Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln

Diskutiere und helfe bei Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,kurz und knapp: Ich möchte aus dem Log der App Torque Pro die Zeitangabe konvertieren. Was ich bräuchte: Eine genaue Angabe der Zeit in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter_701, 10. April 2024.

1. Peter_701
    Peter_701 Gast

Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln

Hallo Community,kurz und knapp: Ich möchte aus dem Log der App Torque Pro die Zeitangabe konvertieren. Was ich bräuchte: Eine genaue Angabe der Zeit in Sekunden und MillisekundenWas ich habe: "08-Apr.-2024 13:26:10.122" also theoretisch hh:mm:ss.000Ich hab nun schon mit mehreren Einstellungen und Formeln versucht, da einen Schuh draus zu machen, jedoch bekomme ich maximal ein #WERT. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Zeit und Mühen!

2. Claus Busch Win User

Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln

Hallo Andreas,

stehen die Zeiten in Anführungszeichen? Dann lösche diese mit Suchen und Auswählen => Ersetzen.

Wenn sie ohne Anführungszeichen sind, aber textformatiert sind, markiere den Datenbereich und formatiere in mit dem gewünschten Zeitformat und gehe dann mit weiterhin bestehender Markierung auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

Claus
  3. AndreasDück Win User

Hallo Claus,

der Tip mit den Text in Spalten und feste Breite - das ist es! Vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Andreas
  4. Karl Donaubauer Win User

Access Pace berechnen

Hallo!

Was du da angelegt und eingegeben hast, ist keine Dauer sondern wie der Datentyp schon sagt: eine Uhrzeit. Nämlich 1 Uhr 33 am Tag 0 von Access, das ist der 30.12.1899.

Für eine Dauer würde ich ein Tabellenfeld vom Typ Zahl verwenden, am besten vom Zahltyp Long.

Dort kann man dann die Dauer in der kleinsten benötigten Zeiteinheit eingeben, bei dir wohl Minuten oder Sekunden. Rechnen ist dann einfach, nur das Ergebnis muss für eine Zeitdarstellung wieder umformatiert/umgerechnet werden.

Es gibt auch andere Lösungen, z.B. wie du es gemacht hast, eine Uhrzeit eingeben und die Stunden dann für die Berechnung in Minuten umwandeln oder getrennte Felder für die Einheiten, also Stunden, Minuten, Sekunden, die bei Bedarf kombiniert werden.

Jedenfalls musst du in Access immer irgendwo umrechnen, um eine Darstellung in Stunden und Minuten zu verwenden oder zu erhalten. Im Web gibt's sicher einige Beispiele von Umrechnungen und Darstellungsvarianten.
  5. Andreas Killer Win User

Excel - Variabler Dateinamen

Toll wäre aber ( weil diese Tabelle mit den Datumsangaben im Namen geht dann an weitere Kollegen - und die können nur am Datumszusatz sehen welche AKTUELL ist) wenn die Backupspeicherung auch den aktuellen Stand der Arbeit ausweisen würde.
    Na dann gibt Ihnen doch einfach die letzte Datei die einen Datum/Uhrzeit-Namen hat!

Der Code macht doch ganz simpel eine Kopie der Datei... ist doch genau das was Du willst.

Der einzigste Unterschied zu Deiner bisherigen Vorgehensweise ist nur das die Datei mit der Du arbeitest eben keinen Datum/Uhrzeit-Namen hat! Alle anderen sind fixe Sicherheits-Kopien, daher versieht mein Code die Datei auch gleich mit einem Schreibschutz.

Andreas.
  6. ReinhardStrömer Win User

Excel aus Microsoft 365 auf MacBook Air mit M1-Chip und Big Sur 11.6 versagt komplett.

Hallo Reinhard,funktionieren die Funktionen gar nicht, oder bekommst du bei beiden Funktionen das Ergebnis 0?Falls das Ergebnis 0 ist, sind deine Zahlen textformatiert. Text wird bei SUMME ignoriert.Claus
    Hallo Claus, danke für den Hinweis. Ich formatiere alle Zahlen in der Tabelle als Zahl (mit Ausnahme von Datumsangaben). Ich bekomme trotzdem eine 0 als Antwort auf Rechenoperationen.
    <br />Reinhard
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln - Similar Threads - Uhrzeit Datumsangabe Sekundenangabe

Forum Datum

Zählewenn mit Datumsangabe

Zählewenn mit Datumsangabe: Moin zusammen,ich habe eine Tabelle mit mehreren Datumsangaben. In einer Zelle schreibt Excel das tagesaktuelle Datum R1, in einer weiteren wird das tagesaktuelle Datum -365 Tage T1 berechnet. Am...
Microsoft Office 16. Oktober 2023

Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit

Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit: Hallo Zusammen,ich habe in Excel in einer Spalte meine Anfangszeit Spalte E und in der nächsten Spalte mein Arbeitsende Spalte F .Z.B.: 08:00:00 bis 20:00:00Ich möchte wissen, wie viele Stunden...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln: Hallo, meine Wetterstation gib mir bei der Zeit folgende Spalte aus " 09/04/20 09:01 AM" bzw. "PM" alle 5 Minuten in dem Format kann ich es nicht Filtern. gibt es ein Formel mit der ich die...
Microsoft Office 6. September 2020

Excel Datumsangaben vor 1900

Excel Datumsangaben vor 1900: Leider kenne ich mich mit den Formeln nicht so gut aus und finde keine schon erschlossene Lösung. Das Problem gibt es wohl öfter, da Excel erst bei 1900 mit den Datumsangaben anfängt. Habe Daten...
Microsoft Office 5. Mai 2019

Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen

Outook 2013: Mehrere Termine Uhrzeit/Dauer 0 festlegen: Herzlichen Gruß erst mal an alle. Dies ist meine erste Frage hier. Was ich habe: - Outlook 2013 - ics mit verschiedenen Termineinträgen (Dauer, Beginn, Vorher Erinnerung) Was ich möchte: -...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln: Hallo Community, ich habe ein Export aus einer Zeiterfassungsapp, in der die erfassten Stunden/Minuten wie folgt dargestellt werden: "01:25" "00:38" usw. Diese will ich auswerten. Leider...
Microsoft Office 29. Oktober 2018

Sprachpaket Installation bricht mit Fehlermeldung 0-1012 (0) ab

Sprachpaket Installation bricht mit Fehlermeldung 0-1012 (0) ab: Nachdem ich verstanden habe, daß man eine Office 2016 ProPlus Version mit keinem Office Konto verknüpfen kann, schließt sich das nächste Problem an. Ich benötige ein Sprachpaket, was ich auch...
Microsoft Office 20. Januar 2018
Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.