TEXT / Zahlenformatcodes: Zahl auffüllen mit variabler Anz. führender Leerzeichen

Diskutiere und helfe bei TEXT / Zahlenformatcodes: Zahl auffüllen mit variabler Anz. führender Leerzeichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, versuche gerade, die Werte mehrerer Spalten in eine "große" Textspalte zu konkatinieren. Dabei beinhaltet eine Spalte auch ein- bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasKrauß, 17. März 2021.

1. TEXT / Zahlenformatcodes: Zahl auffüllen mit variabler Anz. führender Leerzeichen

Hallo,

versuche gerade, die Werte mehrerer Spalten in eine "große" Textspalte zu konkatinieren. Dabei beinhaltet eine Spalte auch ein- bis fünfstellige Zahlen.

Nun soll das Ergebnis schön ausgerichtet sein, die Zahlen der besagten Spalte jedoch nicht mit führenden 0 sondern mit Leerzeichen aufgefüllt werden.

Beispiel der Inhalte dieser Spalte und gewünschtes Ergebnis nur hier zur besseren Lesbarkeit die gewünschten Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt:

Formatcode "00000"
    nicht gewünschtFormatcode "####0"
    nicht gewünschtFormatcode " 0"
    nicht gewünschtgewünscht
    1000011_1____1
    220002222_22___22
    33300333333_333__333
    4444044444444_4444_4444
    555555555555555_5555555555

Der Formatcode "00000" fügt führende 0 ein - nicht gewünscht.
    Der Formatcode "####0" fügt nix ein, das Ergebnis ist - für diese Werte - nicht rechtsbündig.
    Der Formatcode " 0" hat fügt lediglich, aber immer ein Leerzeichen ein - bzw. exakt die Anzahl der spezifizierten Leerzeichen im Formatcode.

Könnte mir mit dem 10er-Logarithmus der Ausgangszahl behelfen, rückrechnen und mit der Wiederholfunktion quasi händisch auffüllen. Ist aber irgendwie umständlich.

Vielen Dank allerseits für die Unterstützung

2. G.O.Tuhls Win User

TEXT / Zahlenformatcodes: Zahl auffüllen mit variabler Anz. führender Leerzeichen

Warum denn Leerzeichen anstatt rechtsbündiger Ausrichtung?
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Hallo Thomas,
    <br />das geht nicht über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat. Wenn du es über eine Formel lösen würdest, bekommst du allerdings als Ergebnis Text und kannst damit nicht weiterrechnen.
    <br />Du kannst deine Zahlen aus Spalte A so transformieren:
    <br />=RECHTS(WIEDERHOLEN(ZEICHEN(32);5)&A1;5)
    <br />Dann musst du aber eine Schriftart wählen, die das korrekt darstellt, z.B. MS Gothic, Rockwell oder SimSun.
    <br />Claus
    <br />
  4. ThomasKrauß Win User

Hallo Thomas,es geht doch über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat.Probiere das Zahlenformat:????0Claus
    'Hey Claus,
    <br />tausend Dank, das sieht großartig aus und ist exakt was ich gesucht habe.
    <br />Hätte gedacht, ich hätte das (auch) schon ausprobiert. Scheinbar aber nicht.
    <br />Dass ich dafür eine Schrift mit fester Buchstabenbreite benötige, damit der Effekt auch wirklich wirkt, ist mir klar.
    <br />Wie eingangs erwähnt, dat janze ist nur ein Teil eines längeren zusammengesetzten String. Den Anwendungsfall in Gänze zu beschreiben hätte hier zu weit geführt.
    <br />Nochmals tausend Dank und viele Grüße
    <br />Thomas
    <br />
  5. Claus Busch Win User

Hallo Thomas,
    <br />es geht doch über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat.
    <br />Probiere das Zahlenformat:
    <br />????0
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus Busch Win User

Selbständiges Filtern nach Spalteninhalt

Hallo Ralf,

100 als Text ist eben etwas anderes als 100 als Zahl. Wenn sie dann übertragen werden, wird auch der Text zu einer Zahl und dann funktionieren auch die Formeln.

Leite die Leute an, dass sie keine Texte eingeben und keine führenden oder nachfolgenden Leerzeichen. Dann schau mal wieder in OveDrive vorbei. Ich habe eine Zeile eingefügt, die die Spalte F formatiert bevor der Rest des Codes abläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

TEXT / Zahlenformatcodes: Zahl auffüllen mit variabler Anz. führender Leerzeichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

TEXT / Zahlenformatcodes: Zahl auffüllen mit variabler Anz. führender Leerzeichen - Similar Threads - TEXT Zahlenformatcodes Zahl

Forum Datum

Zahl der Fußnote im Text zu groß

Zahl der Fußnote im Text zu groß: Guten Tag,beim Einfügen der Fußnote in meinen Text habe ich seit Kurzem das Problem, dass die Zahl im Text sich in diesen einfach unauffällig einreiht. D.h. sie ist weder hochgestellt noch kleiner...
Microsoft Office 12. Januar 2024

Wie kann ich Text automatisch einer Zahl zuordnen?

Wie kann ich Text automatisch einer Zahl zuordnen?: HalloIch habe in einer Spalte Buchungs-Konti. Wie kriege ich in der Spalte daneben jeweils automatisch die richtige Bezeichnung des Kontos?LG Mike24
Microsoft Office 17. Juni 2023

Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text...

Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text...: Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem: ich habe einen Bereich von 5 Zellen. Eine Zelle enthält einen Text der allerdings variabel ist, die anderen vier enthalten nv#. Ich möchte jene...
Microsoft Office 28. November 2021

Formel für Text zu Zahl

Formel für Text zu Zahl: Ich habe eine Einahmen- Ausgaben- Liste im Excel erstellt.Hier habe ich 8 Spalten Fortlaufende Nummer, Datum, Buchungstext- hat zwei Spalten- einmal allgemeine Kategorien und einem eine Spalte um...
Microsoft Office 23. November 2021

Text einfügen: Zeilenumbruch als Leerzeichen lesen

Text einfügen: Zeilenumbruch als Leerzeichen lesen: Hallo! Ich möchte einen Text aus einem Pdf-Dokument bei Word einfügen. Bei früheren Word-Versionen war es so, dass der Text als Fließtext erkannt wurde, und selbst wenn ein Satz über mehrere...
Microsoft Office 7. Dezember 2019

Text in Zahlen konvertieren nicht möglich

Text in Zahlen konvertieren nicht möglich: Hallo Community, ich stelle hier meine erste Frage deswegen verzeiht mir, falls es unter einem falschen Unterpunkt landet.. Mein Problem ist in genug Foren im Internet gelöst worden, jedoch...
Microsoft Office 22. April 2017

8stellige Zahlen mit variablen Nullen auffüllen

8stellige Zahlen mit variablen Nullen auffüllen: Ich möchte gerne Zahlen innerhalb einer Zelle so auffüllen, dass es immer 8stellig angezeigt wird. Das Schwierige ist, dass es nicht nur vor den Ziffern aufgefüllt werden soll, sondern ohne Komma...
Microsoft Office 16. März 2017
TEXT / Zahlenformatcodes: Zahl auffüllen mit variabler Anz. führender Leerzeichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.