TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" jetzt TEXTA1;"DD.MM.YYYY"?

Diskutiere und helfe bei TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" jetzt TEXTA1;"DD.MM.YYYY"? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, wurden die Parameter der Funktion TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" kürzlich in das Englische Format TEXTA1;"DD.MM.YYYY" geändert? Bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wedilo, 23. November 2020.

1. Wedilo
    Wedilo Gast

TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" jetzt TEXTA1;"DD.MM.YYYY"?

Hallo Community,

wurden die Parameter der Funktion TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" kürzlich in das Englische Format TEXTA1;"DD.MM.YYYY" geändert?

Bisher funktionierte das deutsche Format tadellos, jetzt plötzlich nicht mehr.

Excel 14.0.7258.7000 32bit aus Office Professionel Plus 2010 unter Windows 7

Herzlichen Dank für eine Info dazu.

LG Sven

2. Claus Busch Win User

TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") jetzt TEXT(A1;"DD.MM.YYYY")?

Hallo Sven,

kontrolliere in der Systemsteuerung => Zeit und Region => Region, dass dort die richtige Region eingestellt ist.

Claus
  3. Wedilo Win User

TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") jetzt TEXT(A1;"DD.MM.YYYY")?

Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort.

Meine Einstellungen standen auf Deutsch etc.

Ich habe jetzt einfach die Formate in allen relevanten Zellen von DEU auf ENG geändert und es funktioniert wieder. Ist halt merkwürdig, weil diese Formeln seit min. 25 JAhren benutze.

Wie dem auch sein, möglicherweise eine Änderung in meinem System, die ich nicht finde.

Nochmals vielen Dank

Sven
  4. Claus Busch Win User

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE

Hallo Peter,

das Datum wird intern als Ganzzahl gespeichert. Was du siehst, ist nur diese Ganzzahl im Datumsformat.

Außerdem brauchst du bei der Verwendung des kaufmännischen & TEXTKETTE nicht.

Probiere es mit:

=TEXTKETTE(TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ");"-";TEXT(A3;"TT.MM.JJJJ"))

oder gleich mit:

=TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")&"-"&TEXT(A3;"TT.MM.JJJJ")

Claus
  5. NurExcel Win User

wenn datum dann "eingegeben"

Hallo,

vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag.

Leider komme ich damit nicht zurecht.

Ich muss dazu noch sagen, dass in der Spalte D anderer Text steht.

Habe diese Möglichkeiten ausprobiert, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung

=IF(CELL(TT.MM.JJJJ;B1)="D1";"eingegeben";"")

#NAME?

=IF(CELL(TT.MM.JJJJ;B1)="B1";"eingegeben";"")

#NAME?

=IF(CELL("TT.MM.JJJJ";B1)="D1";"eingegeben";"")

#VALUE!

=IF(CELL("TT.MM.JJJJ";B1)="B1";"eingegeben";"")

#VALUE!

Was mache ich falsch?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatfehler unter Office 2010 im Serienbrief

Hallo Marlene,

Bei der Übernahme in das Seriendokument wird das Datum 05.01.2014 korrekt geschrieben, ebenso das Erstelldatum,

das Enddatum 15.01.2014 wird aber grundsätzlich als 01.15.2014 angegeben, also vertauschte Tages- und Monatsangabe.
    arbeitest du im Kompatibilitätsmodus - stammen die Dateien aus einer älteren Version? Eigentlich sollte der Fehler in Word 2010 nicht mehr auftauchen.

Hast du den Seriendruckfeldern bereits den Formatschalter \@ dd.MM.yyyy hinzugefügt?

Verbinde Datenquelle und Hauptdokument versuchsweise mit einer anderen Konvertierungsmethode. Vermutlich nutzt du aktuell OLE DB?

Im Moment muss in allen Dokumenten das Enddatum per Hand korrigiert werden, einfach umständlich.
    Du könntest alternativ in Excel Hilfsspalten erstellen, darin per Funktion [=TEXT(Zellbezug;"TT.MM.JJJJ")] die Datumsangaben ins Textformat konvertieren und dann diese im Word-Hauptdokument nutzen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" jetzt TEXTA1;"DD.MM.YYYY"? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" jetzt TEXTA1;"DD.MM.YYYY"? - Similar Threads - TEXTA1 JJJJ TEXTA1

Forum Datum

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt: Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt, obwohl Quelle TT.MM.JJJJ und Windows Region Deutschland. Was muss ich machen damit das Datum in deutscher...
Microsoft Office 17. Februar 2025

Win Explorer Anzeige der Bildgröße in mm anstatt pixel

Win Explorer Anzeige der Bildgröße in mm anstatt pixel: Hallo und guten Tag,ist es möglich, Abmessungen von Fotos im Win Explorer in Millimeter anzuzeigen, bzw. dies zu ändern?Ich habe nur die Möglichkeit der Anzeige in Pixeln.Siehe Bild im AnhangIch...
Games und Spiele 25. August 2024

Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ

Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ: Seit etwa 30 Jahren gebe ich ein Datum am PC / Excel im Format TT.MM.JJJJ Punkt als Trennzeichen ein. Hat auch bisher gut geklappt. Seit ich meinen neuen Rechner im März 2024 bekommen habe System...
Microsoft Office 15. Mai 2024

McAffee MM Office Bundle 20

McAffee MM Office Bundle 20: Seht geehrte Damen und Herren, ich habe mir vor 3 Tagen im MediaMarkt einen neuen Laptop gekauft. Ich habe mir dazu auch Office 365 gekauft und erhielt dieses Bundle mit McAffe zum günstigeren...
Microsoft Office 10. Juni 2020

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein: Guten Tag, nach mehr als einem Jahr und mehreren Anfragen und Updates (Microsoft Office 365 – de-de, Version 16.0.7571.2109) besteht mein Problem noch immer. Word 2016 fügt in Dokumente beim...
Microsoft Office 8. Januar 2017

Office 365 Outlook Android App Kalender Datum MM/dd

Office 365 Outlook Android App Kalender Datum MM/dd: Hallo Microsoft, ich nutze Outlook 2016 mit einem Office 365 Business Premium Plan. Bei der Verwendung des Kalenders in Outllok 2016 wirs das Datum immer korrekt angezeigt. Für heute z.B....
Microsoft Office 21. Oktober 2016

Zalman: 140-mm-Lüfter für Wasserkühlung

Zalman: 140-mm-Lüfter für Wasserkühlung: Der auf Kühlung spezialisierte Hersteller Zalman hat für die Wasserkühlung Reserator 1 Plus ein Fan-Kit vorgestellt. Das Fan-Kit "ZM-RF1" ist ein Aufsatzlüfter für den an sich lüfterlosen...
Hardware 19. April 2006
TEXTA1;"TT.MM.JJJJ" jetzt TEXTA1;"DD.MM.YYYY"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.