unnötiger Start der Synchronisation in OneDrive

Diskutiere und helfe bei unnötiger Start der Synchronisation in OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Datei nur geöffnet und absolut unverändert wieder verlassen Automatisches Speichern habe ich schon vor Monaten deaktiviert. Daraufhin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Uli42Ha, 25. Oktober 2022.

1. Uli42Ha
    Uli42Ha Gast

Ich habe ein Datei nur geöffnet und absolut unverändert wieder verlassen Automatisches Speichern habe ich schon vor Monaten deaktiviert. Daraufhin startet OneDrive die Synchronisierung und scheitert prompt, 2 identische Dateien zu synchronisieren Anzeige des roten Kreuzes.1. Wieso startet OneDrive ohne Notwendigkeit die Synchronisation?2. Wie wie kann ich dies unterbinden?3. Wieso scheitert OneDrive beim Synchronisieren von zwei identischen Dateien?

2. Uli42Ha Win User

Hallo Galin,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich nutze OneDrive zum gemeinsamen Arbeiten an Dateien mit Kollegen, manche Dokumente mit einem Kollegen, manche mit größeren Gruppen. OneDrive komplett zu löschen ist deshalb nicht sinnvoll.
    Ich habe die betreffenden Verzeichnisse lokal synchronisiert - dementsprechend hat Outlook eine lokale Kopie auf meiner Festplatte angelegt und ich arbeitet vornehmlich mit der lokalen Version. Ich habe in den Apps (Word, Excel, Powerpoint) das automatische Speichern deaktiviert um unabsichtliches Ändern der Dateien zu vermeiden, z. B. wenn ich eine Datei nur ansehen, nicht ändern will. Genau dies habe ich beim beschriebenen Fall getan - ich habe mehrere Dateien mit Powerpoint geöffnet und nach einem Bild gesucht. Nach dem Durchblättern hab ich die Datei jeweils wieder geschlossen ohne jegliche Änderung vorzunehmen. Daraufhin hat OneDrive ein Synchronisationsproblem angezeigt, woraus ich schieße, dass OneDrive versucht hat, die jeweils bereits vorhandene lokal synchronisierte Datei erneut zu speichern, was dann den Synchronistionsmechanismus ausgelöst hat.
    Aus meiner Sicht müsste OneDrive erkennen, dass ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe und deshalb keine ungewollten automatischen Reaktionen daraus ableiten. Für mich wäre interessant, ob ein solches Szenario sich über einen bekannten Bug erklären lässt, oder ob ich ein Verständnisproblem habe.
    Viele Grüße
    Uli Haunschild
  3. Galin Karlovv Win User

Hallo Uli,
    Wenn du das automatische Speichern deaktiviert hast, benutzt du OneDrive auf für andere Dokumente auf deinem PC wie Fotos, Videos u.a.
    Kannt du OneDrive von deinem PC komplett löschen?
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  4. JanWeimann Win User

OneDrive for Business lässt sich nicht starten/neu installieren

Was meinen Sie mit Synchronisation vom PC nach Cloud?

Jedenfalls hat eine Neuinstallation von Office 365 keine Abhilfe geschaffen: alles lief glatt, aber OneDrive for Business lässt sich mit genau derselben Meldung nicht starten.
  5. Ralf Sauermann Win User

OneNote webdav Abschnittsgruppe nicht sichtbar

Vielen Dank für die Antwort!

Mit dem Workaround "b" funktioniert es bei mir jetzt auch.

"a" ist für mich keine Option, weil ich auf meinem Tablet die Touch-Features von Office 2013 nutzen möchte.

"c" war bisher mein aktueller Stand (Synchronisation über OwnCloud), allerdings habe ich damit immer wieder Probleme, weil bei paralleler Bearbeitung Konfliktdateien angelegt werden. Bei Nutzung eines normalen Netzlaufwerkes funktioniert alles tadellos,
    deswegen dachte ich, dass ich es mal mit Webdav probieren kann.

Ich finde es auch sehr schade, dass Microsoft so unnötige Sperren einbaut um OneDrive zu fördern. Hoffentlich ändert sich da mit dem neuen Vorstand etwas ...
  6. Desislava Dimova MSF Win User

OneDrive for Business - erste Schritte auf neuem Gerät

Hallo Wolfgang,

Keine der beiden Bibliotheken sollte Dir als Speicherplatz im OneDrive for Business angeboten werden.

Melde Dich im Office 365 Portal an/ OneDrive/ und probiere die Synchronisation von dort aus zu starten.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Desislava Dimova

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

unnötiger Start der Synchronisation in OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

unnötiger Start der Synchronisation in OneDrive - Similar Threads - unnötiger Start Synchronisation

Forum Datum

Synchronisation mit OneDrive

Synchronisation mit OneDrive: Hallo zusammen,ich nutze Windows 8.1 und die Synchronisation mit OneDrive hat bis vor einigen Tagen problemlos funktioniert. Nun kommt die Meldung , dass Windows aktualisiert werden muss, damit...
Apps 4. Juli 2022

Synchronisation mit OneDrive

Synchronisation mit OneDrive: Hallo zusammen,ich nutze Windows 8.1 und die Synchronisation mit OneDrive hat bis vor einigen Tagen problemlos funktioniert. Nun kommt die Meldung , dass Windows aktualisiert werden muss, damit...
Games und Spiele 4. Juli 2022

OneDrive Synchronisation

OneDrive Synchronisation: Hallo,meine Daten liegen auf einem NAS Synology. Als zusätzliche Sicherung habe ich CloudSync installiert und die Daten werden aud OneDrive synchronisiert.Problem 1: Ich sitze mit Notebook in...
Microsoft Office 2. April 2022

OneDrive Synchronisation

OneDrive Synchronisation: Wie kann ich einstellen welche Ordner in OneDrive synchronisiert werden und wenn Ordner mit OneDrive verknüpft werden wie kann ich diese von OneDrive trennen. Mein OneDrive ist momentan voll weil...
Microsoft Office 4. Juni 2021

OneDrive Synchronisation

OneDrive Synchronisation: Hallo, ich habe vor einigen Tagen ein WORD-Dokument erstellt und wollte es via OneDrive auf meinen Account hochladen. Leider hatte ich eine schlechte Internetverbindung und bin davon...
Microsoft Office 3. Mai 2018

OneDrive Synchronisation

OneDrive Synchronisation: Bei mir passiert irgendetwas Merkwürdiges. Beim Neustart wird mein Ordner vom Wintersemester mit dem Namen "WS_16_17 umbenannt und heisst nun "_WS_16~1-DESKTOP-T16ET72-1278" Dabei zählt die Zahl...
OneDrive 7. August 2017

Pareto-Meldungen beim Start unnötig

Pareto-Meldungen beim Start unnötig: Beim Start von WIN 8.1 erscheint oft eine Meldung, dass für Pareto Details fehlen. Ich habe noch nie mit Pareto gearbeitet und kann aber diese Meldungen nicht unterdrücken
Microsoft Office 5. Juni 2017
unnötiger Start der Synchronisation in OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.