[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt

Diskutiere und helfe bei [VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen und guten morgen,mein Problem sieht wie folgt aus. Mir wurde ein Excel File mit ein paar Formeln zugesandt. Ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 9. September 2021.

1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

Hallo zusammen und guten morgen,mein Problem sieht wie folgt aus. Mir wurde ein Excel File mit ein paar Formeln zugesandt. Ein Beispiel:=GLÄTTEN'C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\Logistik_Versandauftrag.xlsx'!Daten[[#Ergebnisse];[Lieferadresse Firma]] & " " & GLÄTTEN'C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\Logistik_Versandauftrag.xlsx'!Daten[[#Ergebnisse];[Lieferadresse Abteilung]] & " " & GLÄTTEN'C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\Logistik_Versandauftrag.xlsx'!Daten[[#Ergebnisse];[Lieferadresse Gebäude]]Wie zu sehen greift die Formel

2. Dura Cell Win User

Hallo Andreas,
    <br />leider nicht richtig. Ich erkläre mal anders.
    <br />Die Datei A.xlsx, auf die Bezug genommen wird und die die intelligente Datei enthält, wird von einer anderen Software ausgeleitet. Der Speicherort lautet immer C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\. Das ist in der Software so definiert und nicht änderbar.
    <br />
    • In Deinem Fall C:\Users\Killer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\
      <br />
    • In meinem Fall C:\Users\Ich\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\
      <br />
    • In jedem anderen Fall C:\Users\Max Mustermann\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\
      <br />
    Das heißt, es hilft nicht, eine Formel einfach von A nach B zu übertragen. In diesem Fall könnte ich die Excel Formel auch statisch in das Zieldokument einbinden. Nun gibt es im Bezug auf Formeln keinen Befehl alias "Environ("username"). Deshalb kann ich die Ausgangsformel nicht 1:1 übernehmen und daher die Umsetzung mit VBA. Ich zerlege also die Formel in C:\Users, füge ein Environ("username") ein und klebe dann den Rest wieder dran.
    <br />Und das Problem ist auch nicht die Formel mittels VBA zu schreiben. Die Fragestellung handelt davon, zwei bzw. mehrere Spalten einer intelligenten Tabelle aneinander zu fügen - getrennt durch Leerzeichen. Mit nur einer Spalte kannst Du das nicht nachstellen.
    <br />Angenommen, in A1 steht "Max" und in B1 steht "Mustermann" soll in der Zieldatei/Zielzelle nicht "MaxMustermann", sondern "Max Mustermann" stehen.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Na und? Das ist piep egal.
    <br />

<br />A1: =GLÄTTEN('C:\Users\Killer\Documents\Test.xlsm'!Tabelle1[[#Ergebnisse];[a b]])&" "&GLÄTTEN('C:\Users\Killer\Documents\Test.xlsm'!Tabelle1[[#Ergebnisse];[x y]])&" "&GLÄTTEN('C:\Users\Killer\Documents\Test.xlsm'!Tabelle1[[#Ergebnisse];[qwe]])
    <br />Sub Test()
    <br /> Range("A2").Formula = Replace(Range("A1").Formula, "Killer", "Ist Mir Egal")
    End Sub
    <br />

<br />A2: =GLÄTTEN('C:\Users\Ist Mir Egal\Documents\Test.xlsm'!Tabelle1[[#Ergebnisse];[a b]])&" "&GLÄTTEN('C:\Users\Ist Mir Egal\Documents\Test.xlsm'!Tabelle1[[#Ergebnisse];[x y]])&" "&GLÄTTEN('C:\Users\Ist Mir Egal\Documents\Test.xlsm'!Tabelle1[[#Ergebnisse];[qwe]])
    <br />Ich hab da kein Probleme. Was auch immer du machst, der Fehler liegt woanders.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Claus Busch Win User

Hallo,
    <br />ich habe auch ein wenig experimentiert.
    <br />Wenn die 3 Werte in den Spalten 2, 3 und 7 der Quelltabelle sind und die Tabelle "Tabelle1" heißt, könntest du diese auch zusammenfassen mit:
    <br />=TEXTJOIN(" ",1,INDEX('C:\Users\claus\Desktop\Test.xlsx'!Tabelle1[#Data],ROW(A1),{2;3;7}))
    <br />Allerdings funktioniert diese Formel auch nur auf die geöffnete Mappe.
    <br />Wenn du dich aber auf den Bereich der Tabelle beziehst, geht es auch mit geschlossener Mappe:
    <br />=TEXTJOIN(" ",1,INDEX('C:\Users\claus\Desktop\[Test.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$H$200,ROW(A1),{2;3;7}))
    <br />Claus
    <br />
  5. Dura Cell Win User

Hallo Andreas,
    <br />funktioniert bei mir nicht. Der Grund dafür ist, das ich, wie mir beim nochmaligem Lesen meiner Frage auffiel, ein Detail vergaß. Die intelligente Tabelle befindet sich in einem anderen Workbook. Dein Code funktioniert tadellos, solange die intelligente Tabelle in der selben Datei liegt.
    <br />Ich greife Dein Beispiel auf. Das müsste so aussehen.
    <br />

<br />In Zelle C2 sollte stehen:
    <br />[Intelligente Tabelle] A2 + B2 (mit Leerzeichen voneinander getrennt): 1 3
    <br />In Zelle C3 sollte stehen:
    <br />[Intelligente Tabelle] A3 + B3 (mit Leerzeichen voneinander getrennt): 2 4
    <br />Und um Missverständnisse zu vermeiden: Es soll von B.xlsm (Code enthalten) aus auf die intelligente Tabelle in A.xlsx zugegriffen werden.
    <br />Und an sich funktioniert mein Code bzw. meine Formel. Es passiert genau das gleich, als wenn ich die Formel direkt in Excel schreibe/kopiere. Mit einer Ausnahme: Der angesprochenen Leerzeichen.
    <br />Mir ist auch nicht klar, weshalb mein Code keine gültige Formel bilden sollte. Mein Hergang:
    <br />
    1. Ich habe die Formel aus A.xlsx in Zelle B14 von B.xlsm kopiert
      <br />
    2. Ich blendete das Direktfenster und führte aus (in B.xlsm): ?Tabelle2.Range("B14").Formula
      <br />
    Das Ergebnis lautet:
    <br />=TRIM('C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\Logistik_Versandauftrag.xlsx'!Daten[[#Totals],[Lieferadresse Firma]]) & " " & TRIM('C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\Logistik_Versandauftrag.xlsx'!Daten[[#Totals],[Lieferadresse Abteilung]]) & " " & TRIM('C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\QSI_DOC_MGR\Logistik_Versandauftrag.xlsx'!Daten[[#Totals],[Lieferadresse Gebäude]])
    <br />Und so muss auch die endgültige Formel aussehen. Mit Ausnahme, das anstelle von Benutzer der in Windows angemeldete Benutzername stehen soll. Deshalb die Transformierung der Formel in VBA. Denn da kann ich den Benutzer abfragen und die Formel danach wieder per VBA zusammensetzten.
    <br />Bei Unklarheiten oder Fragen bitte melden. Vielen Dank schon mal.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

<br />Sub Test()
    <br /> Range("A2").Formula = Range("A1").Formula
    End Sub
    <br />

<br />Tadellos, die Formel ist wie in A1, keinerlei Probleme mit irgendwelchen Leerzeichen.
    <br />BTW, der #BEZUG! Fehler kommt daher das die Test.xlsm geschlossen ist, Excel kann den strukturierten Verweis nicht auflösen ohne die Datei zu öffnen.
    Probier es von Hand aus, selbes Resultat.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt - Similar Threads - VBA Leerzeichen Formel

Forum Datum

Leerzeichen

Leerzeichen: Hallo, den Abstand via Leerzeichen zwischen Zahl und Maßeinheit empfinde ich als zu groß. z.B. 10 m 3 Pt verschönern meines Erachtens das Schriftbild. Wie kann ich nur bei den genannten Zeichen...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?: Hallo Leute, folgende Frage: Ich habe eine intelligente Tabelle mit Kopfleiste. Diese intelligente Tabelle beinhaltet mehrere Spalten und eben die Kopfleiste. Nun soll mit einem Makro über VBA...
Microsoft Office 6. April 2020

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?: Ich habe eine mehrfach verschachtelte Abfrage die ich mit Wennfehler und wenn durchführe. Ich frage Zelle B2 ab und suche über eine Matrixfunktion ein Ergebnis in einer 2ten Tabelle. Da nicht...
Microsoft Office 27. Februar 2020

VBA-Editor löscht Leerzeichen

VBA-Editor löscht Leerzeichen: Hallo, Ich habe das Problem, dass der VBA-Editor nach einigen Sekunden das Leerzeichen am ende einer Zeile löscht, wen ich nicht gleich weiterschreibe. Wie kann ich diesen Bug beheben?
Microsoft Office 15. November 2018

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen: Hallo, ich bekomme aus meinem Makro Anführungszeichen in die Zelle übernommen, das möchte ich aber nicht... Nach einiger Recherche habe ich immer noch nicht gefunden, was falsch läuft oder ob...
Microsoft Office 31. März 2018

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben: Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich die Formel {=MITTELWERT(WENN(P2:P156="";R2:R156))} der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht" zuweisen. Habe schon so einiges probiert - aber...
Microsoft Office 3. Februar 2017

Problem mit VBA Formel

Problem mit VBA Formel: Hallo Community, ich habe ein Problem mit folgender VBA Formel: SPrivate Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim dest As Range With Sheets("Tabelle2") Select Case...
Microsoft Office 24. Januar 2017
[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.