Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern

Diskutiere und helfe bei Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Kann man die Updates an die Teilnehmenden bei Änderungen von bestehenden Terminen in Gruppenkalendern selbst steuern, so wie das auch bei Einträgen in... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Martina Rehn, 21. April 2023.

  1. Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern


    Kann man die Updates an die Teilnehmenden bei Änderungen von bestehenden Terminen in Gruppenkalendern selbst steuern, so wie das auch bei Einträgen in meinem eigenen Kalender möglich ist Updates nur an hinzugefügt/gelöschte Teilnehmer senden?
     
  2. Martina Rehn Win User

    Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern

    Danke für die Antwort. Ich habe ein Feedback auf dem Portal dafür hinterlassen.
  3. Alexandar Petrov Win User

    Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern

    Hallo Martina,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die Updatepoptionen im Gruppenkalender haben leider keine Möglichkeit ein Update nur den Betroffenen zu senden, wie im eigenen Kalender. Man kann gern Verbesserungsideen direkt im Outlook abgeben oder im Outlook Feedback Portal präsentieren, sodass andere Mitglieder auch zustimmen und kommentieren können. Wenn viele die Idee mögen und zustimmen, werden die Entwickler offiziell antworten und möglicherweise diese Idee implementieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. Waja21 Win User

    Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer

    Hallo Alexander,
    <br />danke für deine Rückmeldung.
    <br />Wir möchten den Gruppenkalender aber genau aus dem Grund nutzen, weil die Termine NICHT im eigenen Kalender erstellt werden sollen. Es werden zu den aus dem Gruppenkalender versendeten Terminen auch immer andere Personen eingeladen (die nicht in der Gruppe sind).
    <br />Evlt. kann ich es so besser erklären:
    <br />Die Termine sollen immer im Gruppenkalender erstellt werden damit diese für alle Gruppenmitglieder einsehbar sind. Die Teilnehmer der Termine im Gruppenkalender variieren, meist aber Gruppen-Externe. Problemstellung bzgl. Zu- und Absagen v.a. mit Nachricht für den Organisator. Praixsbeispiel: "Max" erstellt einen Termin aus dem Gruppenkalender heraus und lädt "Hans" ein ==> Der Termin soll nur im Gruppenkalender und im persönlichen Kalender von "Hans" angezeigt werden, jedoch nicht im persönlichen Kalender von "Max". Wenn nun "Hans" mit Antworttext absagt, z.B. "Kann leider nicht, habe hier Urlaub", dann sollte "Max" als Organisator des Termins auch eine Benachrichtigung über die Absage in seinem persönlichen Posteingang erhalten (zur Not im Posteingang der Gruppe). Somit kann er auf die Absage reagieren und den Termin neu einstellen.
    <br />Verstehst du mein Problem? :)
    <br />Herzlichen Dank!
    <br />
  5. ID_2020 Win User

    iCalendar Termin - Teilnehmer anzeigen

    Hallo Martin,

    danke für deine Antwort.

    Leider kann ich eben keine Teilnehmer, die über die .ics-Datei den Termin angenommen haben, in meinem Outlook Termin sehen.

    Dieses Problem habe ich erst seit der Umstellung auf O365, in dem vorherigen Outlook war dies möglich.

    Wie kann ich die über die .ics-Datei Teilnehmenden in meinem Outlook Termin sehen?

    Beste Grüße

    ID
  6. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

    Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

    Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

    Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

    Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern - Similar Threads - Updates Teilnehmende Änderungen

Forum Datum

Outlook Termin für alle Teilnehmer so einrichten, dass jeder den Termin Updaten kann -...

Outlook Termin für alle Teilnehmer so einrichten, dass jeder den Termin Updaten kann -...: Hallo zusammen,da wir die Agenda in unsere Outlook-Termine einfügen wollen und mehrere Bereiche ihre Agendapunkte einfügen wollen, stellt sich die Fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass nicht...
Outlook.com 16. September 2021

Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen?

Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen?: Hallo Forum,in unserer Organisation gibt es ein "Kollegen"-Team mit eine etsprechenden Kalender. Nun möchte einen Termin für alle setzen. Ist es besser den Termin im Kollegium-Kalender einzutragen...
Outlook.com 6. Juni 2021

Gruppenkalender Termine importieren

Gruppenkalender Termine importieren: Hallo zusammen, wir sind von einem SBS2011 umgestiegen auf Server 2016. Den Exchange betreiben wir nicht mehr local sondern online über office365. Usereinrichtung etc. hat gut geklappt....
Microsoft Office 3. November 2019

Wie kann ich einen Termin im Gruppenkalender erstellen (nicht als Besprechung!)?

Wie kann ich einen Termin im Gruppenkalender erstellen (nicht als Besprechung!)?: Liebe Community, ich habe einen gemeinsamen Kalender in Outlook (über eine Teams Gruppe). Wenn ich hier versuche einen Termin zu erstellen, z.B. um nur Urlaub zu pflegen, wird dieser Termin...
Microsoft Office 29. Januar 2019

Termin im Gruppenkalender ohne Anfrage

Termin im Gruppenkalender ohne Anfrage: Wenn ich einen Termin in einem Gruppenkalender mache, kann ich in Outlook (Office 365) im Portal rechts oben unterhalb Personen "Einladung an die Gruppe" das Häkchen löschen. Es wird keine...
Microsoft Office 11. September 2017

Kopieren von Terminen in eine Gruppenkalender

Kopieren von Terminen in eine Gruppenkalender: Hallo Community, ich bin Umsteiger auf Office 365 und damit auch Outlook. Wir arbeiten mit einem Gruppenkalender, den wir erstellt haben. Nun möchten wir Termine in den Gruppenkalender...
Outlook.com 12. April 2017

Termine aus Gruppenkalender in Office 365 weg!?

Termine aus Gruppenkalender in Office 365 weg!?: Moin, ich hätt da mal ein Problem. Im Gruppenkalender sind von heute auf gleich alle Termine verschwunden. Zuerst hatte ich noch gedacht, das Problem löst sich, wenn der Exchange Dienst wieder...
Microsoft Office 15. November 2016
Updates an Teilnehmende bei Änderungen von Terminen in Gruppenkalendern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.