Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln

Diskutiere und helfe bei Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hilfe ich weiß nicht weiter.Ich habe eine Tabelle mit 3 Sheets. "Status", "Hilfstabelle" und "Timeline"Ich möchte für verschiedene Projekte einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd_E, 19. August 2021.

  1. Bernd_E
    Bernd_E Gast

    Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln


    Hilfe ich weiß nicht weiter.Ich habe eine Tabelle mit 3 Sheets. "Status", "Hilfstabelle" und "Timeline"Ich möchte für verschiedene Projekte einen Aktuellen Status eintragen, der aus 2 Kategorien besteht:1. Einen Meilenstein A-H. Dies könnte zum Beispiel A= Angebotseinholung, B= Beauftragung, C= Technischer Ablauf,..., H= Beendet2. Ein Status A-max. H innerhalb eines Meilensteines.Diese können unterschiedlich sein. Zum Beispiel: Meilenstein A Angebotseinholung besteht aus A-F. A= Ausschreibung anfragen,...F= Angebot erhalten Meilenstein B Beauftragung besteht nur aus 4 Unterkategorien: A=
     
  2. Bernd E Win User

    Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln

    Die Funktion HEUTE wird immer neu berechnet, das ist eine sogenannte volatile Funktion, dagegen kannst Du nichts machen. Da hilft auch VBA nicht.
    <br />Du hast grundsätzlich recht, aber...
    <br />ich habe es jetzt gelöst, indem ich in VBA die Formel in die Zelle schreibe, wo sie über HEUTE(), Vergleich und Index einen Wert ermittelt.
    <br />Danach lasse ich VBA die Zelle den Wert herauslesen und in die gleiche Zelle den reinen Wert wieder eintragen.
    <br />Somit ist das Datum bis zur erneuten Berechnung wieder fix.
    <br />Eine Neue Berechnung starte ich über eine Change Funktion, in der ich Spalte und Zeile auswerte.
    <br />Funktioniert ganz gut.
    <br />Und nur durch deinen Formelansatz, auf den ich einfach nicht gekommen bin und es auch nie wäre.
    <br />Danke.
    <br />Jetzt hat mir mein Chef gesagt er will nicht über die Kategorie sondern über einen Wertebereich 0-200 = Zeile 5, 201-600 = Zeile 4, 601-1.000 = Zeile 3, 1001-4000 = Zeile 2, >4000 = Zeile 1die Abfrage machen.
    <br />Darum kümmere ich mich Morgen.
    <br />Immer was neues.
    <br />Naja so wird es auch nicht langweilig.
    <br />Danke nochmal.
    <br />
  3. Bernd_E Win User

    Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln

    Sorry das du Raten musstest.
    <br />Ich dachte ich hätte es schon so ausführlich geschrieben, das kein Raten notwendig sei, wollte aber auch nicht noch mehr schreiben um jemanden zu verwirren.
    <br />Dabei habe ich den nicht ganz unwesentlichen Faktor in welcher Zeile steht was vergessen. Sorry
    <br />Erst einmal vielen Dank, für deine schnelle und kompetente Hilfe.
    <br />Du hast vollkommen Recht.
    <br />Ich habe das ganze nachvollzogen und größtenteils verstanden.
    <br />Was ich nicht Verstanden habe:
    <br />Warum bei B8 eine Arrayformel?
    <br />Ich habe in meinem Beispiel mit und ohne Array eingegeben und das gleiche Ergebnis bekommen.
    <br />Hintergrund der Frage ist, das ich möglichst ohne Hilfszellen auszukommen versuche.
    <br />Bedeutet ich habe alle Teile in eine Formel gepackt.
    <br />Ich weiß aber nicht, wie ich eine Arrayformel in diese Gesamtformel einfügen kann und habe es einmal ohne die Array Klammern versucht.
    <br />=INDEX(Timeline!A1:AJ17;VERGLEICH(A2;Timeline!A:A;0)+6;VERGLEICH(B2&C2;Timeline!B1:AI1&Timeline!B2:AI2;0)+1)
    <br />Es hatte in meinem Versuch funktioniert.
    <br />Das mit den anderen Zeilen ist auch leicht zu erklären.
    <br />1-6 trage ich die Werte ein, die ich von meinen Kollegen bekomme. "Da brauchen wir 2 Wochen" = 2W; "Da brauchen wir 2 Tage / Monate" = 2T / M
    <br />Mit diesen Werten kann ich natürlich nicht Rechnen, setze sie also in 1-6T in Tagen um.
    <br />Ich weiß noch nicht ob ich noch als Arbeitstage (1W = 5 oder 6 T) oder Wochentage 7T umsetzen muss.
    <br />Die ursprüngliche Aussage meiner Kollegen, bleibt dabei aber erhalten.
    <br />Das ist aber auch kein Problem, da ich einfach zu der Zeile von A8 einfach 6 / 12 ... dazuzähle.
    <br />A8: =VERGLEICH(A2;Timeline!A:A;0)+6
    <br />Wenn jetzt nichts wegen der Arrayformel dagegenspricht, wäre meine Formel soweit erst einmal, dank dir, vollständig.
    <br />Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich es mache, das sich nur bei Änderung der Spalte C "Status" das Datum ändert.
    <br />ich habe auf verschiedenen Forenseiten verweise auf 3 Seiten gefunden die dies ohne VBA möglich machen sollten.
    <br />Leider landen die Links alle bei 401. Seite nicht gefunden.
    <br />Ich gebe nicht auf.
    <br />Danke erst einmal.
    <br />Wenn du für das Datumsproblem auch eine Lösung hättest... gerne.
    <br />Im Notfall auch mit VBA.
    <br />Aber ungerne, da ich die Datei im SharePoint hochlade.
    <br />dabei habe ich gehört und auch schon selbst erlebt, das da manchmal Probleme auftauchen, die offiziell nicht existieren.
    <br />Danke nochmal
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln

    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :)
    <br />Ich vermute ich mal das in Timeline in Zeile 1 der Meilenstein und in Zeile 2 der Status dazu steht:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Daher:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Die Kategorie findet sich ganz normal:
    <br />A8: =VERGLEICH(A2;Timeline!A:A;0)
    <br />Meilenstein und Status kombiniert man und sucht mit einer Arrayformel in beiden Zeilen auf einmal:
    <br />B8: {=VERGLEICH(B2&C2;Timeline!B1:AI1&Timeline!B2:AI2;0)+1}
    <br />Im Schnittpunkt finden wir dann "8T":
    C8: =INDEX(Timeline!$1:$1048576;A8;B8)
    <br />Wozu das gut sein soll, k.A. denn Du willst ja scheinbar ganz andere Zeilen:
    <br />A9: =VERGLEICH(A2&"T";Timeline!A:A;0)
    A10: =VERGLEICH(A2&"G";Timeline!A:A;0)
    <br />In der entsprechenden Spalte finden sich die Werte dazu
    <br />C9: =INDEX(Timeline!$1:$1048576;A9;B8)
    C10: =INDEX(Timeline!$1:$1048576;A10;B8)
    <br />diese addieren wir zu HEUTE
    <br />D5: =HEUTE()+C9
    E5: =HEUTE()+C10
    <br />Hab ich da richtig geraten?
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln

  6. Claus Busch Win User

    Excel Zeile oberhalb einer bestimmten Zeile einfügen

    Hallo,

    da sich beim Einfügen der Zeilen die Tabelle erweitert, kannst du nicht mit festen Werten arbeiten. Du musst vor dem Einfügen ermitteln in welcher Zelle "Krank / Unfall" steht.

    Probiere es mal so:

    Dim myRow As Long

    myRow = Application.Match("Krank / Unfall", Range("A:A"), 0)
    Rows(myRow).Resize(2).Insert xlShiftDown
    Range(Cells(myRow - 4, 1), Cells(myRow - 3, 11)).Copy
    Range("A" & myRow).PasteSpecial xlPasteFormats
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Timeline in Tabelle einfügen. Matrixzelle mit 3 Abfragen ermitteln - Microsoft Office

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