Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen

Diskutiere und helfe bei Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, aus Gründen einer jahrelangen Bearbeitung eines Themas in verschiedenen Versionen schleppt meine aktuelle "benutzerdefinierte Vorlage" einen s... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans M. Holm, 14. April 2020.

1. Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen

Hallo,

aus Gründen einer jahrelangen Bearbeitung eines Themas in verschiedenen Versionen schleppt meine aktuelle "benutzerdefinierte Vorlage" einen s e i t e n l a n g e n Wust überflüssiger Vorlagen mit sich herum. Trotz mehrfach und auf verschiedenen Wegen scheinbar! erfolgreichen Löschens, mit oder ohne Aktivieren des Buttons "Nur in diesem Dokument" oder "Neue auf dieser Vorlage basierene Dokumente" tauchen diese beim Neuladen penetrant immer wieder auf.

a. Natürlich verschwinden die in der Ansicht "Verwendet" - aber wie kann man die DAUERHAFT loswerden?

b. Natürlich verschwinden die auch beim Kopieren ohne die letzte Absatzmarkierung - aber dann muss ich die ganzen 200 Seiten des Dokuments neu formatieren - auch das ist eine Zumutung.

c. Ein andernorts angebotenes Makro hat nicht genau den erwünschten Erfolg gebracht, abgesehen davon, dass Makros nichts für Normaluser sind.

Hoffnungsloser Fall?

Gruß, HMH Win10, noch Word 2010

2. Hans M. Holm Win User

Das war und ist ja völlig klar und daher überhaupt nicht das Problem - und ich bin das x-mal durchgegangen.

Da drehen wir uns im Kreis, ich bin doch nicht begriffsstutzig.

Das Problem war und ist, dass am nächsten morgen all die gelöschten FV wieder da sind.

Die Arbeitsbox "Organisieren" kann man halt nur schließen, und da ist nichts gesichert, weil eben weitere Punkte zu berücksichtigen sind, wie z.B., dass man, wenn ich es nun richtig behalten habe, VORHER im Kasten "DokVorl & AddIns"

unter der Auswahl "Dokumentvorlage" das Häckchen vor "Dokumentvorlagen automatisch aktualisieren" entfernen muss, was durchaus nicht selbsterklärend ist, da man ja durchaus spätere Änderungen irgendeiner FV über die "Ausklapp-Übersicht - Ändern" auch drin
    haben will.
  3. G.O.Tuhls Win User

Da es hier keine Möglichkeit gibt, Dateien hochzuladen, meinte ich natürlich OneDrive oder einen beliebigen anderen Host.

Gruß

G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Hans,

man kann Dokumente, auf die jeder zugreifen können soll, beispielsweise auf Microsoft OneDrive hochladen, wie von G.O. bereits erwähnt. Vielleicht kennst du auch Alternativen wie Dropbox, Google Drive, …

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Hans,

ich versuche mal, deine Vorgehensweise zu verstehen. Du bist mit deiner Schilderung sehr spärlich.

1. Du öffnest den Aufgabenbereich "Formatvorlagen".

2. Du klickst die unerwünschte Formatvorlage (z. B. "RoterAbsatz") mit der rechten Maustaste an und wählst im Kontextmenü den Eintrag "RoterAbsatz löschen...".

3. Du speicherst und schließt das Dokument.

Damit hast du die entsprechende Formatvorlage im aktuellen Dokument gelöscht.

Wie ich dich kenne, ist in dem Dokument aber die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiviert. Diese Option bewirkt, dass Formatvorlagen aus der Dokumentvorlage ins Dokument übertragen werden, sofern darin
    noch nicht oder nicht mehr vorhanden. (Gleichnamige, in beiden Dateien vorhandene Formatvorlagen werden im Dokument aktualisiert: auf den Stand der Dokumentvorlage gebracht).

Ich gehe also davon aus, dass du die Formatvorlagen zwar im Dokument gelöscht hast, sie aber weiterhin in der Dokumentvorlage vorhanden sind und in das Dokument übertragen werden.

Sind die Formatvorlagen sowohl im Dokument als auch in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage zu entfernen, müsste deine Vorgehensweise folgende sein:

Du öffnest nicht das Dokument (*.docx), sondern direkt die Dokumentvorlage (*.dotx) und löschst die Formatvorlagen dort.

Oder:

1. Öffne den Aufgabenbereich "Formatvorlagen".

2. Klicke am Ende dieses Aufgabenbereichs auf das Symbol für "Formatvorlagen verwalten" und wechsle dort auf die Schaltfläche "Importieren/Exportieren".

3. Auf der linken Seite werden die Formatvorlagen des aktuellen Dokuments aufgelistet, auf der rechten Seite die der "Normal.dotm".

4. Klicke rechts auf die Schaltfläche "Datei schließen", um die Normal.dotm zu schließen. Die Schaltfläche ist danach mit "Datei öffnen" beschriftet.

5. Klicke rechts auf die Schaltfläche "Datei öffnen", um deine eigene Dokumentvorlage zu öffnen. Rechts werden nun alle Formatvorlagen der *.dotx aufgelistet.

6. Wähle links die unerwünschten Formatvorlagen und wähle "Löschen".

7. Wähle rechts die unerwünschten Formatvorlagen und wähle "Löschen".

8. Schließe das Dialogfeld und bestätige, dass die Dokumentvorlage gespeichert werden soll.

9. Speichere das Dokument und schließe es ebenfalls.

Eigentlich ganz klar, welcher Weg der schnellere ist ;-).

Viele Grüße

Lisa
  6. Hans M. Holm Win User

Hallo, G.O.

habe versucht, ein Muster per Antwortfunktion von Thunderbird zu schicken.

Das ist sicher ein guter Vorschlag.

Wenn das falsch ist, wie sonst? Sehe hier nirgends im Zusammenhang einen Button, um etwas hochzuladen .

Wenns ankommt, alle Formatvorlagen, die mit "Ref" beginnen, sollen dauerhaft gelöscht und nicht nur ausgeblendet werden. Wodrin halten die sich so hatnäckig? in meiner Arbeits.dotx oder in der normal.dotm?

Gruß

HMH
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen - Similar Threads - Veraltete Formatvorlagen dauerhaft

Forum Datum

Ordner lassen sich nicht dauerhaft löschen

Ordner lassen sich nicht dauerhaft löschen: Liebe Community,wir haben regelmäßig das Problem, dass sich gelöschte Ordner automatisch wiederherstellen. Wie tritt der Fehler auf? Wenn wir einen gesamten Ordner inkl. dessen Unterstrukturen in...
Microsoft Office 9. Oktober 2023

Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe

Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe: Hallo,Ich verstehe nicht wie man so viele Formatvorlagen beim öffnen eine leeren Word anzeigen muß. Wie kann ich dauerhaft für alle Worddateien ob nun schon vorhanden oder Neue nur zwei Formate...
Microsoft Office 1. Mai 2023

Nachrichten im Posteingang lassen sich nicht dauerhaft löschen; kommen alle zurück

Nachrichten im Posteingang lassen sich nicht dauerhaft löschen; kommen alle zurück: Ich habe 500 Emails per wischen gelöscht, was mich 1 Stunde gekostet hat. Ein gruppenweises Löschen war nicht möglich. Plötzlich waren alle Mails wieder da. Ich habe nach...
Outlook.com 26. Juni 2021

veraltete Outlook-Mail löschen

veraltete Outlook-Mail löschen: Hallo, wie kann ich veralteten Outlook-Mail von meinen Mail löschen? Bedanke mich Voraus!
Outlook.com 25. Dezember 2019

OneDrive dauerhaft synchronisieren lassen

OneDrive dauerhaft synchronisieren lassen: Hallo, Ich betreue bei uns in der Firma einen Terminalserver unter Windows Server 2016. Unser Kunde hat auf jedem seiner Host-PCs (12 Stück) OneDrive und jeder Benutzer auf seiner Remote-Session...
Microsoft Office 3. Juli 2018

OneDrive dauerhaft synchronisieren lassen

OneDrive dauerhaft synchronisieren lassen: Hallo, Ich betreue bei uns in der Firma einen Terminalserver unter Windows Server 2016. Unser Kunde hat auf jedem seiner Host-PCs (12 Stück) OneDrive und jeder Benutzer auf seiner Remote-Session...
Microsoft Office 2. Juli 2018

Formatvorlagen in Word lassen sich nicht löschen!

Formatvorlagen in Word lassen sich nicht löschen!: Ahoi, was tun, wenn sich einige Formatvorlagen in Word 2010 absolut und gar nicht löschen lassen wollen? Die Vorlagen werden im Dokument nicht mehr verwendet! Rechte Maustaste (Kontextmenü)...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.