unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle

Diskutiere und helfe bei unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Freunde,ich habe aus dem Internet 1 EXCEL-Tabelle mit anglikanischem Datumsformat heruntergeladen, welches ich nicht im Diagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von edv-opa, 9. Januar 2022.

1. edv-opa
    edv-opa Gast

Hallo Freunde,ich habe aus dem Internet 1 EXCEL-Tabelle mit anglikanischem Datumsformat heruntergeladen, welches ich nicht im Diagramm weiterverarbeiten kann. Es sieht folgendermaßen aus:09/01/2022Ich erkenne Tag/Monat/Jahr; aber im EXCEL-Diagramm steht keine vernünftige Achsenbeschriftung - EXCEL365, Windows 10. Mit der Zellenformatierung erziele ich nicht die Umwandlung ins deutsche Format. Gibt es eine Funktion, mit der man das korrekt machen kann?GrußFriedrich

2. Holger Schulz Win User

Hallo,
    <br />die Formel bezieht sich auf das englische Datumsformat MM/TT/JJJJ. Damit funktioniert sie bei mir.
    <br />Sie liest die rechtsstehende Jahreszahl (4 Stellen), die linken beiden Stellen für den Monat und den an 4. und 5. Stelle stehenden Tag und übergibt diese an die Funktion DATUM.
    <br />Ist das Format abweichend, also TT/MM/JJJJ, musst Du in der Formel die Teile für "LINKS" und "TEIL" vertauschen. In diesem Fall wäre es aber einfacher, in der Tabelle einen Austausch von "/" gegen "." durch "Suchen und Ersetzen" vorzunehmen.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  3. Holger Schulz Win User

Hallo,
    <br />nutze eine Hilfsspalte für das deutsche Datum, in der Du folgende Formel einträgst:
    <br />=DATUM(RECHTS(A1;4) ;LINKS(A1;2) ;TEIL(A1;4;2))
    <br />Die Zelle A1 enthält im Beispiel das englische Datum, das musst Du an Deine Tabelle anpassen.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  4. Claus B. Win User

Hallo,
    <br />klicke in den Kopf der Datumsspalte und formatiere das Datum wie gewünscht. Mit weiterhin bestehender Markierung gehe auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter, stelle dort dann Datum TMJ ein und gehe auf Fertig stellen.
    <br />Claus
    <br />
  5. edv-opa Win User

Sehr gut! Bei mir hat dein 1.Vorschlag nicht funktioniert, weil der Zellbezug A1 natürlich nur für die 1.Zeile funktioniert. Meine Daten haben in der 1.Zeile aber nur Überschriften, keine Zahlen.
    <br />Außerdem mußte ich wegen des Datumsformats TT/MM/JJJJ "LINKS" und "TEIL" vertauschen, dann hat es funktioniert. In meinem Fall ist jedoch der letzte Rat am besten, wenn man anschließend noch auf das richtige Datumsformat umstellt.
    <br />Vielen Dank!
    <br />Friedrich
    <br />
  6. edv-opa Win User

Schade, hat nicht funktioniert1 Ich werde deinen Vorschlag analsieren, vllt. finde ich was.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle - Similar Threads - unbrauchbares Datumsformat EXCEL

Forum Datum

Excel Tabelle

Excel Tabelle: Hallo, seit gestern Abend lässt sich eine Excel-Tabelle nicht mehr öffnen. :/ Bei der Dateneinpflege hatte es etwas länger geladen und dann nichts mehr gemacht. Nach mehrmaligen neustarten etc....
Microsoft Office 25. September 2024

Pivot-Tabellen werden unbrauchbar

Pivot-Tabellen werden unbrauchbar: Hallo, wenn ich eine Pivot-Tabelle oder ein PivotChart erstelle, wird beim erneuten Öffnen der Datei ein Fehler gemeldet und wenn ich auf "Reparieren" klicke, sind die Pivot-Objekte nicht mehr...
Microsoft Office 28. Juli 2019

Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung

Datumsformat Excel online verkehrte Darstellung: Derzeit habe ich ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann. Wenn ich mir eine Tabelle mit Zellen anschaue welche ein Datum enthalten (auf einem Linux Rechner) werden diese anstatt in...
Microsoft Office 1. Mai 2019

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Zeile den Min. und den Max-Wert farblich markieren
Microsoft Office 14. September 2018

Excel Datumsformat

Excel Datumsformat: Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx. Die letzte Zeit funktionierte das einwandfrei, nun nicht mehr. Fehler = !WERT. Die vorherigen Zellen zeigte in der...
Microsoft Office 1. Juni 2018

Datumsformat in Pivot-Tabellen

Datumsformat in Pivot-Tabellen: Hallo zusammen, ich kann leider das Problem mit dem Datum in der Pivot-Tabelle nicht knacken. Ich möchte das Format für das Datum auf TT.MM.JJJJJ ändern, aber egal was ich mache, funktioniert...
Microsoft Office 5. September 2017

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: Seit ich Office 2016 installiert habe und mit Excel eine Tabelle erstelle, habe ich Probleme. Für die Zeilen verwendete ich die feinste gepunktete Linienart. Wenn ich die Tabelle in der...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.