User bekommen beim Öffnen von Office Dateien Makro Fehlermeldungen trotz mangelnder Makros

Diskutiere und helfe bei User bekommen beim Öffnen von Office Dateien Makro Fehlermeldungen trotz mangelnder Makros im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, seitdem wir bei uns per Gruppenrichtlinie Makros in Office Dateien .docx/.xlsx verboten haben, bekommen nun ein paar User beim öffnen oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Shrimpinator, 4. Januar 2021.

1. User bekommen beim Öffnen von Office Dateien Makro Fehlermeldungen trotz mangelnder Makros

Moin,

seitdem wir bei uns per Gruppenrichtlinie Makros in Office Dateien .docx/.xlsx verboten haben, bekommen nun ein paar User beim öffnen oder erstellen von Office Dateien die Fehlermeldung "Sie versuchen eine Funktion auszuführen, die Makrounterstützung erfordert. Bei der Installation dieses Programms haben Sie oder Ihr Administrator entschieden, die Unterstützung für Makros oder Steuerelemente nicht zu installieren.". Wenn die Fehlermeldung bestätigt wird kommt diese in den meisten Fällen wieder, sodass die User in der Regel 1-10 die Fehlermeldung bestätigen müssen damit Sie mit dem Dokument arbeiten können.

Dieses Problem begrenzt sich auf 5 von unseren Mitarbeitern die davon verständlicherweise etwas genervt sind. Eine Zurücksetzung von Office sowie eine Installation von einer neueren Office Professional Plus Version 2019 statt 2016 war auch erfolglos, trotz der Tatsache, das die Richtlinie für Office 2016 erstellt wurde.

Müssen hier bestimmte Office Einstellungen bei den Usern zurückgesetzt werden und wenn ja welche?

Mit freundlichen Grüßen

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

User bekommen beim Öffnen von Office Dateien Makro Fehlermeldungen trotz mangelnder Makros

Hallo,

in *.docx- und *.xlsx-Dateien können in der Tat keine Makros gespeichert werden.

Wie sieht es denn mit den Dokument-Vorlagen aus - werden eventuell DOTM und XLTM verwendet?

Taucht die Fehlermeldung in Word und Excel bei jeder Datei auf oder nur bei bestimmten?

Sind bei den betreffenden Mitarbeitern Add-Ins installiert?

Viele Grüße

Lisa
  3. Shrimpinator Win User

Moin,

danke für die Antwort.

Ich konnte das Problem beheben indem ich bei den jeweiligen Usern die entsprechenden Ordner mit den Einstellungen geleert habe.

Die Dateien haben sich zB hier befunden %APPDATA%\Roaming\Microsoft\Word

LG Alex
  4. tullie71 Win User

Seit dem Upgrade von Outlook 2003 auf 2010-bekomme ich immer ein Sicherheitshinweis

Hallo,

ich habe das gleiche Problem nach dem Update von Office 2013 auf 2016. Die Meldung kommt, wenn ich ein Makro ausführen möchte oder mit Alt-F11 den VBA-Editor starten will.

Ich habe zwei kleine Makros und auch die VbaProject.OTM existiert. Wenn ich sie umbenenne, kommt die Meldung nicht mehr beim Öffnen des Editors, aber die Makros sind auch nicht mehr da.

Während ich hier so schreibe, kam ich selbst auf die Lösung, zumindest für meinen Fall:

- Makro-Module exportieren

- Datei VbaProject.OTM im o.g. Ordner löschen

- VBA-Editor neu öffnen und Module wieder importieren. Die Datei wird dadurch neu angelegt.

Dann kam die Fehlermeldung nicht mehr und die Makros konnten ausgeführt werden.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Danke Michael Bauer für den entscheidenden Hinweis.

Gruß

5. Christian Frie Win User

Excel Arbeitsmappe mit Makros gleichzeitig in Teams bearbeiten

Hallo Galin,
    <br />das Problem liegt an dem Button um das Archivierungsmakro zu starten.
    <br />Wenn ich den Button entferne, kann ich gleichzeitig unter Teams die Datei bearbeiten. Allerdings funktionieren da die Makros nicht.
    <br />Dafür muss die Datei in der App geöffnet werden und ich mache das dann mit einer Tastenkombi STRG + L.
    <br />Soweit so gut, aber einige User können die Datei unter Teams bearbeiten, bekommen aber eine Fehlermeldung beim Öffnen in der App.
    <br />Gruß
    <br />Christian
    <br />
  6. Claus Busch Win User

Mac office 2011 University makros aktivieren beim entern schreibt er laufzeitfehler 13 typenkonflikt??

Hallo,

um einen Laufzeitfehler zu bekommen, muss doch ein Makro ablaufen. Wenn du bei der Fehlermeldung auf Debuggen gehst, welches Makro siehst du dann und welche Zeile darin ist farblich hinterlegt? Den Code dieses Makros bräuchte man, um dir helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

User bekommen beim Öffnen von Office Dateien Makro Fehlermeldungen trotz mangelnder Makros - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

User bekommen beim Öffnen von Office Dateien Makro Fehlermeldungen trotz mangelnder Makros - Similar Threads - User bekommen Öffnen

Forum Datum

Fehlermeldung beim Speichern oder Öffnen von Dateien

Fehlermeldung beim Speichern oder Öffnen von Dateien: Guten Tag,ich habe ein Surface Pro8 mit Win11 und habe folgendes Problem:Wenn ich eine Datei speichern oder öffnen möchte erscheint ein Fehlerfenster s.o. und der "Problem"-Sound. Das Problem habe...
Apps 22. Dezember 2024

Fehlermeldung beim Speichern oder Öffnen von Dateien

Fehlermeldung beim Speichern oder Öffnen von Dateien: Guten Tag,ich habe ein Surface Pro8 mit Win11 und habe folgendes Problem:Wenn ich eine Datei speichern oder öffnen möchte erscheint ein Fehlerfenster s.o. und der "Problem"-Sound. Das Problem habe...
Games und Spiele 22. Dezember 2024

Wie kann ich bei einer Excel Datei das Makro entfernen. Kann die Datei nicht öffnen?

Wie kann ich bei einer Excel Datei das Makro entfernen. Kann die Datei nicht öffnen?: Ich möchte eine Excel Datei öffnen und es kommt immer die Fehlermeldung:Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle nicht vertrauenswürdig ist. Die Quelle ist in dem Fall...
Microsoft Office 11. Januar 2023

VBA Mittels Excel Makro andere Excel Datei Öffnen in welcher die Makros sofort Aktiviert sind

VBA Mittels Excel Makro andere Excel Datei Öffnen in welcher die Makros sofort Aktiviert sind: Schönen Guten Tag, Ich habe eine Excel Datei, welche über ein Makro, eine Andere Excel Datei Nennen wir sie mal Excel Datei 2 öffnet. In der Excel Datei 2 wiederum sind wieder Makros enthalten,...
Microsoft Office 31. März 2022

Mehrere Word-Dateien gleichzeitig öffnen - Fehlermeldung + deaktivierte Makros?

Mehrere Word-Dateien gleichzeitig öffnen - Fehlermeldung + deaktivierte Makros?: Auf dem Arbeitsrechner 64-bit, ist eine 32-bit Version von Office installiert. Ich kann nicht mehr als eine Word-Datei öffnen, ohne das eine Fehlermeldung folgenden Inhalts auftaucht "Microsoft...
Microsoft Office 2. März 2021

Fehlermeldung beim öffnen einer Datei IN Word

Fehlermeldung beim öffnen einer Datei IN Word: Guten Tag Community und Leute, die sich auskennen. Ich bin Khiluc und bräuchte eine dringend eine Antwort auf diese Frage hier oder besser gesagt diese Sache hier. In Word habe ich eine...
Microsoft Office 22. September 2020

Fehlermeldung beim Öffnen einer Datei

Fehlermeldung beim Öffnen einer Datei: Ich muss regelmässig einen Statusbericht abliefern. Seit einiger Zeit zerschiesst mir Excel auf meinem Mac die Datei jedes Mal beim Speichern. Beim nächsten Öffnen kommt dann die Warnung:...
Microsoft Office 8. Februar 2019
User bekommen beim Öffnen von Office Dateien Makro Fehlermeldungen trotz mangelnder Makros solved

Users found this page by searching for:

1. Sie versuchen eine Funktion auszuführen die Makro

,
  2. www.windows-info.de

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.