Umständliches Stiftmenü bei OneNote

Diskutiere und helfe bei Umständliches Stiftmenü bei OneNote im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,seit rund 1.5 Jahren hat sich Microsoft dazu entschieden, das Rechtsklickmenü mit dem Stift zu ändern, sodass man nicht mehr auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NutzerOhneNamenXYZ, 5. Dezember 2023.

1. Umständliches Stiftmenü bei OneNote

Hallo zusammen,seit rund 1.5 Jahren hat sich Microsoft dazu entschieden, das Rechtsklickmenü mit dem Stift zu ändern, sodass man nicht mehr auf einfache Weise Objekte kopieren/einfügen kann, sondern nur ein miniaturisiertes Menü erhält. Stattdessen muss man mit dem Finger "rechtsklicken", sodass das eigentlich von früher gewohnte Toolmenü erscheint.Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob man irgendwie auch mit Registry etc. das alte Menü wieder einstellen oder das Stiftmenü modifizieren kann, da es einfach jedes Mal sich seit eh und je unnötig umständlich anfühlt. Ich benutze auf meinem Surfa

2. Holger Schulz Win User

Eingeschränkte Funktionen Android

Hallo,

auf meinem Samsung Note muss ich bei OneNote die Stifteingabe (im Stiftmenü oben rechts) ausschalten und den Cursor an die Stelle setzen, an der ich Einfügen möchte. Dann erscheint die Bildschirmtastatur mit den Symbolen zum Einfügen von Grafik etc.

Viele Grüße

3. Rainald Win User

Möglichkeit an OneNote direkt über Eintrag ins Adressfeld zu senden? (Outlook 2010)

Hallo,

gibt es in Outlook 2010 die Möglichkeit, irgendwie OneNote als

Empfänger (Cc oder Bcc) in die Adressfelder einer Mail einzutragen,

sodass die Mail direkt auch in OneNote landet?

Im Nachhinein erst unter gesendete Objekte auf "senden an OneNote" zu

klicken, ist manchmal zu umständlich.
    Nein. Diese Möglichkeit gibt es nicht.

4. HannahLehl Win User

Druckertreiber zum Senden an OneNote 2016 wurde nicht ordnungsgemäß installiert.

Hallo,

teilweise hat die Lösung geholfen. Ich kann jetzt wieder PDFs einfügen, jedoch nur über die OneNote App und nicht bei OneNote2016 selber. Dort wird mir immer noch die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

Ist etwas umständlich, da ich nur OneNote 2016 benutze, aber besser als nichts.

Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten.

LG, Hannah
  5. Tilman Ulshöfer Win User

OneNote - Einfügen Handzeichnung vom iPad

Hallo Solveig,

danke für deine Info. OneNote auf dem PC läuft gut, doch meine Frage bezog sich auf Mobile, konkret mein iPad.

Dort mache ich Zeichnungen in PaperDesk, weil OneNote keine Funktion bietet. Und meine Frage ist, warum ich direkt aus PaperDesk keinen Export nach OneNote machen kann. Sicher, über Umwege wie PDF-Export und -Import geht es, doch das ist mir zu umständlich.

Schade, doch dann synchronisiere ich mit Evernote.

Viele Grüße

Tilman
  6. ArminGenz Win User

Onenotes und Edge

Hallo Peter, danke für die Antwort.

Das ist für mich alles sehr unbefriedigend. Der Tipp mit der Webseitennotiz führt zur OneNote Apps, ich will aber in die Desktop App. Außerdem ist der Ablauf viel zu umständlich.

Die Erweiterung mit OneNote Clipper scheint eine Lösung zu sein. Ich werde sie dennoch wieder deinstallieren, weil sie aus meiner Sicht wieder eine weitere Spionagefunktion für MS darstellt. Warum muss ich sonst die App mit meinem Microsoftkonto aktivieren?

Für mich ist es total unverständlich, wieso MS das tolle Programm OneNote in Edge so stiefmütterlich behandelt. Nicht jede Neuheit ist also eine komplette Verbesserung.

Ich werde das Problem so lösen, dass ich beim IE bleibe. Evt. kommt noch in Frage, weil manche Seiten sich nicht mehr im IE sauber öffnen, mit Edge zu arbeiten und dann im Bedarfsfalle (Bildschirmausschnitt an OneNote senden) Edge den Befehl erteilen, diese
    Seite im IE zu öffnen. Diesen Ablauf werde ich testen ist aber auf jeden Fall umständlicher als der bisherige Weg.

Nochmals danke für deine Anregungen. Zumindest habe ich jetzt die Gewissheit, dass Edge in dieser Beziehung eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem IE ist.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umständliches Stiftmenü bei OneNote - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umständliches Stiftmenü bei OneNote - Similar Threads - Umständliches Stiftmenü OneNote

Forum Datum

Nach Updates kann ich Word-Dateien docx nicht mehr mit Doppelklick öffnen nur umständlich...

Nach Updates kann ich Word-Dateien docx nicht mehr mit Doppelklick öffnen nur umständlich...: Sämtliche Reparaturprogramme schnell und online, mehrere Neuinstallationen von Microsoft 365, Datei-Zuordnung... nichts hat geholfen. Systemfehler? Warten bis ein neues Update den Fehler behebt?...
Microsoft Office 18. Januar 2025

Kann man den Modus: Hell/ Dunkel auch weniger umständlich umschalten als über Einstellungen...

Kann man den Modus: Hell/ Dunkel auch weniger umständlich umschalten als über Einstellungen...: Hallo,kann man unter Windows 11 die Modus-Umschaltung Hell/ Dunkel/ Benutzerdefiniert irgendwie an Taskleiste, Schnelleinstellungen, das Startmenü o.ä. anheften, damit man nicht immer umständlich...
Apps 11. März 2024

Kann man den Modus: Hell/ Dunkel auch weniger umständlich umschalten als über Einstellungen...

Kann man den Modus: Hell/ Dunkel auch weniger umständlich umschalten als über Einstellungen...: Hallo,kann man unter Windows 11 die Modus-Umschaltung Hell/ Dunkel/ Benutzerdefiniert irgendwie an Taskleiste, Schnelleinstellungen, das Startmenü o.ä. anheften, damit man nicht immer umständlich...
Games und Spiele 11. März 2024

Passwortloses einloggen mit yubikey sehr umständlich

Passwortloses einloggen mit yubikey sehr umständlich: Hallo Community,Bisher habe ich ein sehr langes, zufällig generiertes Passwort zum Anmelden für mein Microsoft Konto verwendet. Für mein Laptop ein entsprechend "angenehmen" Pin für die Anmeldung...
Apps 13. November 2022

Passwortloses einloggen mit yubikey sehr umständlich

Passwortloses einloggen mit yubikey sehr umständlich: Hallo Community,Bisher habe ich ein sehr langes, zufällig generiertes Passwort zum Anmelden für mein Microsoft Konto verwendet. Für mein Laptop ein entsprechend "angenehmen" Pin für die Anmeldung...
Games und Spiele 13. November 2022

Mit Freihand geschriebenen Text löschen - warum so umständlich?

Mit Freihand geschriebenen Text löschen - warum so umständlich?: Vielleicht entgeht mir auch etwas, aber ich komme oft in die Verlegenheit, ein von mir mit Freihand beschriebenes Word-Dokument wieder um diese handgeschriebenen Notizen zu bereinigen - und zwar...
Microsoft Office 10. Juni 2021

Ordnerverwaltung in Outlook ist sehr umständlich in der Handhabung

Ordnerverwaltung in Outlook ist sehr umständlich in der Handhabung: Hallo allerseits! Ich habe meinen Provider gewechselt und damit auch mein Mailkonto. Deswegen habe nun feststellen müssen, dass die Ordnerverwaltung sehr unpraktisch ist. Outlook sortiert mit...
Microsoft Office 22. Oktober 2018
Umständliches Stiftmenü bei OneNote solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.