Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

Diskutiere und helfe bei Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit dem Verknüpfen bzw. übertragen von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien in Excel. Ich möchte eine Übersicht über mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pentag0n, 18. April 2019.

1. Pentag0n
    Pentag0n Gast

Ich habe ein Problem mit dem Verknüpfen bzw. übertragen von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien in Excel.

Ich möchte eine Übersicht über mehrere Projekte machen. Diese Projekte sind in einzelne Dateien abgespeichert. Im Namensfeld nutze ich diesen einfach als Hyperlink.

Eine normale Verbindung der Zellen aus unterschiedlichen Dateien habe ich hinbekommen. Diese sieht so aus.

='[2Vorlage Projekt.xlsx]Übersicht'!$D$5

Nun ist es meine Idee, dass ich diese Formel für alle anderen Projekte auch nutzen kann, weil die Dateien gleich aufgebaut sind.

Um dies aber zu automatisieren, müsste ich den fett geschriebenen Teil automatisch ändern. Die Verlinkung muss aber dennoch funktionieren, und zwar ohne die Projektdateien vorher öffnen zu müssen.

Den Rohtext aus dem Hyperlink habe ich mit Hilfe von VBA extrahieren können. Blöderweise funktioniert die Verlinkung aber nicht mehr, wenn ich den obigen Begriff so ändere:

='[=M2]Übersicht'!$D$5

M2 ist das Feld mit dem Rohtext. Mit dem Hyperlink selber funktioniert es aber auch nicht.

Kann mir jemand bei diesem Ansatz helfen? Oder gibt es sogar eine bessere Methode?

(Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich die zu übertragenden Felder nicht direkt nacheinander stehen, sondern nur ausgewählte Felder übertragen werden sollen.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Pentag0n Win User

Mit dieser Lösung hatte ich leider einen Fehler bekommen den ich mit meiner begrenzten VBA Kentniss nicht gelöst bekommen habe.

Da ich es mittlerweile mit der Excel internen Power Query gelöst bekommen habe werde ich es wohl damit weiter probieren.

Vielen Dank für deine Mühe!!
  3. Pentag0n Win User

Davon hatte ich tatsächlich noch ncihts gehört, klingt eigentlich auch nach der saubersten Lösung.

Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren!
  4. Claus Busch Win User

Hallo,

wie lautet die Hyperlink-Adresse und in welcher Zelle befindet sie sich? Wo sollen die Formeln hin und wie sollen diese Formeln lauten?

Wenn du die Mappen nicht öffnen willst, musst du mit VBA die Formeln in eine Zelle oder einen Bereich schreiben.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Hallo,

probiere es mal so, um die Formel in Spalte B zu erhalten:

Sub Formel()

Dim strPfad As String, strFile As String

Dim strFormel As String

Dim LRow As Long

Dim rngC As Range
    Const strRange = "Übersicht'!$D$5"
    With ActiveSheet

LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For Each rngC In .Range("A2:A" & LRow)

With rngC.Hyperlinks(1)

strPfad = Left(.Address, InStrRev(.Address, "\"))

strFile = Replace(.Address, strPfad, "")

End With

strFormel = "'" & strPfad & "[" & strFile & "]" & strRange

rngC.Offset(, 1).Formula = "=" & strFormel

Next

End With

End Sub
    Claus
  6. Pentag0n Win User

Die Hyperlinks zu den Dateien stehen in der Spalte A2 bis ...

In den Spalten B bis L möchte ich die Verknüpfungen in die anderen Exceldateien herstellen. Dies habe ich jetzt mit dies hab ich im Moment so gelöst:

='C:\...speicherOrt\gemeinsamerOrdner\[Dateiname.xlsx]Übersicht'!$D$5

Meine Idee war, dass ich den Dateinamen aus der Spalte A auslesen lassen, sodass ich diese Formel einfach für alle weiteren, folgenden Dateien nur noch runterziehen muss.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren - Similar Threads - Verbinden Datenfeldern unterschiedlicher

Forum Datum

Was ist der Unterschied zwischen "Drahtlose Anzeige" und "Verbinden"?

Was ist der Unterschied zwischen "Drahtlose Anzeige" und "Verbinden"?: Drahtlose Anzeige vs. VerbindenHallo,ich habe eine Frage bezüglich dem merkwürdigen "Verbinden" mit 2 Windows 11 Rechnern über die WLAN Verbindung.Einmal funktioniert das nicht.Und zum anderen,...
Apps 6. Februar 2023

Was ist der Unterschied zwischen "Drahtlose Anzeige" und "Verbinden"?

Was ist der Unterschied zwischen "Drahtlose Anzeige" und "Verbinden"?: Drahtlose Anzeige vs. VerbindenHallo,ich habe eine Frage bezüglich dem merkwürdigen "Verbinden" mit 2 Windows 11 Rechnern über die WLAN Verbindung.Einmal funktioniert das nicht.Und zum anderen,...
Games und Spiele 6. Februar 2023

Wortkombinationen automatisieren

Wortkombinationen automatisieren: Hallo, ich möchte gerne Excel für mich arbeiten lassen. Excel soll zwei Wort Kombinieren. In Spalte 2, 3 und 4 soll jeweils der Wert aus Spalte 1 mit den Worten "BD", "MB" und "AR" kombinieren......
Microsoft Office 31. August 2022

Signatur automatisieren

Signatur automatisieren: Hallo Community, im MS Portal unter "Admin Center - Exchange - Nachrichtenfluss" hat man die Möglichkeit für sein Personal automatisierte Signaturen zB. per HTML-Code zu erstellen. Das...
Microsoft Office 29. Juni 2018

Shapes mit Datenfeldern

Shapes mit Datenfeldern: Hallo, ich habe einem Mastershape mehrere Datenfelder zugeordnet wie z.B. Name, Titel, Abteilung. Diese benötige ich um ein Firmen-Organigramm zu erstellen, welches mehrere Seiten hat. In den...
Microsoft Office 15. November 2017

Datei wird auf unterschiedlichen Rechnern anders angezeigt.

Datei wird auf unterschiedlichen Rechnern anders angezeigt.: Guten Tag, zusammen. Excel auf meinem PC zeigt alle freigegebenen Datei, sei es von Share-Point, NAS-System oder OneDrive, seit ca. zwei Wochen nicht mehr richtig an. Die Spalten und Zeilen sind...
Microsoft Office 4. September 2017

Makro automatisieren

Makro automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe auf einem Blatt "Rohdaten2" Rohdaten (Menge der Abschlüsse) nach Bundesländer. Jede Woche werden die Daten aktualisiert, dann muss ich die mithilfe von Pivot auf anderem...
Microsoft Office 15. Juli 2017
Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.