VBA Makro, Datei speichern mit Zellnamen als PDF

Diskutiere und helfe bei VBA Makro, Datei speichern mit Zellnamen als PDF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,bin leider nicht so fit im Makro schreiben. Möchte einen VBA Code3 erstellen, welcher den Dateinamen aus einer Zelle entnimmt und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gerd4, 21. Juni 2025 um 18:42 Uhr.

1. Gerd4
    Gerd4 Gast

VBA Makro, Datei speichern mit Zellnamen als PDF

Hallo zusammen,bin leider nicht so fit im Makro schreiben. Möchte einen VBA Code3 erstellen, welcher den Dateinamen aus einer Zelle entnimmt und die Datei als PDF speichert. Bekomme leider immer wieder einen Fehler.Der Dateiname wird in der Zelle "H8" der Datei "Mappe2.xlsm" und dem Tabellenblatt "Eingabe", erzeugt. Diese soll dann im gleichen Verzeichnis als PDF Datei gespeichert werden.Mein Makro sieht so aus:Sub Makro78 ' ' Makro78 Makro ' ' ChDir "C:\Users\gerha\Documents" ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF _ , Filename:="C:\Users\gerha\Documents\Mappe2.xlsm\ "

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich in Office 2013 ein Word-Dokument gleichzeitig als PDF-Kopie speichern

Hallo,

wenn es nur darum geht, das Dokument als PDF zu versenden, so kannst du den entsprechenden Befehl "Senden" der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen. Es wird eine E-Mail erstellt, der das Dokument als PDF-Datei angehängt ist.

Geht es darum, das Dokument per einfachem Mausklick (ohne Rückfrage) als PDF-Datei zu speichern, findest du in folgender Diskussion ein passendes Makro: http://ideophone.org/one-click-save-as-pdf-word-2007-2010-2013/

Soll bei jedem (Zwischen-)Speichern des Dokuments gleichzeitig eine Kopie unter gleichem Namen im selben Ordner als PDF-Datei hinterlegt werden, müsstest du ebenfalls eine VBA-Lösung verwenden.

Viele Grüße

Lisa
  3. Meffes Win User

Bestehende Formeln auf zellnamen umstellen

Hallo Claus,

natürlich hast du recht. Meine WENN-Formel ginge auch einfacher mit A2=X2, war aber auch ein nur ein (zugegeben unglückliches) Beispiel für die vielen WENN-Formeln, die ich in Zeile 2 habe.

Natürlich könnte ich alle WENN-Formeln auch in einem Makro effektiver abbilden, wie du hier demonstriert hast.

Allerdings verhält es sich etwas anders: Die Wenn-Formeln sollen für alle offen gelegt und nachvollziehbar bleiben. Insbesondere, da sich immer wieder an denen etwas ändert.

Und das noch verstärkt:

Anstelle der Zellbezeichnung von z.B. "C2" soll jetzt der Zellnamen z.B. "Materialmenge" in der entsprechenden WENN Formel stehen. "Materialmenge" wurde im Beispiel dabei per Namensmanager für die ganze Spalte C manuell festgelegt. Genau so alle anderen
    Spalten mit den passenden Begriffen.

Der gleiche Zellnamen gilt also in meinem Fall immer für eine ganze Spalte.

Lösung, die ich mal selbst überlegt habe:

Makro aufzeichnen durch

- Zeile 2 komplett markieren

- Suche und ersetzte in Formeln: "C2" durch Zellnamen "Materialmenge"

- Suche und ersetzte in Formeln: "X2" durch Zellnamen "Höchstbestand"

usw. bis ich alle Spalten habe.

- Zum Schluss die geänderten Formeln automatisch herunter ziehen bis zur letzten Zeile der Tabelle.

Eleganter wäre, wenn das Makro automatisch aus den manuell festgelegten Begriffen im Namensmanager gleich den passenden Ersetzungsbegriff für die Spalte heraus sucht und die Begriffe in den Formeln auf Knopfdruck mit dem dann besser lesbaren Namen aktualisiert.

Dann könnte ich die WENN-Formeln weiter einfach "normal" mit A2, B2... programmieren und zum Schluss auf Knopfdruck A2, B2...in lesbare Namen übersetzen.

Wenn ich mir das so überlege...das wäre dann überhaupt das aller-coolste!
  4. Andreas Killer Win User

mit VBA PDF-Datei speichern

Dein Mac hat ein Sandbox-Feature und nun kannst Du nicht mehr auf Pfade ausserhalb Deines Containers zugreifen.

Auf deutsch: Ende im Gelände, das geht nicht mehr.

https://www.rondebruin.nl/mac/mac034.htm

Andreas.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Seriendruck in das docx Format?

Hallo,

ein Makro sollte man zunächst testen - möglichst nicht mit den Originaldateien, oder zumindest vorher Sicherungskopien erstellen.

Die VBA-Lösung im angegebenen Artikel https://blog.bartlweb.net/2012/08/word-serienbrief-als-einzelne-dateien-speichern/
    enthält keinen Befehl, Dateien zu löschen. Daher dürften weder das Makro, noch das Serienbrief-Hauptdokument, noch das Betriebssystem etwas mit dem Löschen zu tun haben. Das war ein Befehl, den du selbst unabhängig vom Makro ausgelöst hast.

Viele Grüße

Lisa
  6. Andreas Killer Win User

Ausblenden von Auswahlmöglichkeiten im Datenschnitt

Es ist schwierig die Daten hochzuladen bzw Anonymisieren da es vertrauenswürdeige Daten sind.
    Das ist nicht schwierig... aber vielleicht sollte ich da doch mal eine Anleitung schreiben:

Diese Datei herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

Eine Kopie der Exceldatei erstellen und öffnen

Den VBA Editor öffnen

STRG-M drücken (oder Datei\Datei importieren...)

Die heruntergeladene Datei importieren

Den VBA Editor schließen

Die zu anonymisierenden Daten auswählen

Alt-F8 drücken

Das Makro Anonymize ausführen

Daten auswählen, Makro Anonymize ausführen ggf. wiederholen

Die Exceldatei speichern auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und den Download-Link hier posten.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Makro, Datei speichern mit Zellnamen als PDF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Makro, Datei speichern mit Zellnamen als PDF - Similar Threads - VBA Makro Datei

Forum Datum

Excel VBA PDF und Datei speichern

Excel VBA PDF und Datei speichern: Hallo zusammen,kann mir bitte jemand nochmal bei einem Problem helfen.Ich möchte aus der der Windowsumgebung ich nutze Windows11 Office 365 über Parallels1. eine PDF einer Tabelle auf dem Mac...
Microsoft Office 8. November 2022

VBA PDF speichern

VBA PDF speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Pdf von einem bestimmten Bereich speichern inklusive Datum Name Klasse Ansteuerung über die entsprechenden ZellenFolgende Codes habe ich versucht, die aber...
Microsoft Office 19. Oktober 2022

Excel VBA Datei per Makro speichern

Excel VBA Datei per Makro speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

VBA makro um datei zu öffnen und dortiges makro auszuführen

VBA makro um datei zu öffnen und dortiges makro auszuführen: hallo,ich versuche mit folgendem makro eine datei aufzumachen der pfad dazu wird im sheet "files" aus spalte A ab zeile 2 eingelesen, die dateinamen aus spalte C. die erste datei wird auch...
Microsoft Office 6. Mai 2021

mit VBA PDF-Datei speichern

mit VBA PDF-Datei speichern: Hallo, ich habe gewechselt von Excel 2011 auf Excel für Mac Ver.16.30. Nun laufen einige Makros nicht mehr richtig. Hier ein Beispiel um eine PDF-Datei abzuspeichern: ** PDF erzeugen...
Microsoft Office 21. Oktober 2019

Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei

Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei: Hallo Liebe Newsgroup Ich habe eine Situation bei der ich einen Tipp brauche. Ich habe eine Pivot Tabelle mit welcher ich mittels Selektionskriterium (Filter) die Inhalte drucke. Dies passiert...
Microsoft Office 27. März 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018
VBA Makro, Datei speichern mit Zellnamen als PDF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.