Umstellung von POP 3 auf IMAP

Diskutiere und helfe bei Umstellung von POP 3 auf IMAP im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Pop 3 Konto gelöscht, Imap Konto eingerichtet. Soweit ok - Das neue Konto wird in der Seitenleiste angezeigt: Arcor.de ! Das alte Konto wird ebenfalls... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von DieterHuck1, 14. Februar 2024.

1. Umstellung von POP 3 auf IMAP

Pop 3 Konto gelöscht, Imap Konto eingerichtet. Soweit ok - Das neue Konto wird in der Seitenleiste angezeigt: Arcor.de ! Das alte Konto wird ebenfalls noch angeteigt Arcor.de wiw kann ich diese Anzeige löschen?

2. MyCommunityUser Win User

Änderung von Pop 3 zu IMAP

Hallo Hans-Jürgen,

Das was Du im ersten Absatz als Dein Anliegen beschreibst, sollte mit einem iMap Konto funktionieren, da alles auf dem Server verbleibt, solange Du es nicht absichtlich in einen lokalen Speicher verschiebst (archivierst).

Es bleibt einzig bei dem Hinweis, dass Du dazu eben ein größeres Postfach Volumen bei Deinem Provider brauchst. Die zu einem bezahlten Account (T-Online, Arcor o.ä.) gehörenden Postfächer sollten in aller Regel ausreichen.

Wenn Du zumindest vorübergehend in einem Mailprogramm (Outlook) das Konto auch noch als POP3 eingerichtet belässt, achte darauf, dass dort "Alle Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt ist und "Nach x Tagen vom Server entfernen" sowie "beim Löschen vom
    Server entfernen" NICHT angehakt sind.

Wenn Du das Konto von mobilen Geräten aus benutzt, solltest Du Dich auch über die Sicherheits/Verschlüsselungsoptionen schlau machen, die Dein Provider anbietet.

Gert

PS: Literatur in dem Sinne kenne ich nicht, würde daher Google / WiKi Suche empfehlen. Da findet sich bestimmt Aufschlussreiches. Bei den Providern findest Du im allgemeinen detaillierte Einstellanleitungen.
  3. Hans-Jürgen Kl Win User

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Der Grund meiner Umstellung ist der, dass ich von unterschiedlichen Rechnern auf meinen Account zugreifen will. Dabei möchte ich am PC auch nachvollziehen können, was ich einem Kunden von meinem Laptop auf dessen E-Mail geantwortet habe; ebenso auf meine
    E-Mail Antwort vom Smartphone aus.

Soweit ich verstanden habe, geht das aber nur über die IMap Einstellung oder über Exchange, was aber wohl mehr kostet.

Gibt es da Literatur, wo man sich genauer informieren kann?

Hans-Jürgen
  4. MyCommunityUser Win User

Hallo Hans-Jürgen

Mach Dich vor allem erst bei Deinem Anbieter schlau, ob iMap überhaupt angeboten wird und wenn ja was Du dann eintragen musst. Für iMap gelten in aller Regel andere Server etc. Bedenke auch, dass iMap typischerweise nur bei Bezahlkonten Sinn macht, da Du ja
    i.a. sehr viel mehr online Speicher nutzt.

Eine einfache Umstellung von Pop in iMap ist nicht möglich.

Du kannst das iMap Konto in Outlook aber zunächst einfach parallel anlegen, wenn Dir diese Nutzungsart dann wirklich besser gelegen kommt, machst Du bei dem Pop Konto einfach das Häkchen weg, dass er dort Post abholen soll. Verschiebe alle gespeicherten Mails
    aus diesem Pop Konto in Ablage Ordner, dann kannst Du es auch löschen, wenn Du es nicht mehr gebrauchen möchtest.

Bedenke folgendes (bin mir bei Outlook bei ersterem aber nicht ganz sicher):

- Mailregeln, die sich auf eingegangene Nachrichten beziehen, z.B. zum Sortieren von Newslettern funktionieren bei iMap nicht.

- Wenn Du gewöhnlich Deine Mails in lokalen Ordnern ablegst (ähnlich einer Dateiablage) hast Du mit iMap dann einen Nachteil, wenn Du von mehreren Rechnern auf das Konto zugreifen willst (Nutzungsunterschied!)

- Wenn Du von mehreren Rechnern zugreifen willst, sollte daher die Ablage auf dem Server erfolgen, deshalb der erhöhte Speicherbedarf, den es nur für Bezahlkonten gibt.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gert
  5. Jens324 Win User

Unerwünschten Sent Ordner entfernen (W10/Outlook 2016)

Hi,

zur Klarstellung die PST Dateien sind bei der Sicherung der Kontakte und Termine entstanden. Eine Umstellung von Pop 3 hat nicht stattgefunden, des Mail Konto auf dem Mailserver war schon immer ein IMAP Konto. Es geht mir auch nicht darum neue Ordner anzulegen.

Aufgabenstellung: Ich möchte einfach nur sicherstellen das Outlook und der Mailserver den gleichen Send Ordner nutzen.
  6. Micronokius Win User

Nachverfolgung in Outlook 2013

Hallo,

das Problem mit Outlook und der Nachverfolgung liegt nicht an Outllook.

Die Nachverfolgung klappt wieder problemlos, wenn das E-Mail Konto vom Typ IMAP auf POP3 umgestellt wird, da IMAP die nachverfolgung nicht unterstützt. Mit der Umstellung sollten die gewünschten Funktionen wieder verfügbar sein.

Gruß

Der Herbert
    Ha - dann funktioniert wieder was anderes nicht, z.B. die xlist-Problematik wird wieder akut. Durch mein neues Outlook 2013 habe ich jetzt auf IMAP umgestellt und kann die e-mails direkt über T-Online aktualisieren. Heißt, sind auch die gesendeten dort abrufbar.

Stelle ich wieder auf Pop 3 um - was mir zu mühselig wäre - dann fällt dies wieder weg.

Im Moment fehlen mir eben sämtliche Erinnerungen der e-mails aus der POP 3 Zeit - naja, das meiste war eh nicht so wichtig, wie man zunächst gedacht hat.- Aber ein ungutes Gefühl habe ich doch, einige wichtige Dinge zu versäumen.

XY
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umstellung von POP 3 auf IMAP - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Umstellung von POP 3 auf IMAP - Similar Threads - Umstellung POP IMAP

Forum Datum

Outlook umstellen von POP 3 zu IMAP

Outlook umstellen von POP 3 zu IMAP: Liebe Microsoft 'Follower';ich habe mich anfangs für POP 3 entschieden, weil ich meine zahlreichen gespeicherten E-Emails etwas 'verschachtelt'in mehreren Ordnern gespeichert habe. Leider können...
Outlook.com 12. März 2022

POP und IMAP nicht aktivierbar

POP und IMAP nicht aktivierbar: Hallo,ich kann mein Konto nicht per pop oder imap abrufen. Die entsprechende Einstellungen in outlook.com ist ausgegraut.Im Exchange-Admin und 365-Admin sind die Zugänge aktiviert. Hat jemand eine...
Outlook.com 2. März 2022

e-mail konto von pop auf imap umstellen

e-mail konto von pop auf imap umstellen: Hallo, Kann man eine Outlook E-Mailadresse von POP auf IMAP umstellen, ohne eine neue E-Mail Adresse anlegen zu müssen?
Outlook.com 27. März 2021

Hotmail auf POP Server umstellen

Hotmail auf POP Server umstellen: Hallo Zusammen ich hoffe auf diesem Weg eine Antwort zu erhalten. Folgendes: Ich möchte das meine Mails vom Server Hotmail auf mein iPhone gehen und auf dem Server automatisch gelöscht...
Outlook.com 16. Januar 2020

Pop nach Imap

Pop nach Imap: Wie kann ich ich outlook von pop.smtp nach imap.gmx.de umstellen
Microsoft Office 30. Dezember 2019

POP 3 Einstellungen

POP 3 Einstellungen: wie lauten die POP3 Einstellungen für outlook.de?
Outlook.com 1. Januar 2018

POP auf IMAP umstellen - Davor Chaos entwirren

POP auf IMAP umstellen - Davor Chaos entwirren: Hallo Leute, ich habe bisher meine Mails über Apple Mail bearbeitet. Über POP. Zumindest in den letzten Jahren. Und nicht auszuschließen ist, dass ich Einstellungen dazwischen geändert habe. Nun...
Outlook.com 4. Oktober 2016
Umstellung von POP 3 auf IMAP solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.