Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch

Diskutiere und helfe bei Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe mehrzeilige Adressen aus Word importiert und möchte sie in verschiedene Spalten aufteilen.Bsp: Ulrich HUBER GmbH Baudekoration Musterstrasse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Karin Reinelt, 23. Oktober 2024.

1. Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch

Ich habe mehrzeilige Adressen aus Word importiert und möchte sie in verschiedene Spalten aufteilen.Bsp: Ulrich HUBER GmbH Baudekoration Musterstrasse 12 12345 MusterstadtDabei sollen PLZ und Stadt auch in getrennte Spalten. Ich habe schon einiges probiert -ohne Erfolg.Der Zeilenumbruch wird nicht als Trennzeichen erkannt.Wie kann ich das Problem lösen?Schon mal danke für evt. Tipps!Karin

2. Frank Arendt-Theilen Win User

Fehler beim Import von csv - Dateien in UTF-8 Kodierung

Hallo,

du machst sicherlich nichts falsch. Wenn ich einen Doppelklick auf die CSV-Datei ausführe, wird sie ohne jegliche Rückfrage und ohne einer angebbaren Zeichencodierung von Excel geöffnet. Dein Besipiel klappt bei mir wie gewünscht.

Der Textkonvertierungsassistent öffnet sich nur beim Öffnen einer Textdatei. Benenne ich die CSV-Datei in eine TXT-Datei um, öffnet sich der Textkonvertierungsassistent. Er zerstückelt, wie von dir beschrieben, die mit einem Zeilenumbruch versehenen Daten.

Hier liegt wahrscheinlich die unterschiedliche Behandlung der Steuerzeichen LF (LineFeed), CR (CarriageReturn) oder deren Kombination beim Öffnen einer CSV-Datei bzw. beim Textkonvertierungsassistent vor. Je nach Programmierer dieser Werkzeuge wird die
    eine oder die andere Variante bevorzugt.

Fazit:

Das Öffnen der CSV-Datei führt bei deinem Beispiel zum Erfolg. Daher würde ich diesen Weg bevorzugen.

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Falls Deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet wurde, markiere sie als Antwort und als hilfreich!
  3. Claus Busch Win User

Excel 2003 Datenfeld aufteilen

Hallo George,

richtig, mit Text in Spalten geht es einfacher und schneller. Allerdings muss der OP dann doch vorher den Zeilenumbruch (Zeichen(10)) in ein anderes Zeichen wandeln, da ja der Zeilenumbruch das Trennzeichen sein soll. Also wenn die Datensätze ab A1 beginnen,
    dann in B1:

=WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"#") dann Spalte B kopieren und als Wert wieder einfügen, dann Text in Spalten aufrufen, getrennt wählen und als Trennzeichen "#" angeben.

Mit freundlichen Grüßen

4. Lüscher Michelle Win User

csv Import in Excel 2016

Hallo Claus

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist, dass es ein Feld für eine Kostenstelle hat (zb. 05-2456), was Excel als Mai 2456 interpretiert. Um den Datentyp dieser Spalte als "Text" festzulegen brauche ich den Textkonvertierungsassistent.

Gruss Michelle
  5. Aileen_G. Win User

Excel 2016 Textimportierungsassistent

Hallo ersovic,

damit ich dir besser weiterhelfen kann, benötige ich noch einige Infos.

Was genau meinst du mit "Textimportierungsassistent", bzw. "Textkonvertierungsassistent"? Ist das vielleicht ein Add-In für Excel?

Es wäre gut, wenn du das noch ein bisschen näher erläutern könntest, z.B. durch einen Screenshot.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße

Aileen
  6. Claus Busch Win User

Währungen Punkt- und Kommasetzung

Hallo Levin,

was ist der Grund dafür? Wenn es nur sein sollte, weil diese Mappe mit einem englischen Excel geöffnet werden soll, ist dazu nichts notwendig. Die Trennzeichen werden dabei korrekt gewandelt.

Im anderen Fall könntest du die Trennzeichen auch temporär umschalten. Gehe in die Excel-Optionen => Erweitert => Optionen bearbeiten, deaktiviere dort "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" und stelle dort die gewünschten Trennzeichen ein. Dies gilt
    aber dann für alle Mappen auf deinem PC und wird wieder rückgängig gemacht, wenn du die Einstellungen wieder zurück stellst.

Ebenso könntest du in der Systemsteuerung => Zeit, Sprache und Region die Länder- und Format-Einstellungen temporär ändern.

Ich würde davon aber absehen und lieber zwei Tabellen machen. Eine mit den System-Trennzeichen, um damit rechnen zu können und die andere mit den gewünschten Trennzeichen zum Ausdruck. Dazu kannst du die Original-Tabelle in ein zweites Blatt kopieren und
    die Trennzeichen über Suchen und Ersetzen ändern.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch - Similar Threads - Textkonvertierungsassistent Excel Trennzeichen

Forum Datum

Wo finde ich im Excel das Zeichen für den Zeilenumbruch

Wo finde ich im Excel das Zeichen für den Zeilenumbruch: Wo finde ich im Excel das Zeichen für den Zeilenumbruch
Microsoft Office 4. Januar 2025

Zeilenumbruch in Excel auf OneDRive

Zeilenumbruch in Excel auf OneDRive: Hallo,ich habe ein Exceldokument erstellt Excel 365 mit Textumbruch in mehreren Zellen d.h. nach Drücken der Entertaste erscheinen in der Zelle mehrere Textzeilen und die Zellenhöhe passt sich...
Microsoft Office 5. Mai 2022

Excel 2010 Zeilenumbruch wird nicht korrekt gedruckt

Excel 2010 Zeilenumbruch wird nicht korrekt gedruckt: Hallo allerseits,ich habe in einer Excel-Datei ziemlich viele Zellen, die mit Zeilenumbrüchen formatiert sind.Auf dem Monitor funktioniert der Zeilenumbruch reibungslos.Wenn ich nun aber die Datei...
Microsoft Office 6. Dezember 2021

Suchfunktion Excel 365 1000er Trennzeichen

Suchfunktion Excel 365 1000er Trennzeichen: Wenn ich in einer Tabelle nach Zahlen suchen möchte, welche mit einem 1000er Trennzeichen formatiert sind, werden diese über cmd+f nicht gefunden. Wird der Zelleninhalt in's Suchfeld kopiert mit '...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Excel Zeilenumbruch

Excel Zeilenumbruch: Hallo, Ich habe Office 365 heruntergeladen. Im Excel funktioniert der manuelle Zeilenumbruch in einer Zelle nicht mehr. ALT+ Enter funktioniert nicht . Das Icon fur den Zeilenumbruch im Reiter...
Microsoft Office 13. Mai 2019

Trennzeichen

Trennzeichen: Hallo, ich habe Office 2016 und mir ist jetzt zum 2.x das Trennzeichen verschwunden bei Zahlen in Access und auch Excel. 1. x bei der Erstinstallation. Mir hat es sogar die . beim...
Microsoft Office 19. März 2017

Excel 2016 - Scrollfunktion im Textkonvertierungsassistent

Excel 2016 - Scrollfunktion im Textkonvertierungsassistent: Schönen Tag, nach einer verlorenen Stunde im Telefonsupport von Microsoft suche ich jetzt hier nach einer Antwort zu einem Excel-Problem. Konkret geht es um Excel 2016, also die Version für Mac...
Microsoft Office 7. Dezember 2016
Textkonvertierungsassistent in Excel - welche Trennzeichen bei Zeilenumbruch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.