[VBA] Nur einmalige Eingabe in Bereich erlaubt

Diskutiere und helfe bei [VBA] Nur einmalige Eingabe in Bereich erlaubt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, um mein Thema lösen zu können, habe ich mich neben eigenen Versuchen auch im Netz umgesehen. Im WWW stoß ich auf einen Artikel und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 19. Oktober 2020.

1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

Hallo zusammen,

um mein Thema lösen zu können, habe ich mich neben eigenen Versuchen auch im Netz umgesehen. Im WWW stoß ich auf einen Artikel und ein YouTube-Video beides das gleiche.

1. Der Artikel
    2. Das YouTube-Video

Mein Versuch lautete

If Target.Value <> "" Then

ActiveSheet.Unprotect

Target.Locked = True

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

End If

Keiner der Beispiele funktioniert. Ich kann eine einmalige Eingabe in dem Bereich machen. Danach ist das Blatt gesperrt. Der Gedanke dahinter ist jedoch, dass man in leere Zellen einen Eintrag tätigen kann. Aus welchem Grund wird das Unprotect ignoriert?

2. Claus Busch Win User

Hallo,

angenommen, du möchtest in Spalte C nur einmalige Einträge machen.

Dann selektiere in Spalte C die Zellen => Zellen formatieren => Schutz und deaktiviere dort "Gesperrt".

Dann probiere es mit folgendem Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Range("C:C")) Is Nothing Then Exit Sub

With Sheets("Tabelle1")
    .Unprotect
    Target.Locked = True
    .Protect
    End With
    End Sub
    Falls das nicht hilft, beschreibe mal genauer, was du in welchem Bereich schützen möchtest.

Claus
  3. Dura Cell Win User

Guten Morgen Claus,

Deine Annahme war richtig. Ich wollte in einer Spalte nur eine einmalige Eingabe zulassen.

Und vorab. Wie mir Deine Antwort aufzeigte, waren meine Code-Beispiele auch nicht falsch. Was mir fehlte, war Deine Einleitung: Spalte bzw. Zellen selektieren -> Reiter "Schutz" -> "Gesperrt" deaktivieren. Dann funktioniert es. Ohne diesem funktionierte
    auch Dein Code bei mir nicht. Die Ursache lag also in Excel selbst.

Vielen Dank.
  4. Andreas Killer Win User

Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel)

lediglich die Auswahl aller Blätter gleichzeitig soll unterbunden werden.
    Das kann man leider nicht unterbinden, aber man kann eine Eingabe mit VBA abfangen wenn Blätter gruppiert sind.

Kopiere diesen Code in das Codemodul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

If ActiveWindow.SelectedSheets.Count > 1 Then

MsgBox "Gruppierte Blätter sind nicht erlaubt, mache Eingabe rückgängig!", vbExclamation

Application.EnableEvents = False

Application.Undo

Sh.Select

Application.EnableEvents = True

End If

End Sub

Die Datei muss als XLSM gespeichert werden und bei allen Usern muss die Ausführung von Makros erlaubt sein.
    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

Zelleninhalt aus Tabellenblatt als Kommentar

Hallo Peter,

warum musst du nach einem anderen Weg suchen? Ist bei dir VBA nicht erlaubt? Falls doch, dann poste hier einfach in welchen Bereichen die Datumswerte und in welchen die Umsätze stehen. Sind alle Blätter gleich? Also Datum von Vorjahr ist in der gleichen
    Zelle wie Datum aktuelles Jahr? Sollen die Kommentare fest in jeder Zelle sein, oder immer nur in dem heutigen Datum? Wenn das alles abgeklärt ist, kann man dir auch eine Lösung zukommen lassen.

Mit feundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

2 Arbeitsblätter verbinden

Hallo,

wie werden die neuen Blätter erzeugt? Über ein Makro oder wird ein neues Blatt von Hand eingefügt?

Vergib dem Tabellenblatt einen dynamischen Bereichsnamen, damit passt dich der Bereich immer dem Datenbestand an:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($1:$1))

Wozu werden die nachträglich eingefügten Spalten benötigt? Falls zur Auswertung, sollte man mal überlegen, ob man dazu nicht eine Pivot-Tabelle nutzen könnte.

Ist VBA bei euch erlaubt?

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

[VBA] Nur einmalige Eingabe in Bereich erlaubt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[VBA] Nur einmalige Eingabe in Bereich erlaubt - Similar Threads - VBA einmalige Eingabe

Forum Datum

Gmail Konto zu Outlook hinzufügen schlägt nach einmaliger falscher Eingabe von Passwort...

Gmail Konto zu Outlook hinzufügen schlägt nach einmaliger falscher Eingabe von Passwort...: Hallo,ich habe vor 2 Monaten versucht mein Gmail-Konto zu Outlook hinzuzufügen. Ich glaube, dass ich damals ein falsches Passwort eingegeben habe. Jedenfalls schlägt ein erneutes Hinzufügen den...
Outlook.com 5. März 2025

Bereich in Excel als Bild abspeichern - VBA Makro

Bereich in Excel als Bild abspeichern - VBA Makro: Hallo Zusammen, da ich immer wieder aus unterschiedlichen Excels einen Bereich als Bild abspeichern muss, habe ich versucht ein Makro zu schreiben. Wenn ich das ganze in Einzelschritten durchführe...
Microsoft Office 29. November 2024

Excel -- für bestimmten Bereich auschließlich kopieren erlaubt

Excel -- für bestimmten Bereich auschließlich kopieren erlaubt: Hallo verehrte Mitglieder der CommunityZusatzfrage zu der obenstehenden Frage:Ich Habe versucht den Text in der Bilddatei oben aus einem Word Doc hier in das Nachrichtenfeld zu kopieren.Das ist...
Microsoft Office 20. August 2024

sichtbaren Bereich einer eingebettete Excel Tabelle mit VBA verändern

sichtbaren Bereich einer eingebettete Excel Tabelle mit VBA verändern: Guten Tag,ich habe in einem Word Dokument eine eingebettet Excel Tabelle. Es werden 4 Spalten und 10 Zeilen angezeigt. Durch einen VBA-Code passe ich den Inhalt dieser Excel Tabelle an. Dabei kann...
Microsoft Office 29. Juli 2022

[Excel, VBA] Mehrere nicht zusammenhängende Bereiche mit Target überwachen?

[Excel, VBA] Mehrere nicht zusammenhängende Bereiche mit Target überwachen?: Hallo,ich habe ein kleines Problem. Das ist die Situation.Private Sub Worksheet_ChangeByVal Target As Range[Variablen-Deklaration]If Target.Column = 1 Then[Do Something in Spalte C]ElseIf...
Microsoft Office 4. Juni 2021

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...: Hallo Ich will einen Bereich bis vor der Zelle einer Spalte markieren, in welcher eine 0 (Null) steht. Im vorliegenden Beispiel geht es um den Bereich A1:C5, der vor der 0 (Null) in der...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Produkt Key angeblich zu oft verwendet bei einmaliger Eingabe

Produkt Key angeblich zu oft verwendet bei einmaliger Eingabe: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Produkt Code für Microsoft Office 2013 Home and business gekauft. Bei der Code Eingabe kommt die Fehlermeldung, dass der Code schon mehrfach verwendet wurde,...
Microsoft Office 14. März 2017
[VBA] Nur einmalige Eingabe in Bereich erlaubt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.