VBA - Makroaufruf

Diskutiere und helfe bei VBA - Makroaufruf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe 10 Textfelder, denen Makros zugeordnet sind. Eigentlich ist das nur ein Makro, dem abhängig vom angeklickten Textfeld ein Parameter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von laika63, 7. Januar 2022.

1. laika63
    laika63 Gast

VBA - Makroaufruf

Hallo,ich habe 10 Textfelder, denen Makros zugeordnet sind. Eigentlich ist das nur ein Makro, dem abhängig vom angeklickten Textfeld ein Parameter mitgegeben werden soll, z.B. der Name des Textfedobjekts oder der momentane Textinhalt der wechseln kann.Wie kann ich im Makro abfragen, welches Textfeld angeklickt wurde?Mir ist nur die etwas umständliche Lösung eingefallen, jedem Textfeld einen Einstiegsmakro zuzuordnen, der dann einem "Hauptmakro einen entprechenden Parameter übergibt.Danke, Laika

2. Andreas Killer Win User

VBA - Makroaufruf

Wenn es "normale" Formcontrols sind: Application.Caller gibt einen String zurück der den Namen des Controls enthält.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Dan_Av Win User

Excel 2013: Keine Rückmeldung

Ich benutze Excel unter Windows 10 und Office 365. Verschiedene Exceldateien mit Makros verursachen regelmäßig Aussetzer mit der Meldung "Keine Rückmeldung" beim Abspeichern, Fensterwechsel oder Makroaufruf. Es dauert ewig bis alles gespeichert ist. Dateien
    ohne Makros speichern sich blitzschnell. Mit Windows 7 hatte ich das Problem nicht!

Gruß G. Puyn

- In das Office Forum verschoben -
    Hallo gpu31,

für Probleme bei Makros empfehle ich dir unseren
    MSDN Forum
    zu kontaktieren. Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, hier wird das Thema VBA/Makros täglich unterstützt.

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

MfG
  4. JeJaTy Win User

Menüband nach Neuinstallation reaktivieren

Danke Hajo

Ich meinte wirklich das Menüband (Multifunktionsleiste), worauf man durch Rechtsklick eigene Registerkarten und darin Gruppen mit Excel-Befehlen oder -Makroaufrufe einrichten kann.

Man kann sogar Symbole zuweisen (durch "Umbenennen"), wobei ich schad finde, dass dessen Auswahl klein ist und man nicht eigene Symbole erstellen kann. Oder weisst Du vielleicht wie man es tun könnte oder wo diese Symbole abgespeichert sind?

Dabei habe ich auch gerade die Antwort auf meine ursprüngliche Frage gefunden: im selben Dialogfenster gibt es eine Schaltfläche "Importieren/Exportieren"!

Gruss,
  5. VolkerKühnast Win User

Kontaktgruppe aus Kategorie erstellen

Hallo Herr Bauer,

danke für Ihre Antwort.

Ich habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht im Umgang mit dem Makro.

Zum Abspeichern der Liste bin ich gar nicht erst gekommen, weil mir die Liste NICHT angezeigt wurde,

Also das Makro bei mir nicht arbeitet.

Keine Reaktion nach Eingabe der Kategorie.

Muss ich mich beim Aufrufen des Makro an einem bestimmten Punkt von Outlook befinden?

Habe den Makroaufruf auch vorgenommen in "Kontakte"

Ich habe auch noch mal die Reihenfolge der Makros geändert.

Kein Erfolg.

Nachdem ich Outlook geschlossen und neu gestartet habe,

kommt nun die Meldung:

Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert,

Ich möchte gern lernen.

Danke für Ihre Geduld.

Würden Sie mir geg.falls über Teamviewer helfen?

Herzliche Grüße

Volker Kühnast
  6. G.O.Tuhls Win User

Visual Basic Fehlermeldung in Word bei Öffnen einer Formatvorlage

VBA für Office und VBA für Mac sind miteinander nicht kompatibel.

Gruß

G. O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA - Makroaufruf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA - Makroaufruf - Similar Threads - VBA Makroaufruf

Forum Datum

Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich

Dynamische bedingte Dropdown-Liste Datenüberprüfung per VBA nicht möglich: Hi,ich möchte per VBA eine bedingte Dropdown Liste in eine Zelle implementieren. Manuell mache ich das wie folgt:Zelle "C36" auswählen --> Datenüberprüfung --> "Liste" -->...
Microsoft Office 12. Mai 2025

Dateieigenschaft einer geschlossenen Exceldatei per VBA ändern

Dateieigenschaft einer geschlossenen Exceldatei per VBA ändern: Hallo allerseitsDas ProblemEine Exceldatei wird via DropBox von verschiedenen Benutzern bearbeitet. Damit nun jeweils nur ein Benutzer zu einer Zeit Daten änden kann, läuft folgender Prozess ab:-...
Microsoft Office 6. Mai 2025

Im Excel VBA werden Objekte automatisch angelegt

Im Excel VBA werden Objekte automatisch angelegt: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Excel Skript.Und zwar wird immer mal wieder so ein Tabellenblatt dupliziert. Ich kann dies leider nicht löschen.Woran kann das liegen?Gruß Andre
Microsoft Office 4. April 2025

Fehler VBA - Suche nach Zeichenfolge mit Zeilenumbruch

Fehler VBA - Suche nach Zeichenfolge mit Zeilenumbruch: Hallo,in einer vorliegenden Exceldatei mit VBA Code konnte bisher über Betätigen eines Buttons eine Routine durchlaufen werden, sodass nach Zeile der Zeile für Eintrag "1" in Zeile 11 eine neue...
Microsoft Office 10. März 2025

.csv Import ergibt Fehler beim erneuten Öffnen - VBA Makro

.csv Import ergibt Fehler beim erneuten Öffnen - VBA Makro: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro geschrieben, das über 30 .csv-Dateien einliest und diese als Tabellen in einem Excel-Arbeitsbuch darstellt. Zusätzlich wird eine Grafik erzeugt. Das Makro...
Microsoft Office 30. Januar 2025

Hilfe bei VBA-Code

Hilfe bei VBA-Code: Microsoft Excel 2019Windows 11 Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Ich komme zwar mit Excel gut zurecht, kenne mich aber nicht mit VBA-Codes aus, sodass ich mithilfe von ChatGPT ich einen...
Microsoft Office 20. Januar 2025

Excel VBA-Programmierung herstellen, um die Tagesplanung meiner Mitarbeiter zu automatisieren

Excel VBA-Programmierung herstellen, um die Tagesplanung meiner Mitarbeiter zu automatisieren: Moin Zusammen, ich habe für die Tagesplanung meiner Mitarbeiter ein Exceltool gebastelt, aber es geht mir auf die Nerven, jeden Tag das Arbeitsblatt zu kopieren und das Datum zu ändern. Nun habe...
Microsoft Office 5. Januar 2025
VBA - Makroaufruf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.