Universal-Link in OneNote erstellen

Diskutiere und helfe bei Universal-Link in OneNote erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte gerne wissen ob es möglich ist, eine Art Universallink in MS OneNote zu erstellen, der Geräteübergreifend funktioniert. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Josef_K, 16. November 2021.

1. Josef_K
    Josef_K Gast

Hallo zusammen,ich möchte gerne wissen ob es möglich ist, eine Art Universallink in MS OneNote zu erstellen, der Geräteübergreifend funktioniert. Ich habe ein paar Varianten getestet, aber keine funktioniert wirklich so wie ich es möchte.Was habe ich?Microsoft 365 Business StandardWas möchte ich?Ich möchte per Link eine Datei, die lokal im OneDrive-Ordner gespeichert ist mit der Desktop-App öffnen.Warum möchte ich das?Ich möchte meine Dateien PDF, docx, usw nicht mehr per Datei einfügen im Notizbuch haben, da einige Seiten 200-300 MB an Größe erreicht haben, was eine Synchronisierung sehr sc

2. Bernd P. Win User

Offensichtlich nur gelegentlich 😋
    <br />Wenn du eine Reaktion von Microsoft und deren Hiwis haben willst, musst du dich an das englischsprachige Forum wenden.
    <br />Bernd
    <br />
  3. Josef_K Win User

Hab ich mir fast schon gedacht. Schade eingentlich. Innerhalb eines Notizbuchs gibt es für Hyperlinks ja auch das Präfix "onenote:#..."
    <br />Sollte ja auch mit "onedrive:Word\datei.docx) auch im Bereich des möglichen liegen vorausgesetzt es ist ein Wille da.
    <br />Gerade in Zeiten von SAAS kann man eigentlich so einen Schritt erwarten.
    <br />Oder alternativ die Speicherstruktur der Seiten überdenken. Wenn die eingefügten Dateien wenigstens einzeln abgespeichert wären und nicht alles als einzelner großer Haufen, wäre das Problem auch gelöst und es würde OS übergreifend überall funktionieren.
    <br />In Word, Excel, PowerPoint und Outlook gibt es die Option, Links bevorzugt mit der Desktop App zu öffnen, nur in OneNote nicht. Auch das wäre eine mögliche Lösung.
    <br />Drei mögliche Lösungen. Ich bezweifle aber, das überhaupt eine umgesetzt wird ... leider.
    <br />Möglicherweise ist das kürzlich vorgestellte MS Loop eine Möglichkeit die dafür besser geeignet ist? Mal sehen.
    <br />Aber wird sind ja zum Glück nicht bei einer Behörde. Soll heissen es gibt ja andere Softwarelösungen die man anstelle von MS365 nutzen kann.
    <br />Trotzdem vielen Dank für deine Zeit Bernd :)
    <br />
  4. Bernd P. Win User

Microsoft-Antworten beginnen in so einem Fall immer mit "I'm afraid ....".
    <br />Im Klartext: ich sehe da keine Chance, habe das selbst mal vor ein paar Monaten erfolglos versucht.
    <br />Die ganze Konstruktion der Kommunikation mit OneDrive ist vermurkst, liegt zumindest zum Teil daran, dass OneNote ursprünglich ohne Cloud designt wurde (der Anfang war ja OneNote 2003, also fast 20 Jahre her).
    <br />Das Problem mit Laufwerken ungleich C: hat OneNote an mehreren Stellen, das sind alte Bugs, um die sich niemand kümmert, nur noch Cloud zählt.
    <br />Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.
    <br />Bernd
    <br />
  5. Josef_K Win User

Ich denke 2016, ja. Auf jeden Fall nicht die abgespeckte Store-Version. Früher gabs mal den Menüpunkt Info wo das sauber schwarz auf weiß stand.
    <br />Die genauer Fehlermeldung lautet "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". Aber ich weiß ja warum der Link nicht funktioniert. PC Privat hat eine große SSD (C:) und ansonsten keine weiteren Datenträger. PC Office hat eine kleine Boot-SSD (C:) und eine große Daten-SSD (D:) wo der gesamte Dokumentenordner logischerweise auf die große SSD ausgelagert ist.
    <br />Eine Info hab ich vergessen: Ich habe sowohl in OneDrive, als auch bei SharePoint in den Einstellungen angegeben, dass die Dateien mit der Desktop-App geöffnet werden sollen und nicht mit der Web-App im Browser. Das funktioniert zwar wenn ich die Datei im Browser aufrufe, aber nicht über den Aufruf via Link.
    <br />
  6. Bernd P. Win User

Desktop App = OneNote 2016 ?
    <br />Genaue Fehlermeldung bei
    <br />

<br />???
    <br />Bernd
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Universal-Link in OneNote erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Universal-Link in OneNote erstellen - Similar Threads - Universal Link OneNote

Forum Datum

GPP-Links erstellen

GPP-Links erstellen: Hallo,ich möchte Links im Startmenü der Benutzer erstellen, die auf das Programmverzeichnis %localappdata% zeigen, leider bekomme ich das nicht hin. Im Eventviewer finde ich die wenig...
Apps 26. September 2023

GPP-Links erstellen

GPP-Links erstellen: Hallo,ich möchte Links im Startmenü der Benutzer erstellen, die auf das Programmverzeichnis %localappdata% zeigen, leider bekomme ich das nicht hin. Im Eventviewer finde ich die wenig...
Games und Spiele 26. September 2023

Link zu Absatz erstellen in Onenote Android app

Link zu Absatz erstellen in Onenote Android app: Hallo,in der Desktopanwendung von Onenote gibt es die Möglichkeit einen Link zu einem Absatz zu erstellen.Wie macht man das in der Smartphone App?Ist das überhaupt möglich?Die Links zu Absätzen...
Microsoft Office 7. September 2022

Link auf einen Ordner erstellen-wie geht das?

Link auf einen Ordner erstellen-wie geht das?: Hallo ich suche dringend nach einer Lösung, wie man unter einer PowerPointPräsentation einen LINK auf diverse Ordner/Strukturen herstellt. Wie es mit LINK zu Dateien geht ist mir klar. Also...
Microsoft Office 16. Juli 2018

OneNote Universal App Mathe Funktion

OneNote Universal App Mathe Funktion: Moin zusammen, es ist ja schon was länger die Mathematik Funktion in der Universal App verfügbar nur ist mir das vor kurzem erst aufgefallen, da Sie zufäälig mal da war. Nun mein OneNote ist auf...
Microsoft Office 19. März 2017

OneNote Universal Fehlerhafter Zwischenablage

OneNote Universal Fehlerhafter Zwischenablage: Hallo. Wenn ich mit Windows Ink Bildschirmskizze oder dem Snipping Tool etwas in die Zwischenablage kopiere um es dann in der OneNote Universal einzufügen, funktioniert das nur beim ersten mal....
Microsoft Office 15. Oktober 2016

Link zu einzelnen Dateien erstellen

Link zu einzelnen Dateien erstellen: Wenn ich in einem Onedrive-Ordner mehrere Dateien markiere (Hakerl rechts oben), danach "Teilen" aufrufe und "Link abrufe", bekomme ich einen Link, der bei Aufruf nur die angehakten Dateien...
OneDrive 4. Oktober 2016
Universal-Link in OneNote erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.