VBA Druckauftrag

Diskutiere und helfe bei VBA Druckauftrag im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne Barcodes auf Etiketten drucken. Um dafür nicht jedes mal einzeln den Druckauftrag starten zu müssen, würde ich hierfür gerne ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 24. März 2022.

1. bllwtt
    bllwtt Gast

VBA Druckauftrag

Hallo, ich würde gerne Barcodes auf Etiketten drucken. Um dafür nicht jedes mal einzeln den Druckauftrag starten zu müssen, würde ich hierfür gerne ein Makro verwenden.Für Gegenvorschläge bin ich offen, aber idealerweise würde es so ablaufen, dass ich die Barcodes in Excel einfüge. Die Zeile darunter ist der Barcode ausgeschrieben. So wie hier im Beispiel. Was der Auslöser für das Makro ist wäre jetzt die nächste Frage. Evtl. über das Datum, wenn ich in Spalte B HEUTE einfüge nachdem ich die Barcodes eingefügt habe?Oder man markiert alle Barcodes und es gibt eine Schaltfläche mit "Druckauftr

2. Andreas Killer Win User

VBA Druckauftrag

Ich würde das so nicht machen, viel zu kompliziert.
    <br />Mach ein separates Blatt und richte es so ein das es ein Etikett passend druckt.
    <br />In einem 2ten Blatt machst Du einfach eine Liste aller Nummern in einer Spalte.
    <br />Und nun schreibst Du Dir ein Makro welches in einer Schleife jede Nummer in die Zelle Deiner Druckvorlage schreibt und dieses ausdruckt. Ganz simpel.
    <br />Andreas.
    <br />Sub Test()
    Dim Ws As Worksheet
    Dim R As Range
    Set Ws = Worksheets("Druckvorlage")
    For Each R In Range("A1", Range("A" & Rows.Count).End(xlUp))
    With Ws
    .Range("A1") = R
    .PrintOut
    End With
    Next
    End Sub

<br />
  3. GeriSk Win User

VBA Druckauftrag

Hallo,
    <br />Erste Gedanken:
    <br />Immer nach zwei Zeilen einen Seitenumbruch einfügen. Dann müsste jeder Barcode mit zugehörigem Text auf einem eigenen Etikett (ein Etikett entspricht dann einer Seite) ausgegeben werden.
    <br />Alternativ könnte das Seitenformat in Excel auf die Etikettengröße eingestellt und entsprechende Ränder definiert werden. Dadurch könnten die auf ein Etikett passenden Zellen auf die gewünschten zwei Zellen beschränkt werden.
    <br />Mit VBA sollte eine Lösung jedenfalls möglich sein ...
    <br />Weitere Fragen/Gedanken:
    <br />Welcher Barcode wird verwendet?
    <br />Gibt es diesen auch als Schriftart?
    <br />Wenn ja, dann könnte in der zweiten Zeile der Text eingegeben und in der ersten mit der Barcode-Schriftart dargestellt werden - es wären keine Bilder erforderlich.
    <br />Von welcher Anzahl Etiketten sprechen wir hier?
    <br />Welcher Drucker? Expliziter Etikettendrucker?
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  4. bllwtt Win User

VBA Druckauftrag

Alles klar, danke! Ich probiere es mal :)
    <br />
  5. GeriSk Win User

VBA Druckauftrag

Hallo,
    <br />Druck von festgelegtem Bereich
    <br />Mittels VBA vor dem Starten des Druckauftrags den Druckbereich bis zur ersten leeren Zelle festlegen, dann sollte nur der gewünschte Bereich gedruckt werden.
    <br />Start des Scripts
    <br />Der Start eines VBA-Scripts kann zum Beispiel mittels Änderung einer Zelle, Drücken eines eingefügten Buttons oder mittels Tastenkombination (via Macro) ausgelöst werden.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  6. bllwtt Win User

VBA Druckauftrag

Es wird die Schriftart CCode39 verwendet.
    <br />Die Etikettenanzahl ist immer unterschiedlich. Könnte man VBA so programmieren, dass sobald eine leere Zeile kommt, der Druckauftrag endet?
    <br />Es handelt sich um einen speziellen Etikettendrucker, den ZEBRA ZT410
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Druckauftrag - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Druckauftrag - Similar Threads - VBA Druckauftrag

Forum Datum

Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich

Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich: Hi,ich möchte per VBA eine bedingte Dropdown Liste in eine Zelle implementieren. Manuell mache ich das wie folgt:Zelle "C36" auswählen --> Datenüberprüfung --> "Liste" -->...
Microsoft Office 12. Mai 2025

Dateieigenschaft einer geschlossenen Exceldatei per VBA ändern

Dateieigenschaft einer geschlossenen Exceldatei per VBA ändern: Hallo allerseitsDas ProblemEine Exceldatei wird via DropBox von verschiedenen Benutzern bearbeitet. Damit nun jeweils nur ein Benutzer zu einer Zeit Daten änden kann, läuft folgender Prozess ab:-...
Microsoft Office 6. Mai 2025

Im Excel VBA werden Objekte automatisch angelegt

Im Excel VBA werden Objekte automatisch angelegt: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Excel Skript.Und zwar wird immer mal wieder so ein Tabellenblatt dupliziert. Ich kann dies leider nicht löschen.Woran kann das liegen?Gruß Andre
Microsoft Office 4. April 2025

Fehler VBA - Suche nach Zeichenfolge mit Zeilenumbruch

Fehler VBA - Suche nach Zeichenfolge mit Zeilenumbruch: Hallo,in einer vorliegenden Exceldatei mit VBA Code konnte bisher über Betätigen eines Buttons eine Routine durchlaufen werden, sodass nach Zeile der Zeile für Eintrag "1" in Zeile 11 eine neue...
Microsoft Office 10. März 2025

.csv Import ergibt Fehler beim erneuten Öffnen - VBA Makro

.csv Import ergibt Fehler beim erneuten Öffnen - VBA Makro: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro geschrieben, das über 30 .csv-Dateien einliest und diese als Tabellen in einem Excel-Arbeitsbuch darstellt. Zusätzlich wird eine Grafik erzeugt. Das Makro...
Microsoft Office 30. Januar 2025

Hilfe bei VBA-Code

Hilfe bei VBA-Code: Microsoft Excel 2019Windows 11 Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Ich komme zwar mit Excel gut zurecht, kenne mich aber nicht mit VBA-Codes aus, sodass ich mithilfe von ChatGPT ich einen...
Microsoft Office 20. Januar 2025

Excel VBA-Programmierung herstellen, um die Tagesplanung meiner Mitarbeiter zu automatisieren

Excel VBA-Programmierung herstellen, um die Tagesplanung meiner Mitarbeiter zu automatisieren: Moin Zusammen, ich habe für die Tagesplanung meiner Mitarbeiter ein Exceltool gebastelt, aber es geht mir auf die Nerven, jeden Tag das Arbeitsblatt zu kopieren und das Datum zu ändern. Nun habe...
Microsoft Office 5. Januar 2025
VBA Druckauftrag solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.