Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich

Diskutiere und helfe bei Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich weiß nicht warum, aber bereits zum zweiten Mal wurde in einem word-Dokument Textmarke und Querverweis vertauscht d.h., nicht über den Text kommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rene B1, 10. November 2023.

1. Rene B1
    Rene B1 Gast

Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich

Ich weiß nicht warum, aber bereits zum zweiten Mal wurde in einem word-Dokument Textmarke und Querverweis vertauscht d.h., nicht über den Text kommt man auf den Querverweis im Literaturverzeichnis sondern durch das Klick auf den "Querverweis" jetzt "Tetmarke" im Literaturverzeichnis kommt man auf die Seiten vorn im Textteil mit der Textmarke jetzt "Querverweis".Wie lässt sich dies ändern ohne neu durchzunummerieren?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

Hallo Max,

Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

"Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365

Hallo,

du hast per "Einfügen | Querverweis" z. B. einen Querverweis auf eine Überschrift erstellt. Entsprechend hat Word der Überschrift eine (ausgeblendete) Textmarke in der Form "_Ref123456789" zugewiesen.

Was genau möchtest du nun erreichen - an anderer Stelle den gleichen Querverweis verwenden? Dann kopiere ihn und füge ihn dort ein, wo er ein zweites Mal benötigt wird. Oder wähle wieder den Weg über "Einfügen | Querverweis" oder auch "Referenzen | Querverweis".

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hyperlinks bei Konvertierung von Doc- auf Docx-Version nicht abrufbar

Hallo Samy,

Dabei besteht meine Datei ausschließlich aus Texten. Fast alle (99 %) Hyperlinks (Querverweise) verweisen auf Textbausteine in der derselben Datei.
    um mir etwas Klarheit zu verschaffen:

Du hattest das Dokument unter Word 2010 im Kompatibilitätsmodus (Word 97-2003) erstellt? In dem Dokument hast du Textmarken (nicht "Textbausteine") definiert? Es handelt sich nicht seitens Word erstellte, "ausgeblendete" Textmarken? Diese Textmarken hast du
    in Querverweisen verwendet und dabei die Option "Als Hyperlink einfügen" aktiviert?

Nach dem Speichern des Dokuments im Word 2010-Format sind einige Textmarken gelöscht? Über "Einfügen | Textmarke | Sortieren nach: Namen/Ort" sind sie nicht mehr auffindbar? Entsprechend blenden die Querverweise eine Fehlermeldung ein?

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Querverweis springt an falsche Stelle

Hallo,
    erstellt man einen Querverweis, erhält der Text, auf den verwiesen wird, eine Textmarke. Im vorliegenden Fall wird also die Abbildungsbeschriftung mit einer Textmarke versehen. Zu dieser navigiert der Querverweis per Mausklick.
    Über "Einfügen | Links | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" werden nicht nur die selbst erstellten, sondern auch die seitens Word zugewiesenen Textmarken aufgelistet. Wählt man eine Textmarke aus und klickt auf "Gehe zu", wird die zugehörige Stelle im Dokument markiert, z. B. eine Abbildungsbeschriftung.
    Soll ein Querverweis etwas anderes als die Beschriftung markieren, musst du selbst Textmarken vergeben (z. B. für die Bilder) und Querverweise zu den eigenen Textmarken erstellen.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

Hallo Max,

Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich - Similar Threads - Textmarke Querverweis vertauscht

Forum Datum

Wie kann ich in Word für iPad Textmarken und Querverweise herstellen?

Wie kann ich in Word für iPad Textmarken und Querverweise herstellen?: Oder ist das nicht möglich? Software ist auf dem neuesten Stand. Danke für die Hilfe.
Microsoft Office 15. Mai 2024

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig: Hallo!In einem Dokument zur Bearbeitung funtkioniert das Einfügen von Textmarke und Querverweis nicht korrekt. Problem ist, dass der Klick auf den Querverweis hier Eintrag im Literaturverzeichnis...
Microsoft Office 16. November 2023

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...: Ohne diese Option werden alle Refenzen durch "0" ersetzt
Microsoft Office 1. November 2023

Word - Änderungen nachverfolgen bei geschützten Dokumenten möglich?

Word - Änderungen nachverfolgen bei geschützten Dokumenten möglich?: Hallo, wir benutzen in unserer Firma geschützte Word-Vorlagen, wo der Schutz individuell nicht von den einzelnen Usern an- oder ausgeschaltet werden kann Passwort Schutz. Gibt es eine Möglichkeit,...
Microsoft Office 6. Februar 2023

Geteiltes Word Dokument Querverweise

Geteiltes Word Dokument Querverweise: Hallo, Ich bearbeite grad ein geteiltes Word Dokument mit einer anderen Person. Im Augenblick werden leider nicht die Querverweise und die möglichen Bildunterschriften synchronisiert. Wenn ich...
Microsoft Office 16. November 2021

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen...
Microsoft Office 15. März 2021

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?: Ist die Verlinkung aus einem Word-Dokument an eine bestimmte Stelle (z. B. Textmarke, Überschrift) eines anderen Word-Dokumentes möglich?
Microsoft Office 26. Juli 2017
Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.