VBA-Schleife zur Bearbeitung von Excel.+-Tabellen 2-13 einer Mappe

Diskutiere und helfe bei VBA-Schleife zur Bearbeitung von Excel.+-Tabellen 2-13 einer Mappe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Kann mir mal jemand ein VBA-Makro anbieten zur Bearbeitung der Tabellenblätter 2-13 einer Ecxel-Mappe.Tabelle 1 darf nicht angefasst werden.Falls... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BigWoelfi, 10. August 2024.

1. BigWoelfi
    BigWoelfi Gast

VBA-Schleife zur Bearbeitung von Excel.+-Tabellen 2-13 einer Mappe

Hallo,Kann mir mal jemand ein VBA-Makro anbieten zur Bearbeitung der Tabellenblätter 2-13 einer Ecxel-Mappe.Tabelle 1 darf nicht angefasst werden.Falls es wichtig sein sollte, die Blätter 2-13 haben als Namen Januar bis Dezember.Den Code, der dann ausgeführt werden soll, habe ich bereits erstellt und der funktioniert auch.Ich habe nur keine Lust, den Code als Makro 12x nacheinander ausführen zu müssen, wenn das benötigt wird.Danke schon mal und noch schönes WE.

2. Claus Busch Win User

Excel - Zellengröße fixieren

Hallo,

erstens ist der Excel-Schutz nicht 100%-ig. Zweitens müsstest du die Zellen sperren und damit wäre eine Bearbeitung nicht mehr möglich.

Schreibe deine Zeilenhöhen und Spaltenbreite jeweils in ein Array und lasse vor dem Schließen der Mappe die Zellen mit VBA wieder auf die gewünschte Höhe und Breite einstellen.

Claus
  3. Thomas Ramel Win User

Verknüpfungs-Rechte

Grüezi Peter et all

Peter Schleif schrieb am 02.07.2010

Marcel Seethaler schrieb am 02.07.2010 09:34 Uhr:
    Muss der Anwender der Tabelle im Ordner T2 Schreibrechte auf den Ordner

T1 haben um die Tabelle aktualisieren zu können?
    Ja, sieht so aus. ich habe bei mir zwei Ordner T1 und T2 angelegt und

meinem Test-User "test" die Rechte für T2 entzogen. Dann klappt das

Aktualisieren nicht mehr. Trotzdem ungewöhnlich, dass die Meldung schon

beim Aktualisieren kommt, denn gespeichert wird zu diesem zeitpunkt ja

noch gar nicht.
    Aufgrund der Arbeitsweise von Excel bei der Bearbeitung von Dateien ist das

aber so:

- Wird eine Mappe geöffnet erstellt Excel eine Kopie derselben

(mit einer kryptischen Zeichen/Ziffern-Kombianation als Dateiname)

- Das Original wird als 'in Bearbeitung' gekennzeichnet

- Gearbeitet wird generell in der Kopie

- Beim Speichern wird das Original überschrieben und die Kopie gelöscht

Beim Aktualisieren werden daher (vermutlich) in der Kopie die Werte zur

Anzeige direkt geändert, was bei reinen Leserechten nicht klappen

kann/darf.

Mit freundlichen Grüssen

- MVP für Microsoft-Excel -

Mit freundlichen Grüssen - MVP für MS-Excel -
  4. Claus Busch Win User

Alle Pivot-Tabellen/Diagramme gleichzeitig aktualisieren

Hallo Jens,

wie aktualisierst du die Pivot-Tabellen? Mit Rechtsklick => Aktualisieren? Dann werden sehr wahrscheinlich alle Pivot-Tabellen, die auf der gleichen Quelle basieren aktualisiert.

Probiere es mal mit VBA:

Sub Aktualisieren()

ThisWorkbook.RefreshAll

End Sub
    Falls du auch Abfragen in der Mappe hast, die dabei nicht aktualisiert werden sollen, müsstest du eine Schleife über deine Pivot-Tabellen legen. Du kannst auch die Pivot-Tabellen eines Blattes aktualisieren lassen, wenn du dieses Blatt aktivierst:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

Dim pt As PivotTable

For Each pt In Sh.PivotTables

pt.PivotCache.Refresh

Next

End Sub
    Claus
  5. Claus Busch Win User

hyperlinks oder ggfs andere sprungbefehle in Excel 2016 und inverse Dartsellung in der entsprechenden Zeile

Hallo Manfred,

VBA ist ein Bestandteil von Excel.

In der Tabelle wird aber kein VBA verwendet. Die Werte werden mit Formeln übernommen und die inverse Darstellung wird mit der Bedingten Formatierung erzeugt. Um die Regel für diese Formatierung zu sehen, musst du die Mappe herunterladen und lokal öffnen.
    Klicke dann in die Tabelle => Bedingte Formatierung => Regeln verwalten und du kannst die Formel dazu auslesen.

Wenn dir dies genügt, ist kein VBA notwendig. Das würde erst gebraucht werden, wenn du in der Inventarliste in die gesuchte Zelle springen möchtest. Aber du siehst ja eigentlich alle Werte in der Suchtabelle.

Claus
  6. NorbertHoltkamp Win User

Zwei geöffnet Tabellen beinflussen (stören) sich gegenseitig

Hallo Claus,

was meinst du genau mit "nicht sauber referenziert"?

Die Schleife liest alle Zeilen eines Blattes, sucht dazu einen passenden Eintrag in einem 2. Blatt und aktualisiert diesen dann. Teilweise sind die Daten des 2. Blattes auch in einem Array abgelegt um die Suche zu beschleunigen und die Laufzeit von ca. 1
    Sekunde pro Tausend ist auch völlig OK. Nur warum geht das ganze dann so drastisch in die Knie wenn die 2. Tabelle geöffnet wird?

Gruß Norbert

PS anscheinend kann man hier keine Anlage hinzufügen sonst könnte ich das VBA posten ... die Tabelle(n) selbst müsste ich vorher anonymisieren ;-)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA-Schleife zur Bearbeitung von Excel.+-Tabellen 2-13 einer Mappe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA-Schleife zur Bearbeitung von Excel.+-Tabellen 2-13 einer Mappe - Similar Threads - VBA Schleife Bearbeitung

Forum Datum

Zusammenführen von Inhalten aus Mappe 1 in Mappe 2 in neuer/anderer Tabelle, wenn Bedingung...

Zusammenführen von Inhalten aus Mappe 1 in Mappe 2 in neuer/anderer Tabelle, wenn Bedingung...: Liebes Micrsoft-Team, ich möchte gerne Inhalte meiner Tabelle mit Wochenplanung Mappe1 in Mappe 2, als Gesamtübersicht erledigter Aufgaben, zusammenführen, kann jedoch nach langer Recherche keine...
Microsoft Office 18. Mai 2023

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...: Hallo,Ich möchte Gerne in einer Excel Datei folgendes verwirklichen:In Mappe Bezug sind alle Inhalte vom Jahr 2014 -2022. A B C D1 2022/"Farbe"/Auftragsnummer/Thema2...
Microsoft Office 1. November 2022

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo, ich benutze diesen Code, der auch an sich super funktioniert: Sub BestimmteZeilenKopieren Dim Z As Long Dim ZeileMax As Long Dim n As Long Application.ScreenUpdating = False With...
Microsoft Office 11. März 2021

Wie Endlos-Schleife durch Excel-VBA abbrechen?

Wie Endlos-Schleife durch Excel-VBA abbrechen?: Ich kann im Task-Manager keinen zugehörigen Prozess finden. Die Endlos-Schleife wird durch meine VBA-Programmierung verursacht.
Microsoft Office 26. April 2020

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.: Hallo, Ich verwende Office 2010 in einer Remotedesktop Umgebung auf Windows 10 und einem Windows 2016 Server. Die Dateien liegen auf einem Fileserver Windows 2016. Ein User öffnet eine Excel...
Microsoft Office 19. März 2019

mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren

mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren: Ich verwende für die Zusammenstellung der Zahlen Excel, da viele Werte aus wenigen Eingaben errechnet werden. Den eigentlichen Bericht schreibe ich in Word, die Ergebnisse der Berechnungen sind...
Microsoft Office 24. Oktober 2018

Excel Tabelle in Word bearbeiten

Excel Tabelle in Word bearbeiten: hallo, ich kann seit ca. zwei Wohen mein Excel Tabellen in einer Word Datei nicht mehr öffnen, schreibt immer keine Zugriffsrechte obwohl keiner was geändert hat? Bitte um eure ilfe ist sehr...
Microsoft Office 27. November 2017
VBA-Schleife zur Bearbeitung von Excel.+-Tabellen 2-13 einer Mappe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.