Verfrühter Seitenumbruch / verkürzte Word-Seiten durch Text oder Seitenzahl in der Fußzeile

Diskutiere und helfe bei Verfrühter Seitenumbruch / verkürzte Word-Seiten durch Text oder Seitenzahl in der Fußzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Immer wieder habe ich folgendes Problem: Ich schreibe einen Brief, habe in der Kopfzeile ein Logo und in der Fußzeile eine Bankverbindung oder nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jürgen W.Küpper, 17. April 2021.

1. Verfrühter Seitenumbruch / verkürzte Word-Seiten durch Text oder Seitenzahl in der Fußzeile

Immer wieder habe ich folgendes Problem:

Ich schreibe einen Brief, habe in der Kopfzeile ein Logo und in der Fußzeile eine Bankverbindung oder nur eine Seitenzahl eingefügt.

Sobald ich das mache, verkürzt sich der Bereich, in dem ich noch Text eingeben kann und es erfolgt ein früherer Seitenwechsel.

Am linken Rand zeigt das Lineal zwar z.B. noch 1,5 cm freien Platz, aber dennoch führt ein ENTER zum Seitenumbruch.

Wenn ich aber den Inhalt der Fußzeile lösche, z.B. die Seitennummerierung entferne, dann ist das Problem sofort behoben.

Bei der Kopfzeile passiert das nicht. Da beginnt die erste Textzeile direkt unter der Trennlinie zur Kopfzeile.

Kann es sein, dass es hier ein Problem mit dem Seitenrand gibt?

Oder hat das Ganze einen ganz anderen Grund, den ich anscheinend nicht kenne?

Danke für jegliche Hilfe

2. Jürgen W.Küpper Win User

Verfrühter Seitenumbruch / verkürzte Word-Seiten durch Text oder Seitenzahl in der Fußzeile

Erst einmal herzlichen Dank für die umgehende Antwort.
    <br />Das Thema ENTER sollte nur heißen, dass der Cursor dann nicht in die nächste Zeile springt, sondern auf die nächste Seite - weil irgendeine Einstellung suggeriert, dass dort kein Platz mehr wäre, was nicht stimmt - dachte ich.
    <br />Bei der Absatzkontrolle ist nur "Absatzkontrolle"vangehakt und sollte kein Problem darstellen.
    <br />Aber ich habe eben wohl den Fehler entdeckt:
    <br />Unter "Seite einrichten" und dem Reiter "Layout" hatte ich bei "Abstand vom Seitenrand" bei "Kopfzeile" 3,5cm und bei "Fußzeile" 1,5 cm eingetragen.
    <br />Diese Werte habe ich jetzt auf "0" gesetzt und dafür die Kopfzeile und die Fußzeile direkt anders bemaßt.
    <br />Nun funktioniert's
    <br />Nochmals danke für die Inspiration.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />ein ENTER führt normalerweise nicht zum Seitenumbruch, sondern zu einem neuen Absatz...
    <br />Der Platz für Kopf- und Fußzeile errechnet sich aus Seitenrand (z. B. 2,5 cm oben, 2,5 cm unten) abzüglich jeweiligem Abstand der Kopf- und Fußzeile vom Papierrand (z. B. 1,0 cm von oberem Papierrand, 1,0 cm vom unteren Papierrand). Somit bleiben jeweils 1,5 cm für Inhalte frei.
    <br />Benötigen Inhalte der Kopfzeile mehr Raum, dehnen sie sich nach unten aus und verschieben den Haupttext.
    <br />Benötigen die Inhalte der Fußzeile zusätzlichen Platz, dehnen sie sich nach oben aus, verdrängen entsprechend Haupttext, der dann eventuell auf die nächste Seite rutscht.
    <br />Kontrolliere also die Inhalte der Fußzeile - möglicherweise hast du ihnen nicht genug Platz eingeräumt. Befindet sich die Seitenzahl in einem Textfeld, das unnötig Platz in Anspruch nimmt?
    <br />Ich gehe davon aus, dass die Absatzformatierungen im Haupttext korrekt eingestellt sind (Absatzkontrolle, Absatz zusammenhalten, Nicht vom nächsten Absatz trennen, etc.).
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. WolframF Win User

Kapitelnumerierung in Word 2003 und 2013

Hallo Lisa,

Seit neuestem schreibt Word die Seitenzahlen aus unerfindlichen Gründen in ein Textfeld.

Der Nachteil ist, dass sich die Seitenzahlen dadurch nicht mehr mit dem Text in der Fusszeile ausrichten lassen. Die Seitenzahlen sehen dann aus, als wären sie mit dem Salzstreuer aufs Blatt positioniert worden.

Über Einfügen / Schnellbausteine / Feld / DocProperty ist es mir zwar gelungen die Seitenzahlen wie gehabt einzufügen, aber das ist ja elend umständlich!

a) Aus welchem Grund werden die Seitenzahlen jetzt in ein Textfeld geschrieben? und,

b) Gibt's 'ne einfachere Methode die Seitenzahlen ohne Textfeld direkt in die Fusszeilen zu schreiben?

Gruss

Wolfram
  5. Word 2010 - Unterer Win User

Word 2010 - Unterer Seitenrand bei A5 zu groß <- was tun ???

ist das auf jeder gedruckten Seite so? Oder abhängig von Zeilenhöhe und Absatzabstand nur auf einzelnen Seiten? Inhalte der Fußzeile werden aber korrekt bei 1,5 cm (gemessen vom unteren Papierrand) gedruckt?
    Das ist auf jeder Seite so.
    In der Fußzeile steht nur die Seitenzahl.

In der Fußzeile ist nichts vorhanden, außer der Seitenzahl. Habe die Fußzeile mal auf "0 cm" gesetzt und dadurch ist die Seitenzahl dann nach unten gerutscht aber der Abstand des Textes zum unteren Blattrand ist gleich falsch bei 2,9 cm anstatt bei
    2,5 cm geblieben.

Die Seitenzahl ist unten dann aber nicht direkt auf dem Blattrand, sondern steht ca. 6 mm darüber, obwohl ich die Fußzeile auf "0 cm" gesetzt habe. Das ist ja fast die Abweichung um die es geht.

Es könnte daher sein, dass Word 2010 dort noch eine leere Zeile einfügt, die man aber nicht weg bekommt, weil man keinen Zugriff darauf hat.
  6. Andreas Nie-Fröhlic Win User

Word 2016: Bild hinter die den Inhalt der Fußzeile schieben

Hi,

wenn das Bild auf jeder Seite sein soll, kann es in die Kopf- oder Fußzeile eingefügt und dort entsprechend hinter den Text gelegt werden.

Wenn es nur auf einer Seite komplett das Blatt einnehmen soll, kann man ein Textfeld erstellen, dort ein Feld für die Seitenzahl eintragen und dieses Feld genau über die Seitenzahl in der Fußzeile legen. Jetzt das Bild unter das Textfeld legen und alles
    sollte sichtbar sein.

Hilft das weiter?

Gruß

Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verfrühter Seitenumbruch / verkürzte Word-Seiten durch Text oder Seitenzahl in der Fußzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verfrühter Seitenumbruch / verkürzte Word-Seiten durch Text oder Seitenzahl in der Fußzeile - Similar Threads - Verfrühter Seitenumbruch verkürzte

Forum Datum

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde kein Haken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" gesetzt und das Dokument umfangreich überarbeitet. In...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde der Kompatibilitätsmodus nicht eingeschaltet und das Dokument umfangreich überarbeitet. In der neuen Version Office 365 überdeckt...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?: Hallo!Ich bräuchte Fußnoten in römischen Zahlen für das Vorwort und Inhaltsverzeichnis ab I dann ab der Einleitung mit arabischen Zahlen ab 1.Muss bzw. könnte ich dazu Bedingungsfelder benützen...
Microsoft Office 12. Juni 2022

Kolumnentitel + Seitenzahl in Kopfzeile trotz Seitenumbrüche

Kolumnentitel + Seitenzahl in Kopfzeile trotz Seitenumbrüche: Hallo liebe Community,ich schreibe meine Masterarbeit und muss links oben in der Kopfzeile den Kolumnentitel stehen haben, rechts oben in der Kopfzeile die fortlaufenden Seitenzahlen beginnen ab...
Microsoft Office 9. Januar 2022

Seitenumbruch bei Word

Seitenumbruch bei Word: Ich habe ein Problem mit dem Seitenumbruch in Word. Manche Seiten in meinem Buch sind genau eine Zeile kürzer als andere Seiten. Der Seitenumbruch scheint keinen Regeln zu folgen. Beispiel: Word...
Microsoft Office 17. April 2021

Seitenzahl in der Fußzeile über dem Content anordnen

Seitenzahl in der Fußzeile über dem Content anordnen: Hallo! In einem Buch habe ich ganzseitige Abbildungen von HandschriftenSchrift auf weiß. Die Seitenzahl ist vorhanden, liegt aber in der Anordnung "unter" dem Bild und ist unsichtbar. F R A G...
Microsoft Office 3. Juni 2020

In Word mehrere Seitenzahlen auf einer Seite anzeigen

In Word mehrere Seitenzahlen auf einer Seite anzeigen: Hallo, Wie kann ich in Word mehrere Seitenzahlen auf einer Seite anzeigen? Beispiel: Abschnitt 1 (mit Seitenzahl 1-1.1) <Abschnittsumbruch> (ohne Seitenwechsel) Abschnitt 2 (mit Seitenzahl...
Microsoft Office 10. Mai 2017
Verfrühter Seitenumbruch / verkürzte Word-Seiten durch Text oder Seitenzahl in der Fußzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.