Unerwarteter Fehler in Excel 365 beim Datenabruf aus Access Datenbank

Diskutiere und helfe bei Unerwarteter Fehler in Excel 365 beim Datenabruf aus Access Datenbank im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten TagIch arbeite mit einem MacBook Pro M1 und habe mir für eine Excel-Weiterbildung Parallels Desktop mit Windows 11 installiert und darauf Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ifrog-84, 15. Juni 2023.

1. ifrog-84
    ifrog-84 Gast

Unerwarteter Fehler in Excel 365 beim Datenabruf aus Access Datenbank

Guten TagIch arbeite mit einem MacBook Pro M1 und habe mir für eine Excel-Weiterbildung Parallels Desktop mit Windows 11 installiert und darauf Excel 365 für Windows heruntergeladen. Alles funktioniert problemlos, ausser eine Sache:Ich kann keine Daten aus der Microsoft Access Datenbank importieren und transferieren. Daten => Aus Datenbank => Aus Microsoft Access Datenbank => Access Datei .accdb wählen und => öffnen. Es erscheint immer die Fehlermeldung: Unerwarteter FehlerIn der Community habe ich bereits einen Artikel darüber gefunden, jedoch keine passende Antwort: https://answe

2. jeikei1302 Win User

Fehlende Verweise

Hatte ein ähnliches Problem beim Bearbeiten einer Access2003-Datenbank mit Access2010:

"Fehlender oder falscher Verweis auf UTILITY.MDA".

Diese Datei hab ich aus dem Access2003-Installationspaket in einer ACCESSRT.CAB (Access-Runtime) als UTILITY.MDA_0001 gefunden. Datei extrahiert, als UTILITY.MDA umbenannt und in das entsprechende Verzeichnis der Datenbank kopiert
    => damit war der Fehler behoben.
  3. QuantumTrost Win User

Pivot Tabellen - Von Excel wurde unlesbarer Inhalt gefunden

Hallo,

als kleines Update ein paar weitere Informationen die in der Zwischenzeit hinzugekommen sind (vielleicht interessiert es ja jemanden).

Wir sind mittlerweile in der Lage den Fehler zuverlässig zu reproduzieren.

Die Excel-Arbeitsmappe bezieht auf einem Tabellenblatt, welches als Datenquelle für die Pivot-Tabellen dient, Daten aus einer Abfrage in einer Access-Datenbank.

Wenn nun die Daten aus der Access-Datenbank aktualisiert werden, danach sofort eine der Pivot-Tabellen aktualisiert und erst dann gespeichert wird, lässt sich die Datei im Anschluss nicht mehr öffnen.

Speichert man aber nach der Aktualisierung der Daten aus der Access-Datenbank, aktualisiert dann die Pivot-Tabelle und speichert erneut, so ist die resultierende Datei intakt. (Nach dem Speichern gehe ich immer von Excel schließen & Excel wieder öffnen aus)

Die beiden am Ende resultierenden Dateien sollten also eigentlich identisch sein, sind es aber nicht.

Es scheint sich, so zumindest auch die bisherige Erkenntnis des Microsoft Supports, wohl um einen Bug in Excel zu handeln.

Wir werden jetzt probieren einen Workaround zu implementieren und falls sich etwas neues ergibt werde ich den Thread aktualisieren.

Gruß

Sebastian
  4. Matthias Reichert Win User

Excel VBA: Funktion oder Bibliothek nicht gefunden

Wenn ich ein buch kaufe gehe ich davon aus das die Beispiele auf der DVD auch funktionieren.

Soweit ich das gelesen habe wurde für die Beispielanwendung die Access Datenbank für Excel so optimiert das kein Access benötigt wird.

Access habe ich nicht bei meiner Office Version mit dabei.
  5. DaveM121 Win User

Access in Microsoft 365 Family

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Norbert,

Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen.

Nein, die Mac-Version von Microsoft 365 enthält nicht die Access-Anwendung.

Das Mac-Betriebssystem enthält nicht die zugrunde liegende Infrastruktur zur Unterstützung von Access-Datenbanken
  6. OlaBi Win User

Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

Hallo Peter,
    <br />OK- aber dann bin ich wieder beim ursprünglichen Problem:
    <br />Wenn ich mit der "Microsoft 365 Access" eine DB als Laufzeitversion bereitstelle, müssen alle Nutzer dieser DB zwingend auch "Microsoft 365 Access" oder "Microsoft 365 Access-Laufzeit" einsetzen!
    <br />Es ist offensichtlich NICHT möglich, die DB dann mit Access 2016 zu starten, egal, welche Version von Access 2016 genutzt wird.
    <br />Es ist aber nicht für jeden User der DB möglich, auf "Microsoft 365 Access" umzustellen, da vielleicht noch andere Datenbanken in anderen Access-Versionen genutzt werden und Parallelinstallationen (weitestgehend) nicht möglich sind.
    <br />Insofern ist das "Zusammenspiel" von Access 2016 / 2019 / 365 / Laufzeitversion äußerst unbefriedigend.
    <br />Oder gibt es da doch eine Lösung?
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unerwarteter Fehler in Excel 365 beim Datenabruf aus Access Datenbank - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unerwarteter Fehler in Excel 365 beim Datenabruf aus Access Datenbank - Similar Threads - Unerwarteter Fehler Excel

Forum Datum

Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam

Excel 365 mit Makros bei Zugriff auf Access Datenbank sehr langsam: Hallo,ich habe eine Excel-Datei xlsm mit Makros. Es werden Daten aus einer Access-Datenbank verarbeitet. In der Access-DB ist eine Tabelle mit den Daten und eine Abfrage, die die Daten dann...
Microsoft Office 10. April 2024

Access Datenbank

Access Datenbank: Liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Schule und habe die Medienverwaltung mit einer Access-Tabelle übernommen. Wir haben mittlerweile 5000 Bücher registriert und mit einem Barcode bestückt...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Excel Abfragen einer Access-Datenbank

Excel Abfragen einer Access-Datenbank: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei liegt auf einem Speicher der an einen Router...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Excel 2013 stürzt mit BEX Fehler ab beim Versuch eine Datenbank (Access 2016) einzufügen

Excel 2013 stürzt mit BEX Fehler ab beim Versuch eine Datenbank (Access 2016) einzufügen: Hallo zusammen, ich bin jetzt schon länger am Suchen einer Lösung und kann im Netz nichts adequates mehr finden. Vielleicht kann jemand hier den entscheidenden Hinweis geben. Folgendes...
Microsoft Office 22. November 2016
Unerwarteter Fehler in Excel 365 beim Datenabruf aus Access Datenbank solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.