VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen

Diskutiere und helfe bei VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,diese Frage ist eine Erweiterung meines Post 'Per VBA den Ausgangswert einer Operation mit dem Ergebnis überschreiben', der 2018 gelöst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp.Müller, 7. März 2022.

1. VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen

Hallo zusammen,diese Frage ist eine Erweiterung meines Post 'Per VBA den Ausgangswert einer Operation mit dem Ergebnis überschreiben', der 2018 gelöst wurde.Der VBA-Code, mit dem ein Personenkürzel in Spalte C in derselben Zelle mit dem zugehörigen Klarnamen aus einer anderen Datei überschrieben wurde, lautete:Sub ErsetzenDim LRow1 As Long, LRow2 As LongDim i As LongDim varCheck As VariantDim c As RangeDim FirstAddress As String'Hier den Bereich und den Blattnamen'für die Tabelle mit den Zuordnungen anpassenWith Sheets"Tabelle2" LRow2 = .Cells.Rows.Count, "A".EndxlUp.Row&nb

2. Philipp.Müller Win User

VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen

Hallo Claus,
    <br />danke für die schnelle Hilfe!
    <br />Funktioniert grundsätzlich, einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber noch:
    <br />In Spalte M der Tabelle 1 wird überall ein statischer Firmennamen geschrieben - und zwar der, der in Tabelle 2 zum ersten Datensatz gehört (also der Inhalt von D2).
    <br />Mit besten Grüße, Philipp
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo Philipp,
    <br />das geht auch in einem Rutsch:
    <br />
    Sub Ersetzen()
    Dim LRow1 As Long, LRow2 As Long
    Dim i As Long
    Dim varCheck As Variant
    Dim c As Range
    Dim FirstAddress As String
    'Hier den Bereich und den Blattnamen
    'für die Tabelle mit den Zuordnungen anpassen
    With Sheets("Tabelle2")
    LRow2 = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    varCheck = .Range("A2:D" & LRow2)
    End With
    'Hier den Bereich und den Blattnamen
    'für die Haupttabelle anpassen
    With Sheets("Tabelle1")
    LRow1 = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
    For i = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)
    Set c = .Range("C1:C" & LRow1).Find(varCheck(i, 3), LookIn:=xlValues, _
    lookat:=xlPart, MatchCase:=True)
    If Not c Is Nothing Then
    Do
    c = varCheck(i, 1) & " " & varCheck(i, 2)
    .Cells(c.Row, "M") = varCheck(1, 4)
    Set c = .Range("C1:C" & LRow1).FindNext(c)
    Loop While Not c Is Nothing
    End If
    Next
    End With
    End Sub
    Claus
    <br />
  4. Philipp.Müller Win User

OK, habe das Problem gerade gefunden. In
    <br />.Cells(c.Row, "M") = varCheck(1, 4)
    <br /> hat sich eine '1' geschlichen, die natürlich ein 'i' sein muss;-)
    <br />Ich teste noch mal und gebe Bescheid!
    <br />
  5. dern00b Win User

bei Access per Abfrage eine Datenbank aktualisieren

Hallo Karl,

also ich habe 2 verschiedene Excel-Tabellen mit Produktkey-IDs, das sind auch gleichzeitig die Primärschlüssel.

Die beiden Exceltabellen haben sagen wir 10 Felder inklusive dem PK. In deiner einen Tabelle sind die ersten 5 Felder ausgefüllt und in der anderen die anderen 5 Felder. Beide haben wie gesagt jeweils den gleichen PK.

Leider kann es sein, dass Reihenfolgen der PKs in der Excel unterschiedlich sind, sodass bei einer Abfrage die Werte der 2. Tabelle nicht mit dem PK und den Werten der ersten Tabelle übereinstimmen.

Um das Problem nochmal einfacher zu erläutern - Das VBA sollte in etwa so aussehen:

1. Prüfung ob PK von Tabelle 1 und Tabelle 2 gleich ist

2. Wenn ja, füge Inhalte von Tabelle 2 in Tabelle 1

3. Wenn nein, do nothing.
  6. AxelClauß Win User

Range("").Select aus einer Tabellenzelle übernehmen

Hallo Claus,

ich habe meine Frage bestimmt falsch erklär. Ich möchte in VBA nichts berechnen.

In meinem Tabellenblatt werden Summen berechnet die aus Zellen aus einem anderen Tabellenblatt in der gleichen .xls Datei kommen.

Das klappt auch sehr gut. Die Tabelle ist sehr groß. Nun möchte ich irgendwie per Mausklick in die Tabelle in die Zelle kommen aus der die Daten kommen. Um zu wissen wie sich der Wert zusammensetzt. Und das halt variabel für die ganze Tabelle.

Sagen wir ich habe in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen berechneten Wert. Dieser Wert setzt sich aus der Summe aus den Zelle C895:C896 aus Tabelle 2 zusammen. Wenn ich nun z.b. in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2
    in die Zelle C895 springen.

Wenn ich nun in Tabelle 1 in der Zelle A2 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2 in die Zelle C901 springen weil in Tabelle 1 in der Zelle A2 die Formel =SUMME(Tabelle!C901:C902)

Oh man, ist nicht leicht zu erklären ;-)

Gruß Axel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen - Similar Threads - VBA Mitarbeiter Kürzel

Forum Datum

Eingabe "X" in Tabelle/Objekt 1 soll in Tabelle/Objekt 2 einen festgelegten Wert anzeigen...

Eingabe "X" in Tabelle/Objekt 1 soll in Tabelle/Objekt 2 einen festgelegten Wert anzeigen...: Hey Community,ich habe 2 Tabellen/Objekte aus Excel in Access eingefügt.Tabelle 1 ist eine Auflistung von Leistungen, welche je Projekt ausgewählt oder weggelassen werden können.Einige Projekte...
Microsoft Office 14. Juni 2023

Excel Link von Tabelle 2 in Tabelle 1 auslesen?

Excel Link von Tabelle 2 in Tabelle 1 auslesen?: Hallo zusammen,ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1trage ich das gesuchte Wertz.B Wert2 und per SVERWEIS wird das Wert aus der Datenbank in Tabelle 2 ausgelesen. Das...
Microsoft Office 10. November 2021

mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren

mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren: Ich verwende für die Zusammenstellung der Zahlen Excel, da viele Werte aus wenigen Eingaben errechnet werden. Den eigentlichen Bericht schreibe ich in Word, die Ergebnisse der Berechnungen sind...
Microsoft Office 24. Oktober 2018

Ganze Zeile aus Tabelle 1 (=Übersicht) in Tabelle 2 (=Aktiv) einfügen, wenn in Spalte B der...

Ganze Zeile aus Tabelle 1 (=Übersicht) in Tabelle 2 (=Aktiv) einfügen, wenn in Spalte B der...: Liebe Community, versuche nun seit einigen Tagen für den im Betreff angeführten Sachverhalt eine Lösung zu finden. Vergebens. Viell. kann mir jmd. weiterhelfen. Vielen Dank M.I.
Microsoft Office 16. Juli 2018

2 Tabellen zusammenführen

2 Tabellen zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe aus einem Buchhaltungsprogramm die Lieferanten exportiert, um sie in einem anderen Programm zu importieren. Leider sind dafür 2 *csv-Dateien erforderlich, die ich mit...
Microsoft Office 2. Mai 2017

2 Tabellen vergleichen

2 Tabellen vergleichen: Liebe Comunity! Bin zum ersten Mal hier und hätte ein dringendes Problem in Excel 2013 zu lösen: Ich habe 2 Tabellenblätter mit identischen Spaltenüberschriften (A:AH) und gleichviel...
Microsoft Office 6. Februar 2017

Excel adresse aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfügen

Excel adresse aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfügen: Ich möchte wenn der Vor- und Nachname aus Tabelle 1 mit dem Vor- und Nachname aus Tabelle 2 übereinstimmt die adresse, plz und Ort in Tabelle einfügen und brauche eine Formel.[IMG][IMG]
Microsoft Office 3. Februar 2017
VBA: Zu einem Mitarbeiter-Kürzel in Tabelle 1 den Firmennamen aus Tabelle 2 holen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.