Textumbruch in Excel

Diskutiere und helfe bei Textumbruch in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgendes Problem:Wenn in Spalte D einer Tabelle eine Zahl eingegeben wird soll in Spalte J, nach Suchverweis, eine Text aus einem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Diethardvon Wehren, 7. April 2022.

  1. Textumbruch in Excel


    Folgendes Problem:Wenn in Spalte D einer Tabelle eine Zahl eingegeben wird soll in Spalte J, nach Suchverweis, eine Text aus einem anderen Tabellenblatt eingetragen werden. Das funktioniert. Ist dieser Text größer als die Zelle soll ein Textumbruch erfolgen. Das funktioniert auch, aber nur bis zur Zeile 323. Danach nicht mehr. Ich habe die Formatierung von Zeile 323 ohne Erfolg übertragen. Formatierung das gesamten Tabellenblattes löschen und neu machen ist auch erfolglos. Excel Reparatur durch MS Support ist ebenfalls erfolglos.
     
  2. Antje_910 Win User

    Excel Textumbruch

    Ziehe die Zeilen bei maximaler Textlänge so groß das alles zu lesen ist und lass die Zeilenhöhe wie sie ist.

    Wenn der Text kürzer wird ist er dann immer vollständig zu lesen.
    Hallo Andreas,

    so mache ich das zur Zeit ja auch, aber manchmal sind die Zellen dann fast leer mit viel weißem Platz unten drunter. Das macht das ganze Arbeitsblatt dann so unübersichtlich.

    Ich hatte gehofft, es gäbe irgendeine "geheime" Einstellung, einen Haken, den ich in irgendeinem Menü setzen oder entfernen muss, um die Zelle wieder in ihren jungfräulichen Zustand zu versetzen.

    Wie gesagt, es handelt sich nicht um verbundene Zellen...

    Danke jedenfalls,

    Antje
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Textumbruch

    Ich befürchte fast, ich kann das nur lösen, indem ich Mappen noch einmal ganz von vorn aufbaue!?!
    Hallo Antje,

    das würde ich nicht machen, denn am Ende sehen Sie wieder so aus wie jetzt und das Problem ist wahrscheinlich wieder da.

    Ziehe die Zeilen bei maximaler Textlänge so groß das alles zu lesen ist und lass die Zeilenhöhe wie sie ist.

    Wenn der Text kürzer wird ist er dann immer vollständig zu lesen.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Textumbruch in Excel

    Mach die Zeilenhöhe größer.
    <br />Bei vorhandenen Daten kann Excel unter manchen Bedingungen diese nicht automatisch einstellen, daher siehst Du es einfach nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Antje_910 Win User

    Excel Textumbruch

    Hallo Andreas,

    vielen Dankf für die Antwort!

    Ich hab's ausprobiert und sehe, dass es so ist, wie Du es beschreibst.

    Allerdings gibt es eben in meiner Tabelle in einer einzigen Spalte einzelne Zellen, bei denen es nicht so funktioniert. Ich kann gar nicht sagen, ob diese in der Vergangenheit einmal mit anderen Zellen verbunden waren. Eigentlich eher nicht. Vor allem frage
    ich mich aber, wie ich dieses Verhalten wieder rückgängig machen kann.

    Es ist schon seltsam: wenn ich die fragliche "starre" Zelle umformatiere, indem ich das Format einer "flexiblen" Zelle dorthin kopiere (mit dem Pinsel), dann scheint alles ok zu sein. Dann ändere ich den Zeileneinzug - und schon ist die Zelle wieder so starr
    wie zuvor.

    Auch das Einfügen neuer Zeilen und Kopieren des Inhalts (ohne Formatierung) ändert leider nichts daran.

    Das ist alles schon ein wenig blöd, denn es handelt sich bei diesen Dateien quasi um Vorlagen mit vielen Tabellenblättern, die ich immer wieder unter neuem Namen abspeichere. Dieselbe Zelle enthält auf diese Weise mal mehr, mal weniger Inhalt und es kann
    passieren, dass ich es gar nicht bemerke, wenn dieser mitten im Satz abgeschnitten wird.

    Ich befürchte fast, ich kann das nur lösen, indem ich Mappen noch einmal ganz von vorn aufbaue!?!

    Ich wäre dankbar, falls Du (oder jemand anders) dazu noch einmal etwas sagen könntest.

    Antje
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Textumbruch

    Das Problem liegt an verbundenen Zellen.

    Mach mal eine neue Datei

    Formatiere A1 mit Zeilenumbruch

    Schreib "qwe qwe qwe qwe qwe qwe qwe" in A1

    Die Zeilenhöhe passt sich automatisch an. Auch wenn Du die Zeilenhöhe größer oder kleiner ziehst und dann einen Doppelklick auf den Ziehpunkt der Zeile machst, die Zeilenhöhe passt sich automatisch an den Text an.

    Jetzt verbinde A1:B1 und probiere das gleiche, funktioniert nicht mehr. Ist ein Problem in Excel seit jeher.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textumbruch in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textumbruch in Excel - Similar Threads - Textumbruch Excel

Forum Datum

Textumbruch mitten im Wort

Textumbruch mitten im Wort: Hallo,ich platziere eine Textbox und schreibe einen Text hinein, der über mehrere Zeilen geht. Der Textumbruch ist dann jedoch mitten im Wort, nicht erst nach bzw. vor einem Wort. WIe kann ich das...
Microsoft Office 18. Juli 2024

Hallo zusammen, wie schaffe ich einen Textumbruch? Leider finde ich bei mir unter Dateien...

Hallo zusammen, wie schaffe ich einen Textumbruch? Leider finde ich bei mir unter Dateien...: Hallo zusammen, wie schaffe ich einen Textumbruch? Leider finde ich bei mir unter Dateien nicht mal die Optionen und kann hier auch keine Schaltfläche an oder ausstellen. Danke
Microsoft Office 27. Juli 2023

Wie kann ich bei Word bei Office 365 die Bilder frei bewegen? mit Textumbruch geht es nicht

Wie kann ich bei Word bei Office 365 die Bilder frei bewegen? mit Textumbruch geht es nicht: Wie kann ich bei Word bei Office 365 die Bilder frei bewegen? mit Textumbruch geht es nicht
Microsoft Office 22. November 2022

Textumbruch bei Bildern in Textfeld lässt sich nicht bearbeiten

Textumbruch bei Bildern in Textfeld lässt sich nicht bearbeiten: Hallo Community,beim Versuch, eine ältere Word-Datei mit Texten, Textfeldern und darin enthaltenen Bildern zu bearbeiten, verzweifele ich! Die Bilder jpegs lassen sich in die Textfelder einfügen,...
Microsoft Office 18. September 2022

Word2019 Textumbruch

Word2019 Textumbruch: Warum funktioniert bei Word2019 der Schalter "als Standardlayout festlegen" nicht?Ein Bild wurde eingefügt, anschließend die Layoutoptionen Abstand vom Text geändert mit ok. Dann der Menüpunkt...
Microsoft Office 11. August 2021

Excel 2016: Bedingte Formatierung zerstört Textumbruch

Excel 2016: Bedingte Formatierung zerstört Textumbruch: Hallo, ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben, leider gibt es keine Lösung dazu:...
Microsoft Office 21. Dezember 2020

Excel Textumbruch

Excel Textumbruch: In meinem Arbeitsblatt gibt es Zellen, deren Höhe sich nicht automatisch anpasst, OBWOHL ich sowohl "Zeilenhöhe automatisch anpassen" als auch "Textumbruch" ausgewählt habe. Die Zeilenhöhe bleibt...
Microsoft Office 19. Juni 2020
Textumbruch in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.