VBA-Lösung gesucht: Formular automatisch ausfüllen anhand einer ID

Diskutiere und helfe bei VBA-Lösung gesucht: Formular automatisch ausfüllen anhand einer ID im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community Ich bin ein wenig verzweifelt. Meine Aufgabenstellung lautet: Ich soll ein Antragsformular in Word kreieren. Dabei soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von andream_sunny, 8. Februar 2021.

1. VBA-Lösung gesucht: Formular automatisch ausfüllen anhand einer ID

Hallo liebe Community

Ich bin ein wenig verzweifelt. Meine Aufgabenstellung lautet:

Ich soll ein Antragsformular in Word kreieren. Dabei soll dieses Formular mit Excel verbunden sein, da das Excel die Verknüpfung zu einer Datenbank hat, wobei verschiedene Informationen zu einem Kunden geladen werden können.

Sobald eine interne Person, das Antragsformular hat, soll diese Person einfach die Kundennnummer in einem Feld im Word eingeben und die restlichen Felder im Formular werden automatisch ausgefüllt e.g. wie Alter, Wohnadresse, diese Informationen kommen dann alle vom Excel, welches mit der Datenbank verbunden ist.

Ich habe leider fast kein Know-how mit VBA-Lösungen und bräuchte da eine Step-by-Step Anleitung. Kann mir da jemand helfen?

Falls die Aufgabenstellung nicht klar ist, gebt mir bitte Bescheid, damit ich das hier klären kann.

Ihr würdet mir so helfen!!! Vielen Dank bereits jetzt!

Beste Grüsse

Andrea

2. Nanni1974 Win User

Bearbeitungseinschränkungen in Word

Ich habe das Formularfeld ausgeblendet, um das Formular auch ausdrucken zu können. Wenn es nicht ausgeblendet ist, erscheint beim Druck eine graue Box. Da beißt sich die Katze in den ****...

Wie bekomme ich es denn hin, ein Formular zu machen, das ich ausdrucken kann und gleichzeitig am PC-Ausfüllen kann, wobei nur Eingaben in das Formular gemacht werden können. Ich bin irgendwie am Verzweifeln und habe schon stundenlang rumprobiert und in Hilfe-Foren
    gesucht. Puh.

Danke & Grüße

Nanni
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen

Hallo Martina,

sofern es sich um ein echtes Formular handelt, wenn Anwender*innen also nur bestimmte Felder ausfüllen sollen, dann könntest du die Formularfelder aus den Vorversionstools verwenden und die gewünschten Formatvorlagen zuweisen. Sie würden erhalten bleiben.

Bei Verwendung der Inhaltssteuerelemente sehe ich keine Möglichkeit, deinen Wunsch zu realisieren - es sei denn, man würde per Vba das Ausfüllen überwachen und jeweils das richtige Format zuweisen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formular automatisch ausfüllen? Wie ging das noch......?

Hallo Gert,

OP: "Ich habe vor etlichen Jahren..." Da kann es sich fast nur um die klassischen Formularfelder gehandelt haben.
    der Rest dagegen hört sich überhaupt nicht nach Formular-, sondern nach ganz anderen Feldern an.

Die Sache mit dem "automatischen Ausfüllen" ist mir aber auch rätselhaft, könnte ich gut gebrauchen;-)
    Vom "automatischen Ausfüllen" war eher nicht die Rede. Vielmehr haben die aktualisierten Felder laut OP etwas abgefragt, z. B. "Bitte geben Sie den Namen des Empfängers ein". Dazu fallen mir momentan nur die ASK- und FILLIN-Felder ein.

Ein schönes Wochenende

Lisa [MS MVP Word]
  5. MyCommunityUser Win User

Hallo Lisa,

OP: "Ich habe vor etlichen Jahren..." Da kann es sich fast nur um die klassischen Formularfelder gehandelt haben.

Die beiden anderen Punkte hören sich für mich eher nach der optionalen Hilfe (on Mouse over bzw. in der Statuszeile) bzw. dem Defaulttext in Text- oder DropDown Feldern an.

Die Sache mit dem "automatischen Ausfüllen" ist mir aber auch rätselhaft, könnte ich gut gebrauchen;-)

Gruß

Gert

PS: Nutze die "alten" Elemente viel für Anmeldeformulare und Urkunden
  6. Thomas Wüsthoff Win User

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA-Lösung gesucht: Formular automatisch ausfüllen anhand einer ID - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA-Lösung gesucht: Formular automatisch ausfüllen anhand einer ID - Similar Threads - VBA Lösung gesucht

Forum Datum

Lösung für ERP Großhandel gesucht

Lösung für ERP Großhandel gesucht: Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen ERP-Lösung speziell für den Großhandel. Wir brauchen ein System, das unsere komplexen Prozesse effizient managen kann, von der Lagerverwaltung bis...
Umfragen 26. August 2024

keine Antwort vom Support nach dem Ausfüllen vom Formular

keine Antwort vom Support nach dem Ausfüllen vom Formular: Guten Abend, Seit Freitag 19.01.2024 Ich habe die Wiederherstellung Formular ausgefüllt und gesendet bis jetzt keine Antwort.Kann mir jemand helfen?
Outlook.com 22. Januar 2024

Kann ich anhand einer Dokumenten ID nach einem Dokument suchen ?

Kann ich anhand einer Dokumenten ID nach einem Dokument suchen ?: Hallo,ich habe in Power automate in per Forms Dokumente und würde gerne wissen welche Forms sich dahinter verbergen. Kann ich mit einer Forms ID das Sharepoint Verzeichnis nach dieser durchsuchen...
Microsoft Office 19. Dezember 2023

Automatische ausfüllen

Automatische ausfüllen: Hallo Liebe Community Habe eine Frage nähmlivh habe ich bei einem excel dokument 2 tabs Tab 1 steht in der spalte name1, name2, adresse,ort ,nummer und auf dem 2tab habe ich eine tabelle erstellt...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

Automatisch ausfüllen!!

Automatisch ausfüllen!!: Hallo und hier mein ProblemIn meiner Tabelle soll sich die Spalte Ort automatisch auffüllen. Dies bewerkstellige ich momentan mit der...
Microsoft Office 1. Oktober 2022

Word iOS - Formulare ausfüllen

Word iOS - Formulare ausfüllen: Liebe Community, da der Kundensupport mir leider nicht weiterhelfen konnte und mich sofort hierher verwiesen hat, nun die Frage an Euch. Ich nutze Word hauptsächlich auf dem iPad und hin und...
Microsoft Office 25. März 2018
VBA-Lösung gesucht: Formular automatisch ausfüllen anhand einer ID solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.