Textfeld: vertikale Schrift - Problem

Diskutiere und helfe bei Textfeld: vertikale Schrift - Problem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community! Ich möchte in einem Textfeld vertikal schreiben, also: nicht die Buchstaben untereinander, sondern ganz normal, aber eben um 90°... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Panurg, 1. Januar 2021.

1. Panurg
    Panurg Gast

Hallo Community!

Ich möchte in einem Textfeld vertikal schreiben, also: nicht die Buchstaben untereinander, sondern ganz normal, aber eben um 90° abwärts/aufwärts.

Das scheint nicht zu gehen. Was geht, ist, dass ich im Textfeld etwas schreibe ganz normal horizontal undanschließend das ganze Textfeld drehe.

Auf den ersten Blick würde man sagen, na und?, kommt doch im Ergebnis aufs selbe raus!

Das stimmt schon, aber es gibt Situationen, wo man die Schriftposition in echt sehen muss, etwa, wenn es auf die Position über einem Bitmap-Hintergrund ankommt. Das könnte man nur "feinjustieren", wenn man permanent die Echt-Ansicht hätte. Dies verwehrt Word soweit ich sehe: Wenn ich in die vertikale Schrift gedrehtes Textfeld rein klicke, etwa um noch etwas zu ändern, - zack! - dreht Word das Textfeld in die Waagerechte!

Übersehe ich was? Gibt es ein Workaround?

P

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

es "scheint" nicht zu gehen - also geht es. Um die Textrichtung innerhalb eines Textfeldes um 90 Grad zu drehen, wählt man im Menüband "Formformatierung | Text | Textrichtung".

Viele Grüße

Lisa
  3. Panurg Win User

Vielen Dank, Lisa!

Es hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn es nicht möglich gewesen wäre ...

Aber es hat sich ja praktisch alles verändert, seit ich zuletzt mit Word gearbeitet habe, vor über zwanzig Jahren!

Gutes Neues Jahr dann!

P
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Vertikale Ausrichtung von Textfeldern in einer Tabelle

Hallo,

Wenn ich eine Tabelle in Powerpoint erstelle , z.B. 3x5, möchte ich die die *vertikale Ausrichtung der einzelnen Textfelder
    *individuell einstellen,

z.B. die Textfelder der ersten Zeile mit Spaltenüberschriften sollen "vertikal zentriert" sein, die übrigen Textfelder sollen jedoch "vertikal oben" ausgerichtet sein.
    du meinst die "Zellen" der Tabelle? Oder zeichnest du separate Textfelder?

Über "Tabellentools | Layout | Ausrichtung" kannst du einzelne Zellen vertikal oben, unten oder zentriert ausrichten.

Viele Grüße

Lisa
  5. Claus Busch Win User

Zellenausrichtung: Text nach unten soll nächst untere Zelle überschreiben

Hallo,

Ich möchte erreichen, dass wie bei horizontaler Schrift die nächste Zelle überdeckt wird falls sie leer ist, nur das ganze vertikal.
    dies ist für die vertikale Ausrichtung nicht möglich.

Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Objekte an ihrer Unterkante ausrichten

Hallo,

ich suche nach einer Lösung für eine Titelseitenvorlage, in welcher ich ein Textfeld an seiner Unterkante ausrichten möchte,

damit es trotz verschiedener Höhe (wenn dann doch mal Zeile zwei benötigt wird), nicht nach unten sondern nach oben größer wird und immer direkt auf dem Balken sitzt, der darunter folgt.
    öffne das Dialogfeld "Form formatieren" (rechte Maustaste auf Textfeld). Aktiviere im Register "Textfeld" die Option "Größe der Form dem Text anpassen".

Öffne das Dialogfeld "Layout" (rechte Maustaste auf Textfeld und dann "Weitere Layoutoptionen...". Auf Registerkarte "Position" wähle z. B. "Horizontal | Absolute Position: 0 cm rechts von Seitenrand", "Vertikal | Ausrichtung: Unten gemessen von Seitenrand".
    Wähle "Vertikal | Ausrichtung | Unten | gemessen von Linie", wenn die untere Begrenzung des Textfeldes auf der oberen Linie des Absatzes aufsetzen soll, in dem das Textfeld verankert ist. Vielleicht hilft es, wenn das Textfeld in der (ersten) Fußzeile verankert
    wird.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textfeld: vertikale Schrift - Problem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textfeld: vertikale Schrift - Problem - Similar Threads - Textfeld vertikale Schrift

Forum Datum

Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren.

Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren.: Hallo liebe Community, ich bin leider auf ein Problem gestoßen:Ich möchte gerne den Text innerhalb eines Textfeldes in Word mittig zentrieren. Leider funktioniert dies nicht über die Funktion...
Microsoft Office 18. April 2025

Verantwortlichkeitsbereich mit vertikaler Schrift im Hintergrund

Verantwortlichkeitsbereich mit vertikaler Schrift im Hintergrund: Hallo zusammen,da mein Visio-Diagramm mittlerweile sehr lang und breit geworden ist, verschwindet die Bezeichnung des Verantwortlichkeitsbereiches beim Scrollen nach unten, worunter die Übersicht...
Microsoft Office 3. September 2024

Vertikale Ordnerstruktur

Vertikale Ordnerstruktur: Hallo,nach 5JH Apple-Pasue bin ich wieder zurück auf PC.Ich möchte meine Ordner gerne so strukturieren, dass schnelles Arbeiten möglich ist.Sprich ich möchte sie in einer "vertikalen...
Apps 6. März 2024

Vertikale Ordnerstruktur

Vertikale Ordnerstruktur: Hallo,nach 5JH Apple-Pasue bin ich wieder zurück auf PC.Ich möchte meine Ordner gerne so strukturieren, dass schnelles Arbeiten möglich ist.Sprich ich möchte sie in einer "vertikalen...
Games und Spiele 6. März 2024

Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß

Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß: Liebe Community, wir benutzen im Büro für die Beschriftung von Ordnern vertikale Vorlagen in Word. Wir haben mit der Formatierung von Text in Word gewöhnlich kein Probleme. Allerdings soll jetzt...
Microsoft Office 18. September 2023

Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat

Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat: Hallo zusammen, in Excel 365 möchte ich einen Text vertikal zentrieren. Das Problem: Mit der Schriftart Century Gothic funktioniert das problemlos. Mit der Schriftart Montserrat gibt es...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Microsoft Word macht Schrift in Textfeld fett!

Microsoft Word macht Schrift in Textfeld fett!: Liebe Microsoft-Community, ich habe ein Problem mit Word. Der Chat vom Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, deswegen versuche ich jetzt hier mein Glück. Ich habe ein frisches Dokument...
Microsoft Office 1. März 2018
Textfeld: vertikale Schrift - Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.