Ungewollter Abschnittswechsel

Diskutiere und helfe bei Ungewollter Abschnittswechsel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Könnte mir jemand erklären, warum hier plötzlich der Abschnitt von 1 auf 3 wechselt? In diesem Dokument habe ich nur mit Seitenumbrüchen gearbeitet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Demin_399, 22. November 2023.

1. Demin_399
    Demin_399 Gast

Ungewollter Abschnittswechsel

Könnte mir jemand erklären, warum hier plötzlich der Abschnitt von 1 auf 3 wechselt? In diesem Dokument habe ich nur mit Seitenumbrüchen gearbeitet, der Abschnitt wechselt scheinbar automatisch ab Seite 10, damit startet auch die Seitennummerierung wieder ab 1, weshalb ich darauf aufmerksam wurde.Außerdem sind es eigentlich 15 Seiten, "... von 18" wird erst angezeigt, sobald ich in die Fußzeile klicke.

2. Grim3Is Win User

ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen

Servus,

das Problem sind an sich nicht die einzelnen Zeilenumbrüche.

Ich erhalte, wenn ich auf „Sendungen“ -> „Fertig stellen und zusammenführen“ klicke einen Abschnittswechsel eingefügt, der nicht sein soll. (siehe Bild 2 zu Bild 3) Der Unterzeichner selbst wird richtig umgesetzt. (Bild 2)

Nur nachdem ich jetzt meine einzelnen Sendungen erstelle, wird mir an dieser Stelle (obwohl ich dort keinerlei Daten mehr) einfüge plötzlich ein Abschnittswechel eingefügt. An dieser Stelle existiert weder eine DOCVARIABLE noch ein MERGEFIELD noch sonst
    ein Feld, das irgendwie angesprochen werden könnte.

Ich habe mir jetzt zwar ein kleines Script geschrieben, welches Abschnittswechsel entfernt, aber an sich ist dies nur ein Work-Around und kein richtiger Bugfix imho.

Mfg,

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

im Seriendruck fügt Word nur dann Abschnittswechsel ein, wenn der Typ "Serienbrief" oder "Etiketten" gewählt wurde und ein neuer Brief bzw. ein neuer Etikettenbogen dies erfordert. Ansonsten erstellt Word keine Abschnittswechsel.

Abschnittsumbrüche, die von Anwenderseite bereits im Hauptdokument eingefügt wurden, bleiben bestehen, sodass im Endergebnis jeder einzelne Brief diesen zusätzlichen Umbruch enthält.

Im vorliegenden Fall kann ich nur mutmaßen, dass deine VBA-Lösung den unerwünschten Abschnittswechsel produziert.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

trotz deiner umfangreichen Erläuterung hab ich das Problem nicht verstanden und kann daher (noch) nicht zur Lösungsfindung beitragen :-(.

Du erstellst einen Serienbrief, dessen Hauptdokument eine 2-spaltige Tabelle enthält. Nicht im fertigen Serienbrief werden die Inhalte dieser Tabelle per VBA ausgetauscht, sondern bereits im Hauptdokument? Das stellt - wenn ich recht verstanden habe - aber
    kein Problem dar?

Dich stört die leere Absatzmarke, die einer Tabelle üblicherweise folgt? Du kannst diese überflüssige Absatzmarke beispielsweise auf eine platzsparende Zeilenhöhe von genau 1 Pt festlegen und eventuell vorhandene Vor-/Nachabstände auf 0 Pt.

Mit deiner Aussage "Die Zeilenumbrüche auf Seite 2 sind 2mal im Kopfbereich" meinst du, dass die
    Absatzmarken (vermutlich handelt es sich nicht um manuelle
    Zeilen
    umbrüche) plötzlich im Kopfzeilenbereich auftauchen? Das kann ich mir definitiv nicht vorstellen.

Lass dir sowohl Hauptdokument als auch den fertigen Serienbrief mal in der Entwurfsansicht zeigen. Dann erkennt man oft wesentlich besser, wo zum Beispiel Seitenumbrüche oder Abschnittswechsel eingefügt wurden.

Viele Grüße

Lisa
  5. Grim3Is Win User

Guten Tag,

Gibt es eine Seite/ Dokumentation, an der ich sehen kann, wann Word solche Abschnittswechsel einfügt?

MfG,

6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittswechsel löschen, löscht auch Seitenzahlen im ganzen Dokument <- was tun ???

Hallo,

Vor der letzten Seite (also auf Seite 320) ist ein Abschnittswechsel angebracht worden.

Nun möchte ich die Seite 321 wieder löschen aber wenn ich den Abschnittswechsel auf Seite 320 lösche, dann verschwinden alle Seitenzahlen im ganzen Dokument.
    im Abschnittswechsel sind alle Seitenformate (einschließlich Kopf- und Fußzeilen) des darüber bzw. davor liegenden Bereiches gespeichert. In der Tat werden dann mit dem Abschnittswechsel auch die darin gespeicherten Seitenformate gelöscht.

Es gelten dann die Einstellungen des Bereiches, der sich hinter dem Abschnittswechsel befindet.

Verknüpfe Kopf- und Fußzeile des letzten Abschnitts mit dem vorhergehenden Abschnitt, sodass die Inhalte beider Abschnitte gleich sind. Lösche dann den Abschnittswechsel.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ungewollter Abschnittswechsel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ungewollter Abschnittswechsel - Similar Threads - Ungewollter Abschnittswechsel

Forum Datum

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store: Ich habe die Anweisung gemäss Antwort an Marjorie ausgeführt. Der Schalter zu "Meine Einstellungen speichern war bereits in der Aus-Einstellung. Was jetzt?.
Apps 30. Dezember 2024

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store: Ich habe die Anweisung gemäss Antwort an Marjorie ausgeführt. Der Schalter zu "Meine Einstellungen speichern war bereits in der Aus-Einstellung. Was jetzt?.
Games und Spiele 30. Dezember 2024

Desktophintergrund wechselt ungewollt

Desktophintergrund wechselt ungewollt: Seit einigen Wochen wechselt immer wieder nach dem Herunterfahren das Desktopbild und ich habe nicht die Funktion Dia-Show sondern nur Bild angeklickt.Weiterhin gibt es seitdem in Edge die...
Microsoft Office 21. Dezember 2024

ungewollte Aboverlängerung: Microsoft 365 wurde nicht als aktiv angezeigt

ungewollte Aboverlängerung: Microsoft 365 wurde nicht als aktiv angezeigt: Hallo, als ich vor 2 Wochen mein Microsoft 365 Abo kündigen wollte, wurde mir dies unter Dienste und Abonnements nur als Kostenlose Testversion angezeigt, obwohl ich offensichtlich noch ein...
Microsoft Office 6. Oktober 2024

Berechtigung/Besitzer ungewollt verändert! Möglichkeit gesucht C: Besitzer zurückzusetzen...

Berechtigung/Besitzer ungewollt verändert! Möglichkeit gesucht C: Besitzer zurückzusetzen...: Hallo ihr Lieben,Durch einen Dummen Fehler habe ich nun auf em gesamten Symstemlaufwerk den Besitzer TrustedInstaller auf mich selbst übertragen. Ich Suche eine möglichkeit den Besitzer und die...
Apps 14. September 2024

Berechtigung/Besitzer ungewollt verändert! Möglichkeit gesucht C: Besitzer zurückzusetzen...

Berechtigung/Besitzer ungewollt verändert! Möglichkeit gesucht C: Besitzer zurückzusetzen...: Hallo ihr Lieben,Durch einen Dummen Fehler habe ich nun auf em gesamten Symstemlaufwerk den Besitzer TrustedInstaller auf mich selbst übertragen. Ich Suche eine möglichkeit den Besitzer und die...
Games und Spiele 14. September 2024

ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen: Guten Tag Community, ich habe folgendes (wieder einmal einzigartiges) Problem beim Erstellen eines Serienbriefes/ einer Sendung in Word. Ich generiere meine Vorlage, die so wie sie ist perfekt...
Microsoft Office 25. Juli 2019
Ungewollter Abschnittswechsel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.