Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist...

Diskutiere und helfe bei Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe gelesen, dies sei der erste Anlaufpunkt um Fehler zu melden. Zurzeit habe ich ein Problem mit der Datenüberprüfung (Listauswahl) in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SimonFromHamburg, 26. Februar 2019.

1. Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist...

Hallo,

ich habe gelesen, dies sei der erste Anlaufpunkt um Fehler zu melden.

Zurzeit habe ich ein Problem mit der Datenüberprüfung (Listauswahl) in Excel. Als Quelle für die Datenüberprüfung habe ich eine Zeichenkette mit Kommas hinterlegt, was im normalen Gebrauch kein Problem darstellt. Wenn ich diese Datei jedoch über VBA mit Workbooks.Open öffne, werden alle Kommas aus der Zeichenkette in Semikolons umgewandelt. Semikolons selbst werden nicht umgewandelt, aber auch nicht mehr als Trennzeichen erkannt.

Zum Nachstellen:

Datenüberprüfung für eine Zelle aktivieren (Auswahl "Liste"). Quelle:

Erste, Zeile;Zweite, Zeile;Dritte, Zeile

Anschließend erhalte ich ein Dropdown mit den Einträgen:

Erste, Zeile

Zweite, Zeile

Dritte, Zeile

Soweit, so gut. Anschließend speichere ich die Datei und öffne sie wieder, z. B. im VBA-Direktfenster, mit

Workbooks.Open Dateiname.xlsx

In diesem Moment werden die Trennzeichen umgewandelt und die Dropdown-Liste sieht wie folgt aus:

Erste

Zeile;Zweite

Zeile;Dritte

Zeile

Diese Auswahl bleibt solange erhalten, bis ich im Menü die Datenüberprüfung öffne. Die Zeichenkette sieht dort jetzt wie folgt aus:

Erste; Zeile;Zweite; Zeile;Dritte; Zeile

Nach dem Schließen dieses Fensters ändert sich die Dropdown-Auswahl ein weiteres Mal:

Erste

Zeile

Zweite

Zeile

Dritte

Zeile

Das ganze Problem tritt nur auf, wenn ich die Datei über VBA und Workbooks.Open öffne. Beim normalen Öffnen über Doppelklick im Dateiexplorer findet diese Umwandlung nicht statt. Ich halte das für einen Bug und würde mich freuen, wenn dieser weitergereicht wird.

Gibt es ggf. noch irgendwelche Schalter oder Parameter, die mir helfen, dieses Problem zu umgehen? Die Format- und Trennzeichen-Parametern der Workbooks.Open Funktion habe ich bereits erfolglos getestet.

Dass bei der Datenüberprüfung auch auf eine Zelle oder einen Namensbereich verlinkt werden kann, ist mir bekannt und soll hier explizit nicht thematisiert werden.

Im Voraus vielen Dank für euren Input.

2. Andreas Killer Win User

Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist und Datei per VBA geöffnet wird

Mach mal eine Beispieldatei, lade diese auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

Andreas.
  3. SimonFromHamburg Win User

Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist und Datei per VBA geöffnet wird

Kann jemand den Fehler nachvollziehen?
  4. DiLuBu Win User

http://finance.yahoo.com/q/hp?s=%5EGSPC+Historical+Prices KONFIGURATION FÜR "Download to Spreadsheet "

Hallo,

dass die Daten alle in eine Spalte geschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Aber in deinem Fall hat das sogar einen Vorteil.

Du kannst in den Spaltenkopf der Spalte A klicken und auf Daten --> Text in Spalten gehen. Wähle dort "Getrennt" und stelle das Leerzeichen als Trennzeichen ein. Dort kannst du dann im Schritt3 des Assistenten unter "Weitere" die Trennzeichen der importierten
    Datei, also Punkt als Dezimaltrenner und Komma als Tausender-Trenner einstelln und die Trennzeichen werden korrekt umgewandelt.

Sollte die Datei doch in verschiedenen Spalten importiert werden, müsstest du dies für jede Spalte einzeln vornehmen oder über Suchen und Ersetzen die Trennzeichen wandeln.

Dieter
  5. Claus Busch Win User

Bei Eingabe von Zahlen wie 1.1 wird diese fälschlicherweise zu Datum umformatiert

Hallo Elisabeth,

im deutschen Excel werden solche Eingaben immer zu einem Datum, wenn du nicht bei der Eingabe ein Hochkomma vorstellst oder die Zelle vor der Eingabe als Text formatierst.

Wenn deine Mappe in einem englischen Excel geöffnet wird, werden die Trennzeichen automatisch angepasst und die Formeln übersetzt. Du kannst also ganz normal mit Komma als Trennzeichen arbeiten und die Zahlen als 1,1 eingeben.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Excel Wenn Formel

Da ich Excel selten einsetze, habe ich vergessen das Excel ein Windows Regionen Problem hat.
    Nee, hat es nicht. Und damit Du nicht immer wieder auf dem Schlauch stehst:

Alle Office Anwendungen lesen sehr ordentlich die Einstellungen aus dem System Deines Rechners, und dort ist halt ein Komma als Trennzeichen eingestellt.

Im deutschen Aritkel

https://support.office.com/de-de/ar...aed7c9-4e8a-4755-a9bc-aa8bbff73be2?omkt=de-DE

wird das Semikoln gezeigt, weil dieses das Standard-Trennzeichen hier ist.

Im englischen Artikel wird das Komma gezeigt, weil im Englischen in den Spracheinstellungen dieses das Standard-Trennzeichen ist.

In der Schweiz gibt es aber auch Regionen wo man zwar Deutsch schreibt, aber als Trennzeichen in der Systemsteuerung das Komma eingestellt ist.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist... - Similar Threads - Trennzeichen Datenüberprüfung automatisch

Forum Datum

Alle PDF werden Automatisch in Word umgewandelt

Alle PDF werden Automatisch in Word umgewandelt: Guten Abend Beim öffnen einer PDF Datei in einem Word öffnen unter habe ich leider aus versehen immer angewählt. Nun speichern sich alle PDF im Word ab. Wie kann ich das in der neusten Version...
Microsoft Office 22. April 2023

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich muss für ein Schulprogamm mit hilfe von Datenüberprüfung eine Spalte so einstellen das nur "m" oder "w" eingegeben werden darf allerdings funktioniert es nicht mit der Funktion: oder, wahr,...
Microsoft Office 21. März 2020

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Word 2016 auf Win 10 Pro 1803 und erstelle die Word-Dokumente mit Word-Tabellen - sowohl für USA als auch für den Rest der Welt. Das System ist mit...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Outlook Kontakte Export Trennzeichen Semikolon statt Komma

Outlook Kontakte Export Trennzeichen Semikolon statt Komma: Windows 10 PRO Office 2016 mit Outlook Ländereinstellungen Windows: Format Deutsch; Listentrennzeichen ; (Semikolon) Outlook 2016 Optionen --> Sprache --> Alle Felder "Deutsch" Export in...
Microsoft Office 19. Dezember 2017

Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln

Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln: Ich möchte gerne, dass die Excel-App, welche man direkt im Browser verwenden kann, das Dezimal-Trennzeichen wie in der Schweiz üblich als Punkt darstellt. Leider suche ich nun schon eine gefühlte...
Microsoft Office 10. November 2017

Trennzeichen

Trennzeichen: Hallo, ich habe Office 2016 und mir ist jetzt zum 2.x das Trennzeichen verschwunden bei Zahlen in Access und auch Excel. 1. x bei der Erstinstallation. Mir hat es sogar die . beim...
Microsoft Office 19. März 2017

Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.: Ich habe das Programm auf einem fremden Rechner (Windows 10) frisch installiert. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein. Folgendes Problem: Ich erstelle eine Arbeitsvorlage (einer Rechnung)...
Microsoft Office 14. Oktober 2016
Trennzeichen in Datenüberprüfung werden automatisch umgewandelt wenn Komma enthalten ist... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.