Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung

Diskutiere und helfe bei Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich habe einen Datensatz A mit tausenden Zeileneinträgen zu Artikelstammdaten. Ein Artikel hat eine ID Nummer sowie mehrere Mengeneinheiten mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TmTG, 10. April 2024.

1. TmTG
    TmTG Gast

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung

Hallo,Ich habe einen Datensatz A mit tausenden Zeileneinträgen zu Artikelstammdaten. Ein Artikel hat eine ID Nummer sowie mehrere Mengeneinheiten mit entsprechender GTIN. Dies ist jedoch so formatiert, dass jede Mengeneinheit/GTIN auf einer neuen Zeile steht.In einem zweiten Datensatz B sind die Artikelstammdaten, welche es zu vergleichen gilt. Dort hat jeder Artikel nur eine Zeile und die unterschiedlichen Mengeneinheiten inkl. GTIN sind in Spalten dargestellt, nicht in Zeilen. Ich möchte Datensatz A umformatieren, so dass es aussieht wie in Datensatz B. Dann könnte ich einfach mit SVERWEIS S

2. Andreas Killer Win User

Excel Tabellen vergleichen

Über eine bedingte Formatierung bekommt man einen reinen optischen sogenannten ODER Vergleich. Also sobald ein Zelle in dem einen Datensatz anders ist als in dem anderen wird sich bunt.
    <br />Kann man machen...
    <br />Für große Datensätze oder wenn man eine UND Verknüpfung braucht oder wenn die Datensätze anders sortiert sind oder unterschiedliche Längen haben funktioniert das in der Regel nicht.
    <br />Man kann dann mit Formeln "eindeutige Schüssel" in jedem Datensatz bauen, z.B. =A2&";"&B2und dann schauen ob der Schüssel in dem anderen Datensatz vorhanden ist oder nicht, mittels VERGLEICH. Dann einen Filter setzen und man sieht was unterschiedlich ist.
    <br />Ist je nach Kriterien umständlich, aber geht. Für komplexere Dinge und wenn man große Mengen hat kann man auch Power Query und einen JOIN verwenden, das macht das quasi alles zusammen. Da es insgesamt 6 verschiedene JOINs gibt unten dran ein Video.
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=BV3srtI20Bo
    <br />
  3. CorinnaFuehring Win User

Nummern 2-er Excel Listen schnell abgleichen

Hallo, die Listen sind in einer Arbeitsmappe in zwei unterschiedlichen Arbeitsblättern. Nun sind es aber Datensätze. D.H. ich kann die beiden Listen mit Datensätzen einfach untereinander legen wie von dir beschrieben und dann die Duplikate entfernen Funktion
    benutzen und er löscht mir die gesamten doppelten Datensätze ??
  4. G.O.Tuhls Win User

Word speichert ältere Version ab

Das klingt, als existierten zwei Versionen des Dokuments an unterschiedlichen Speicherorten. Vergleiche den Pfad im Word-Startbereich mit dem im Explorer.
    Gruß
    Burkhard
  5. RaphWeb Win User

Formatierungen eines größeren Word-Dokuments prüfen

Der Formatinspektor setzt aber voraus, dass ich überall reinklicke und das Ergebnis vergleiche. Wenn ich einen Satz mit zwei Formatierungen habe, die für mich offensichtlich gleich sein, erkenne ich dadurch ggf. den Unterschied nicht.
  6. Andreas Killer Win User

2 Tabellen vergleichen

Nun ja, da führen viele Wege nach Rom... das Prinzip ist jedoch immer gleich.

Je Datensatz musst Du eine eindeutige ID erzeugen die sich von Datensatz zu Datensatz unterscheidet.

Kann man mit einer einfachen Formel machen ala = Nachname & "#" & Vorname & "#" & Ort

Das machst Du in einer Hilfsspalte in beiden Tabellen. Nun kannst Du mit einer einfachen VERGLEICH-Formel die ID eines Datensatzes in der anderen Tabelle suchen. Wird sie gefunden, dann hast Du die Zeilennummer und kannst mit INDEX die Werte holen und z.B.
    einen 1:1 Vergleich machen... was auch immer Dir vorschwebt wie Deine Daten zu vergleichen sind.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung - Similar Threads - Vergleich zweier Datensätze

Forum Datum

Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?

Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?: Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?
Microsoft Office 26. Februar 2025

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel: Hi,ich habe zwei Tabellen und möchte aus der einen den fehlenden Eintrag in die andere übertragen. Konkret möchte ich, dass verglichen wird, ob der Entgeltschlüssel in Tabelle1 auch in Tabelle 2...
Microsoft Office 20. Januar 2025

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede: Hallo liebe Commnity,ich habe in Excel 365 ein Arbeitsblatt mit einer Liste von Anwendungen auf meinem PC.Diese Liste hat unter anderem die SpaltenName der...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen

mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen: Hallo Community, ich möchte mehrere Verzeichnisse in meinem Dokument erzeugen. Neben dem 'Standard'-Verzeichnis auf Überschriftsebenen auch eines, das auf z.B. Formeln oder TC-Felder...
Microsoft Office 16. April 2019

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe zwei Excel-Dateien mit Daten, die ich miteinander vergleichen möchte, bzw. aus denen ich Informationen benötigt. In Datei A...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Unterschiedliche Anzeige der Formatierung Datei <--> PDF

Unterschiedliche Anzeige der Formatierung Datei <--> PDF: Hallo Community, seit Kurzem (ca. 1 Monat) hat sich scheinbar etwas bei meinem Word 2016 verstellt und ich habe keine Ahnung, wie oder warum dies geschehen ist. Ich bearbeite Word-Dateien aus...
Microsoft Office 2. Januar 2018

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl: Guten Tag, wenn man eine Zelle oder mehrere formatieren möchten, hat man vier Möglichkeiten bei der Option "Zahl" -1234,10 1234,10 -1234,10 -1234,10 wo liegt der Unterschied zwischen der...
Microsoft Office 30. Dezember 2017
Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.