Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite...

Diskutiere und helfe bei Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich weiß mir nicht mehr zu helfen....meine Bachelorarbeit ist in den letzten Zügen und ich suche noch immer nach einer Lösung: Mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JuWeiß, 23. August 2022.

1. JuWeiß
    JuWeiß Gast

Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite...

Hallo zusammen, ich weiß mir nicht mehr zu helfen....meine Bachelorarbeit ist in den letzten Zügen und ich suche noch immer nach einer Lösung: Mein Fließtext erstreckt sich auf manchen Seiten nicht auf der gesamten Seite, sondern wird mitten im Satz unterbrochen und auf nächster Seite fortgeführt. Das führt dazu, dass manchmal nur ein Dreiviertel der Seite vertextet ist und der Rest leer bleibt. Es sind keine Seitenumbrüche o. ä. eingestellt! Ich arbeite mit Formatvorlagen. Habe für meinen Fließtext lediglich einen Zeilenabstand 1,5 eingestellt. Abstände auf 0 pt. Sondereinzug:eek:hne. Ich habe

2. JuWeiß Win User

Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite unterbrochen und springt auf nächste Seite

Hallo,
    <br />danke für die Antwort. So sieht das bei mir aus (s. Screenshot).
    <br />LG und danke, Julia
    <br />

<br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite unterbrochen und springt auf nächste Seite

Da gibt es viele mögliche Ursachen, und erratisches Rumprobieren mit dem Absatzschutz ist selten zielführend. Da müsstest Du schon systematisch rangehen und die Auswirkungen der Regeln einzeln und in Kombination beobachten.
    <br />
    • Sind Fußnoten auf den betroffenen Seiten? Die Fußnotenverwaltung führt häufig zu verfrühten Seitenumbrüchen, wenn für die FN kein Platz mehr ist.
      <br />
    • Sind Bilder, Tabellen oder andere Objekte im Text eingebettet, womöglich umflossen?
      <br />
    • Du hast keine Absatzabstände eingestellt. Wie trennst Du dann Absätze optisch voneinander? Doch nicht etwa durch Leerabsätze ¶ !
      <br />
    Screenshots (mit Lineal und Steuerzeichen!) oder ein Stück Dokument mit diesen Effekten können hilfreich bei der Analyse sein.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. JuWeiß Win User

Ich danke vielmals!
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

Klarer Fall von Fußnotenproblem. FN 86 und 87 passen nicht mehr auf die Seite, und zum Erhalt des Zusammenhangs werden die Verweise ebenfalls auf die Folgeseiten umbrochen. Das ist korrekt und lässt sich nur durch Workarounds vermeiden:
    <br />
    • FN-Texte kürzen
      <br />
    • ganz kurze FN wie 82 als Klammerverweis in den Text nehmen
      <br />
    • auf entbehrlich FN wie 83 und 84 verzichten (mit 82 wurde ja schon verwiesen) oder ebenfalls als Klammer in den Text
      <br />
    Völlig vermeiden lassen sich solche Umbrüche nicht.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. JStolle Win User

Word Seitenumbruch vertikal (A3 Dokument halbieren)

Hallo Ramona,

für diesen speziellen Fall würde auch problemlos gehen, dass Du den linken Seitenrand bis zur Mitte Deines Blattes verschiebst, so dass der gesamte Text sich auf der rechten Seite befindet.

Danach klickst Du Dein Bild an, so dass im Menüband die Bildtools erscheinen. In den Bildtools suchst Du dann nach dem Symbol für den Zeilenumbruch:

Das stellst Du auf "Vor den Text" ein, danach kannst Du Dein Bild vom Text unabhängig platzieren und genau an die Position schieben, wo es sein soll.

Viele Grüße, Jens
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite... - Similar Threads - Ungewollter Zeilenumbruch voll

Forum Datum

Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht!

Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht!: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner Masterarbeit in Word: Der Text auf der ersten Seite startet erst etwa in der Mitte der Seite, und ich schaffe es nicht, ihn nach oben zu rücken –...
Microsoft Office 12. März 2025

Seit einigen Text ist der Textbereich wieder weiß in Outlook

Seit einigen Text ist der Textbereich wieder weiß in Outlook: Hallo, seit einigen Tagen ist rechts der Textbereich einer email wieder weiß. Wie kann ich das wieder in schwarz umstellen?
Outlook.com 3. August 2022

Zeilenbeginne Mitte der Seite

Zeilenbeginne Mitte der Seite: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem WordProgramm auf dem Mac. Seit heute ist der Zeilenbeginn beim Öffnen eines Dokuments in der Mitte der Seite. Ich habe bereits mehrer...
Microsoft Office 24. März 2022

Tabelle sorgt für Zeilenumbruch im Text

Tabelle sorgt für Zeilenumbruch im Text: Hallo zusammen, ich habe das Problem das Word in den Fließtext über einer Tabelle automatisch einen Zeilenumbruch einfügt. Ich habe davon einen Screenshot angefügt: [IMG] Es handelt sich um...
Microsoft Office 4. März 2021

Text ungewollt schreibgeschützt

Text ungewollt schreibgeschützt: Hallo zusammen, ich habe ein großes Word Dokument. Als ich eine Beschriftung einfügen wollte, hat das Fenster Abbildung 1 angezeigt und ist eingefroren. Nach dem Abbrechen, springt der Cursor...
Microsoft Office 29. März 2020

Text in Spalten mit einem Zeilenumbruch

Text in Spalten mit einem Zeilenumbruch: Hallo zusammen, ich hätte gerne die Daten jedes Zeilenumbruchs in einer seperaten Spalte. Dies ist normalerweise kein Problem und hat schön oft funktioniert. Die Tabelle sieht ungefähr so aus:...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion: Hallo! Ich habe einen Text in einer Wenn-Funktion, der so lang ist, dass er über den Blattrand hinaus geht (Ansicht Seitenlayout). Meine Frage: Kann man Excel auch einen Zeilenumbruch in der...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Ungewollter Zeilenumbruch, Seite wird nicht voll ausgefüllt, Text wird mitten auf der Seite... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.