Textsteuerung via Makro

Diskutiere und helfe bei Textsteuerung via Makro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,Ich möchte in einer Zelle den Text an die Zellengrösse anpassen und gleichzeitig mit Textumbruch arbeiten. Dies geht bekanntlich nicht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Konstrukterhoch3, 22. Februar 2022.

1. Textsteuerung via Makro

Hallo Zusammen,Ich möchte in einer Zelle den Text an die Zellengrösse anpassen und gleichzeitig mit Textumbruch arbeiten. Dies geht bekanntlich nicht, da dass eine das andere entkräftet. Jedoch habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass dies via Makro möglich ist. Jedoch habe nirgends eine Makro gefunden was darauf zutrifft. Ich benötige diese Funktion um den Text auf die Anzahl der Argumente A, B, C, D in der Zelle C5 optimal gross darstellen zu können. Die Anzahl der Argumente ändert sich laufend. In der Textzeile seht ihr die entsprechende Formel, welche ich verwendet habe um die Argum

2. Konstrukterhoch3 Win User

Textsteuerung via Makro

Hallo Andreas
    <br />Danke für deine Antwort. Ich möchte die Grösse der Zeile jedoch nicht verändern.
    <br />Wie sieht es aus, wenn ich dem Makro sage, dass es im Sheet Positionsdaten die Zelle U2 auf den Wert (1-5 oder mehr) überprüfen soll und dann die
    <br />die Schriftgrösse dementsprechend anpassen.
    <br />Wert "1"= Schriftgrösse "36"
    <br />Wert "2"= Schriftgrösse "36"
    <br />Wert "3"= Schriftgrösse "24"
    <br />Wert "4"= Schriftgrösse "17"
    <br />Wert "5"= Schriftgrösse "13"
    <br />Wert "6-15"= Messagebox "Zu viele Teilufträge"
    <br />Die Werte symbolisieren Anzahl Zeilen in der Zelle.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Textsteuerung via Makro

Wie sieht es aus, wenn ich dem Makro sage, dass es im Sheet Positionsdaten die Zelle U2 auf den Wert (1-5 oder mehr) überprüfen soll und dann diedie Schriftgrösse dementsprechend anpassen.
    Dito in "grün":
    <br />Sub Test()
    With ActiveCell
    Select Case Len(.Value) - Len(Replace(.Value, vbLf, "")) + 1
    Case 1: .Font.Size = 36
    Case 2: .Font.Size = 36
    Case 3: .Font.Size = 24
    Case 4: .Font.Size = 17
    Case 5: .Font.Size = 13
    Case Else
    MsgBox "Zu viele Teilufträge"
    End Select
    End With
    End Sub

<br />
  4. Andreas Killer Win User

Textsteuerung via Makro

Jedoch habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass dies via Makro möglich ist. Jedoch habe nirgends eine Makro gefunden was darauf zutrifft.
    ROTFL.
    <br />Die technischen Details wieso und warum es nicht geht sind vielfällig und schwierig. Eine universelle Lösung gibt es daher nicht, nur Rumgemurkse mit Workarounds ... wenn auch teilweise sehr trickreich und daher scheint das es zumindest manchmal geht.
    <br />Mach es Dir einfach. Du weißt wie hoch die Zelle sein soll wenn N Zeilen drin stehen, also zähl einfach die Zeilen und setze die Höhe.
    <br />Sub Test()
    With ActiveCell
    Select Case Len(.Value) - Len(Replace(.Value, vbLf, "")) + 1
    Case 1: .EntireRow.RowHeight = 14.4
    Case 2: .EntireRow.RowHeight = 51.6
    Case 3: .EntireRow.RowHeight = 77.4
    End Select
    End With
    End Sub
    <br />Das bietet zusätzlich die Möglichkeit die Skalierung anzupassen wenn es beim Ausdruck (oder anderer PC) nicht mehr passen sollte. .-)
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

zeilenumbruch

Der Zeilenumbruch ist immer noch an der gleichen Stelle:

Zelle formatieren (Strg-1), Reiter Ausrichtung unter Textsteuerung.

Ansonsten kannst Du auch die Druckereinstellungen auf 1 Seite breit stellen und bei Steite hoch entfernst Du die Zahl so das das Feld leer ist. Dann errechnet Excel selber wieviele Seiten hoch es braucht.

Andreas.
  6. martinstiefenhofer Win User

Drucker auswählen via Makro und Drucken

ok habe es nun selber lösen könne
    und zwar so

Option Explicit

Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
    '
    ' Schaltfläche1_KlickenSieAuf Makro
    '

'
    Application.ActivePrinter = "Kyocera FS-1300D KX auf Ne02:"
    ExecuteExcel4Macro _
    "PRINT(2,1,1,3,,,,,,,,2,""Kyocera FS-1300D KX auf Ne02:"",,TRUE,,FALSE)"
    End Sub

aber danke
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textsteuerung via Makro - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textsteuerung via Makro - Similar Threads - Textsteuerung via Makro

Forum Datum

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Makro-Frage

Makro-Frage: Hallo, ich habe folgendes Makro: Sub Tw() Antwort = MsgBox("Excel wird gestartet." & vbCrLf & "2 Werte übernehmen.", 1, "Hinweis") If Antwort = vbCancel Then Exit Sub End...
Microsoft Office 17. Juli 2019

MS Project Server 2016 Daten mit Excel via VBA Makro in Excel 2010

MS Project Server 2016 Daten mit Excel via VBA Makro in Excel 2010: Hallo Vorab bin ich ein totaler VBA Anfänger. Also falls so eine Frage bereits gestellt wurde, tut es mir leid. Zu meiner Frage: Ist es möglich via Makro Projektnummern auf dem MS Projec...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

MS Project 2016 öffnen via VBA Makro im Excel 2016

MS Project 2016 öffnen via VBA Makro im Excel 2016: Hallo Ich habe ein Makro in MS Project 2016, dieses soll via Excel aufgerufen werden. Das Makro funktioniert im Project, nun hab ich mich ans Excel-Makro gemacht, jedoch kann ich da nicht mal MS...
Microsoft Office 20. August 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Textsteuerung via Makro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.