USB- und serielle Schnittstellen in VBA

Diskutiere und helfe bei USB- und serielle Schnittstellen in VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich greife mit VBA Office 2019 auf serielle Schnittstellen zu - mit einem USB-TTL-Adapter oder USB-RS232-Adapter MAX232 auf einen Microcomputer.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von laika63, 20. Juli 2024.

1. laika63
    laika63 Gast

USB- und serielle Schnittstellen in VBA

Hallo,ich greife mit VBA Office 2019 auf serielle Schnittstellen zu - mit einem USB-TTL-Adapter oder USB-RS232-Adapter MAX232 auf einen Microcomputer. Abhängig von der USB-Buchse ergibt sich eine COM-Nr.Das erkennen alle Programme wie Hyperterminal, der Gerätemanager und listen sie auf.Kann ich diese COM-Nummern auch mit VBA ermitteln?Danke, Laika

2. Frank Arendt-Theilen Win User

WVerweis oder SVerweis: Probleme bei der Übernahme formatierter Zellenwerte

Hallo Markus,

benutzte die Funktion TEXT(). Beispiel:

A1: 09.09.2010 (serielle Zahl 40430)

Formel: =TEXT(A1;"TT.MMMM JJJJ")

Ergebnis: 09.September 2010

Die Formatierung wird hier aber explizit angegeben und nicht aus der Zelle A1 übernommen oder ermittelt.

Wird ein Datum als Text in einer Zelle hinterlegt, fließt dieser Text in die Formel ein und kann direkt dargestellt werden. Dieses Textdatum kann mit Formeln wieder auf seine serielle Zahl zurückgeführt werden, jedoch nicht das Format des Textdatums.

Weiter geht's nur noch mit VBA.

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)
  3. HermannGünnel Win User

Nach dem Upgrade auf Outlook2013 verbindet sich Outlook nicht mit Telefonanlage

Hallo Winfried,

danke für Deinen Tipp - ich hatte das Problem eher bei dem neuen Office-Paket gesucht und habe nun mit dem Hersteller der Auerswald-Telefonanlage Kontakt aufgenommen.

Offensichtlich ist der CAPI-Treiber der Anlage noch nicht mit Office 2013 kompatibel. Office 2013 ist auch von Auerswald noch nicht freigegeben.

D.h. ich warte nun auf einen neue Version der USB-Software von Auerswald.

Seltsam ist aber, dass im Gerätemanager die USB-Schnittstelle zur Telefonanlage als voll funktionsfähig dargestellt ist, wenn ich aber auf "Telefon und Modem" gehe, mir der Einstellungsdialog abstürzt.

Mal sehen, was da von Auerswald kommt.

Viele Grüße

Hermann
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

VBA: Funktion, die die Zeit als fortlaufende Zahl zurückgibt

Hallo Reinhard,

innerhalb von VBA gibt es keine kürze Anweisung als die, die du benutzt, um die serielle Zahl der aktuellen Uhrzeit zu ermitteln:

Now() - DateSerial(Year(Now()), Month(Now()), Day(Now()))

Eine andere Variante betsteht darin die Formel =JETZT()-HEUTE() in ein Tabellenblatt einzutragen und per VBA den Wert dieser Zelle auszulesen; aber "eleganter" wird es dadurch nicht!

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  5. M27SX Win User

neue Zeile automatisch einfügen mit Formel, wenn Bedingung erfüllt ist

Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Da es auf der normalen Excel-Oberfläche keine Einstellmöglichkeit gab, hatte ich auch VBA nicht in Erwägung gezogen. Aber gut zu wissen.

"... das musst du Microsoft fragen"

Ich dachte ihr als Communitymoderatoren seid u. a. auch die Schnittstelle zu Microsoft?

VG

Mike
  6. Josef Pötzl Win User

In Access 2016 kein TreeView/ListView enthalten

Hallo!

Mit .net Treeview meinte ich das Treeview aus System.Windows.Forms. Eine .net-Bibliothek kannst du aber nicht direkt in VBA/VB6 verwenden, da diese dafür die COM-Schnittstelle unterstützen muss. Daher müsstest du das passend gestalten. Machbar wäre es. Vermutlich
    ist es aber einfacher eine lauffähige Treeview-Variante zu verwenden. ;)

mfg

Josef
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

USB- und serielle Schnittstellen in VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

USB- und serielle Schnittstellen in VBA - Similar Threads - USB serielle Schnittstellen

Forum Datum

Ermitteln von COM-Schnittstellen mit VBA

Ermitteln von COM-Schnittstellen mit VBA: Hallo,ich greife mit VBA-Routinen Makros auf Microcontroller über serielle Schnittstellen zu, meist USB-seriell-Wandler. Kann ich mittels VBA ermitteln, welche COM-Nummern es gibt? Also die, die...
Microsoft Office 6. März 2024

Warum funktioniert die serielle rs232 Schnittstelle in Windows 11 nicht mehr

Warum funktioniert die serielle rs232 Schnittstelle in Windows 11 nicht mehr: Ich habe eine Anwendung mit einer seriellen Schnittstelle selbst programmiert mit Delphi 11.Leider funktioniert diese unter Windows 11 nicht mehr. Wo kann ich eine Änderung vornehmen, umdas...
Apps 4. Februar 2024

Warum funktioniert die serielle rs232 Schnittstelle in Windows 11 nicht mehr

Warum funktioniert die serielle rs232 Schnittstelle in Windows 11 nicht mehr: Ich habe eine Anwendung mit einer seriellen Schnittstelle selbst programmiert mit Delphi 11.Leider funktioniert diese unter Windows 11 nicht mehr. Wo kann ich eine Änderung vornehmen, umdas...
Games und Spiele 4. Februar 2024

Probleme mit Serieller Schnittstelle bei Windows 11

Probleme mit Serieller Schnittstelle bei Windows 11: Hallo zusammen,ich habe das Problem dass Windows Serielle COM-Ports blockiert.Das COM-Port Gerät ist ein RPi Pico den ich aktuell Programmiere. Dieser wird bei Windows als "Serielles USB-Gerät"...
Apps 31. Mai 2023

Probleme mit Serieller Schnittstelle bei Windows 11

Probleme mit Serieller Schnittstelle bei Windows 11: Hallo zusammen,ich habe das Problem dass Windows Serielle COM-Ports blockiert.Das COM-Port Gerät ist ein RPi Pico den ich aktuell Programmiere. Dieser wird bei Windows als "Serielles USB-Gerät"...
Games und Spiele 31. Mai 2023

USB-Gerät mit virtuellem seriellem Port verbinden

USB-Gerät mit virtuellem seriellem Port verbinden: Hallo, ich habe so meine Grenze im PC-Handling und nun ein Verbindungsproblem. Ich habe mir einen USB Laser/Gravierer zugelegt. Beim Einstecken des USB-Kabels wird er im Gerätemanager als USB...
Apps 22. August 2022

USB-Gerät mit virtuellem seriellem Port verbinden

USB-Gerät mit virtuellem seriellem Port verbinden: Hallo, ich habe so meine Grenze im PC-Handling und nun ein Verbindungsproblem. Ich habe mir einen USB Laser/Gravierer zugelegt. Beim Einstecken des USB-Kabels wird er im Gerätemanager als USB...
Games und Spiele 22. August 2022
USB- und serielle Schnittstellen in VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.