VBA IF THEN / ELSEIF

Diskutiere und helfe bei VBA IF THEN / ELSEIF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen;ich versuche ein Arbeitsblatt über eine Userform anzusprechen und die das später auszudrucken.Momentan bekomme ich eine Fehlermeldung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 6. Mai 2022.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

VBA IF THEN / ELSEIF

Hallo Zusammen;ich versuche ein Arbeitsblatt über eine Userform anzusprechen und die das später auszudrucken.Momentan bekomme ich eine Fehlermeldung bei er Preview Zeile.Mit 2 Tabellenblättern und der IF Then Abfrage hat es noch funktioniert. Bei mehreren jetzt nicht mehr.Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?DankeViele Grüße AndreasPrivate Sub CB_Drucken_Click 'Aktiviertes Tabellenblatt drucken Sheets"Einnahme_Mai_2022".PrintOutEnd SubPrivate Sub CB_Druckvorschau_Click'Variable definierenDim Blattname As String'Pruefen, welches Tabellenblatt/Monat in der ComboBox ausgewŠhlt

2. MallorcaA Win User

VBA IF THEN / ELSEIF

Guten Morgen Claus,
    <br />vielen Dank für die Rückmeldung.
    <br />Ich habe den Code so angewendet. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
    <br />Die Monate sind auswählbar. DieMaske geht auf.
    <br />Allerdings passiert nichts weiteres , wenn ich den Button "Druckvorschau" anklicke.
    <br />Also keine Vorschau.
    <br />Das Einzige was passiert ist, daß eine zusätzliche Sub erstellt wird. (s.u.)
    <br />Private Sub CommandButton1_Click()
    <br />Sheets("Einnahmen_" & UserFormDrucken.ComboBoxMonat.Value & "_2022").PrintPreview
    <br />End Sub
    <br />
    <br />Private Sub CommandButton2_Click()
    <br />Sheets("Einnahmen_" & UserFormDrucken.ComboBoxMonat.Value & "_2022").PrintOut
    <br />End Sub
    <br />
    <br />Private Sub CB_Druckvorschau_Click()
    <br />End Sub
    <br />Private Sub UserForm_Initialize()
    <br />Dim i As Integer
    <br />
    <br />For i = 1 To 12
    <br /> Me.ComboBoxMonat.AddItem MonthName(i)
    <br />Next
    <br />End Sub
    <br />Ich habe generell noch 3 Fragen:
    <br />1. wie wird denn die Userform mit dem Dokument verankert, dass man die Userform immer sieht oder aufrufen kann? Wird das über einen Button gemacht?
    <br />2. kann man die Textgröße in den Boxen verändern?
    <br />3. In meinem Beispiel, wie werden denn jetzt die Jahreszahlen der Mappen in der Textbox mit dargestellt
    <br /> z.B. Mai_2022
    <br />
  3. Claus B. Win User

VBA IF THEN / ELSEIF

Hallo Andreas,
    <br />du benötigst IF, ELSEIF usw. gar nicht. Der Blattname ergibt sich aus dem Wert der Combobox.
    <br />Probiere es mal so:
    <br />
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Sheets("Einnahmen_" & UserForm1.ComboBox1.Value & "_2022").PrintPreview
    End Sub
    Private Sub CommandButton2_Click()
    Sheets("Einnahmen_" & UserForm1.ComboBox1.Value & "_2022").PrintOut
    End Sub
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 12
    Me.ComboBox1.AddItem MonthName(i)
    Next
    End Sub
    Claus
    <br />
  4. MallorcaA Win User

VBA IF THEN / ELSEIF

Hallo Claus,
    <br />ich habe weiterhin einen Fehler, den ich nicht finde.
    <br />Die Auswahl der Mappen Mai_2022 und Juni_2022 funktionieren, wenn ich die Druckvorschau öffne.
    <br />Alle Anderen zeigen den u.a. Fehler an.
    <br />Vielleicht magst Du bei Zeit und Lust nochmal reinschauen.
    <br />2022.05.07_16.30_Userform.xlsm
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />

<br />

<br />
  5. MallorcaA Win User

VBA IF THEN / ELSEIF

Hallo Claus,
    <br />da hätte ich wohl noch Tage gesucht.
    <br />Dankeschön und ein schönes Wochenende.
    <br />VG
    <br />Andreas
    <br />
  6. Claus B. Win User

VBA IF THEN / ELSEIF

Hallo Andreas,
    <br />wenn du die UserForm modeless aufrufst, kannst du sowohl im Blatt als auch mit der UserForm arbeiten. Bei mir funktioniert "Seitenansicht schließen"-Button.
    <br />Du kannst aber auch hinter dem Aufruf der Seitenansicht die UserForm schließen.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA IF THEN / ELSEIF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA IF THEN / ELSEIF - Similar Threads - VBA THEN ELSEIF

Forum Datum

Formel per VBA nach IF-Abfrage in ganze Spalte schreiben

Formel per VBA nach IF-Abfrage in ganze Spalte schreiben: Hallo zusammen,die Frage sollte nicht so kompliziert sein, ich kriege es aber nicht ganz hin.Per VBA soll in alle Zellen von Spalte F eine Formel geschrieben werden, die sich auf die Spalten B, D...
Microsoft Office 30. Oktober 2024

If Funktion in Word

If Funktion in Word: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der IF-Funktion in Word.Ich lasse aus einer Fachanwendung heraus Formulare mit Textbausteinen generieren.Jetzt stoße ich auf folgendes Problem.Wohnt ein...
Microsoft Office 8. Juli 2024

IF Verschachtelung mit Berechnungen

IF Verschachtelung mit Berechnungen: Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in der letzten Spalte die Abweichungen von den...
Microsoft Office 15. Januar 2021

IF Bedingung in Word

IF Bedingung in Word: Hallo zusammen, ich habe bisher nur mit Excel-Formeln gearbeitet. Word formeln sind neu für mich. ich glaube ein besonders triviales problem: ich möchte in einen Fließtext eine IF-Bedingung...
Microsoft Office 26. November 2020

Steuerelement in IF Abfragen

Steuerelement in IF Abfragen: Hallo, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem von Inahltssteuerelementen in IF-Abfragen in Word 2016 herum. Da ich bisher selbst zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen bin,...
Microsoft Office 5. November 2020

Powerquery verschachtelte's if

Powerquery verschachtelte's if: Hallo, Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine Spalte (als Währung formatiert) mit 0.25...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern

Feldfunktion: Syntax "If/Then/Else" nur mit Feldern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem, wenn ich mittels Serienbrief/Feldfunktionen verschiedene Auftragsbestätigungen erstellen möchte. In meiner Datenquelle habe ich verschiedene Preistypen...
Microsoft Office 18. August 2017
VBA IF THEN / ELSEIF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.