Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand

Diskutiere und helfe bei Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich nutze MS Office Word 2016 Professional Plus und arbeite gerade an meiner Dissertationsschrift. Hierzu habe ich für die Erstellung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von K.Beutler, 5. Januar 2020.

1. K.Beutler
    K.Beutler Gast

Hallo zusammen,

ich nutze MS Office Word 2016 Professional Plus und arbeite gerade an meiner Dissertationsschrift. Hierzu habe ich für die Erstellung und Führung eines Inhaltsverzeichnisses eine eigene, nicht auf Formatvorlagen basierende Überschriftenhierarchie mit fünf Ebenen erstellt nach dem Schema:

1. XXX

1.1 XXX

1.1.1 XXX

1.1.1.1 XXX

1.1.1.1.1 XXX

Die Abstände vor den jeweiligen Überschriften variieren nun je nach "Höhe" der Überschrift. Die erste Hirarchiestufe stellt je eine neue Seite voran, danach geht es mit definierten Abstandsgrößen vor jeder Überschrift weiter, z.B. 12pt.

Nachfolgend ein Beispiel mit doppelt so großem Abstand vor 1.2 wie vor 1.1.1:

1.1 XXX

TEXT TEXT TEXT.

>>>Abstand<<<

1.1.1 XXX

TEXT TEXT TEXT

>>>Abstand<<<

>>>Abstand<<<

1.2

Das funktioniert soweit super bis auf zwei Probleme:

1

Manchmal steht zwischen zwei Hirarchiestufen kein Text, beispielsweise folgt auf 1.1 direkt 1.1.1. In diesem Fall wird dennoch der für diese Ebene definierte Abstand davor eingefügt. Dies sieht entsprechend unschön aus. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass man dieses Problem nicht automatisiert beheben kann. Liege ich hier richtig oder gibt es eine derartige Einstellung, die erkennt ob ein Textabschnitt der Überschrift vorausgeht?

2

Wenn eine Überschrift in der ersten Zeile der neuen Seite steht, dann sollte logischerweise kein Abstand davor folgen. Leider geschieht dies bei mir. Ich gehe aber davon aus, dass es hierfür sicher eine Lösung gibt, denn das wird wohl in den seltensten Fällen so gewünscht sein in einem Word-Projekt.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich zum Ausdruck bringen können und freue mich bereits auf einen Verbesserungsvorschlag.

Vielen Dank und liebe Grüße

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

nein, Word erkennt nicht, ob einer Überschrift Fließtext vorausgeht, und kann entsprechend nicht automatisch reagieren. Im Einzelfall kannst du per direkter Formatierung eingreifen.

Ansonsten bietet sich an, basierend auf der jeweiligen Überschrift-Formatvorlage eine neue Formatvorlage zu erstellen, die jedoch einen anderen Vorabstand festlegt.

Wenn ein Absatz durch den normalen Textfluss auf den Anfang einer neuen Seite verschoben wird, wird der Vorabstand ignoriert. Insofern kann ich das von dir unter Punkt 2 erwähnte Problem nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Lisa
  3. K.Beutler Win User

Hallo Lisa,

genau, ich bin auf den Button "Importieren / Exportieren" gegangen und es erscheint ein Interface mit zwei gegenüberstellenden Listen, links das aktuelle Dokument und rechts die "Normal.dotm". Darunter eine Dropdown-List mit dem Titel "Formatvorlagen verfügbar
    als:", hier gibt es nur eine Datei zur Auswahl, eben diese "Normal.dotm".

Hieraus schließe ich, dass ich bis auf jene Vorlagendatei noch keine weiteren Vorlagendateien habe auf meinem Computer. Wenn ich mir dann die Formatvorlagen in der Liste ansehe, dann sind das so ungefähr 30 Stück.

Was mich nun wundert ist die riesengroße Liste, die unmittelbar nach Klick auf "Formatvorlagen verwalten" erscheint. Dort existieren hunderte Vorlagen, wovon einige in meiner Datei vorhanden sind, andere kenne ich überhaupt nicht und viele davon sind grau
    hinterlegt:

Woher kommen denn diese Vorlagen?

LG Kevin
  4. K.Beutler Win User

Hallo Lisa,

klasse, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, das klingt plausibel und bietet mir eine gute Grundlage, um mir eine neue Dokumentenvorlage für die Zukunft zu erarbeiten.

Somit erklärt sich mir auch, weshalb ich keine Übersicht über alle Formatvorlagen auf meinem Computer finde, da sich das aktuelle Dokument immer "nur" auf die Vorlage bezieht, aus der sie erstellt wurde. In meinem Fall ist das tatsächlich die "Normal.dotm",
    allerdings habe ich mir bereits ein paar andere Vorlagen erstellt und ich habe mich immer gewundert, weshalb deren Formate nicht regelhaft in allen Dokumenten auftauchen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Kevin
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Kevin,

wenn eine Formatvorlage basierend auf einer anderen neu erstellt wird, übernimmt sie zunächst sämtliche Eigenschaften ihrer Basis. Ändert man dann - wie im vorliegenden Fall - lediglich den Absatzabstand, bleiben alle anderen Eigenschaften als Gemeinsamkeit
    erhalten.

Ändert man später eine der noch gemeinsamen Eigenschaften in der Basis-Formatvorlage, wird diese Änderung auch auf die andere Formatvorlage übertragen.

Worin sich eine Formatvorlage von ihrer Basis unterscheidet, welche Zeichen- und/oder Absatzformate also anders festgelegt sind, ist im Dialogfeld "Formatvorlage ändern" in dem Bereich unterhalb der Vorschau zu erkennen.

Neu erstellte Formatvorlagen und sämtliche Änderungen, die man an vorhandenen Formatvorlagen vornimmt, gelten zunächst ausschließlich für die
    aktuelle Datei.

Aktiviert man die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente", werden die neuen Formatvorlagen oder Änderungen in die der aktuellen Datei zugrundeliegende Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) übertragen. Dabei kann s sich z. B. um eine Thesis.dotx,
    Brief.dotx, Diplomarbeit.dotx oder sonstige Vorlage handeln.

Sofern für das aktuelle Dokument keine besondere Dokumentvorlage genutzt wird, handelt es sich um die globale Dokumentvorlage "Normal.dotm". Beim Schließen des Dokuments, spätestens beim Beenden von Word erscheint dann eine Rückfrage, ob die vorgenommenen
    Änderungen in der *.dotx (*.dotm) gespeichert werden sollen.

Viele Grüße

Lisa
  6. K.Beutler Win User

Hallo Lisa,

entschuldige die verspätete Rückmeldung, ich hatte erst jetzt wieder Zeit, das auszuprobieren.

Genau, lediglich der Vorabstand sollte sich ändern. Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

> bei Formatvorlagen auf "Formatvorlage erstellen"

> Titel eingeben (Habe sie Überschrift X (Erste)" genannt, X entsprechend der Ebene der "normalen" Überschriften 1-9

> dann auf "Ändern"

> dann erscheint ja das Interface:

> Formatvorlagentyp: Verknüpft (Absatz und Zeichen)

> Formatvorlage basiert auf: --> hier habe ich die Überschrift X angewählt

Bei Format --> Absatz --> habe ich "Abstand vor" auf 0pt gesetzt und voilá, es funktioniert bestens!

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal!

Zwei Fragen hierzu rein zum Verständnis:

1. Durch den Reiter "Formatvorlage basiert auf:" habe ich quasi alle Voreinstellungen der neuen Überschriftvorlage erst einmal auf diejenigen der entsprechenden Vorlage gesetzt, sehe ich das richtig? Somit kann ich sicher sein, dass die Überschriften weiterhin
    identisch sind bis eben auf die Änderungen, die ich nun vornehme, korrekt?

2. Welchen Einfluss hat es, wenn ich bei den Radioboxen ganz unten im Fenster anwähle "nur in diesem Dokument" vs. "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" ? Heißt das, dass ich wählen muss, ob die neu erstellte Formatvorlage auch in späteren Wordprojekten
    vorhanden sein soll?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG Kevin
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand - Similar Threads - Überschriften Hirarchie Überschrift

Forum Datum

Hinzufügen einer Überschrift erster Ebene

Hinzufügen einer Überschrift erster Ebene: Hallo,Ich habe eine Frage zur Formatierung von Überschriftenvorlagen:In meinem Dokument habe ich neun Überschriftenebenen nach meinen Wünschen formatiert. Nun würde ich aber gerne eine weitere...
Microsoft Office 4. Februar 2023

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext: Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand...
Microsoft Office 15. Juni 2022

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?: HalloMein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Überschrift immer die gleiche, formatiert mit Word. Wenn ich sie das erste Mal verwende ist der Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift...
Apps 27. Oktober 2021

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?: HalloMein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Überschrift immer die gleiche, formatiert mit Word. Wenn ich sie das erste Mal verwende ist der Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift...
Games und Spiele 27. Oktober 2021

Überschriften

Überschriften: Ich möchte gerne in OneNote Überschriften gestalten und muss dazu, mit mehreren Textmarkern/Stiften übereinander malen. Manchmal wechselt sich dann aber die SchichtfoIge. Was kann ich tun, damit...
Microsoft Office 15. Februar 2021

Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und habe die Überschriften in meine Word-Datei eingetragen und ein Inhaltsverzeichnis erstellt und formatiert. Das hat soweit auch alles...
Microsoft Office 28. Juli 2017

Word 2016 kein Abstand vor Überschriften nach Seitenwechsel

Word 2016 kein Abstand vor Überschriften nach Seitenwechsel: Hallo, Seit der Umstellung von Office 2010 auf Office 2016 haben wir das folgende Problem: Setze ich bei einer Überschrift (oder auch einem beliebigen anderen Absatzformat) in der...
Microsoft Office 21. November 2016
Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.