Vergleich zweier Tabellen anhand von Refenrenz-Spalten + bedingte Formatierung

Diskutiere und helfe bei Vergleich zweier Tabellen anhand von Refenrenz-Spalten + bedingte Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Ist es in Excel möglich, zwei Tabellen/Blätter zu vergleichen, die nicht 100% den selben Aufbau haben?Ich habe zwei Listen. Die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von S.. W.., 24. Juni 2025 um 15:12 Uhr.

1. S.. W..
    S.. W.. Gast

Vergleich zweier Tabellen anhand von Refenrenz-Spalten + bedingte Formatierung

Hallo!Ist es in Excel möglich, zwei Tabellen/Blätter zu vergleichen, die nicht 100% den selben Aufbau haben?Ich habe zwei Listen. Die Anzahl der Spalten ist bei beiden Listen gleich, die Anzahl der Zeilen kann variieren je nachdem, ob in der neueren der beiden Listen Zeilen dazugekommen oder weggefallen sind.In beiden Tabellen existiert eine Spalte, in denen "IDs" enthalten sind. Diese sind unveränderlich. Jede Zeile hat demnach eine eigene "ID".Excel soll also nach meiner Vorstellung zunächst anhand der "ID" ermitteln, welche Zeilen es vergleichen soll nämlich die mit der selben ID in beid

2. Peter Schleif Win User

__Bedingte Formatierung oder so

Rudolf-Johannes schrieb am 04.06.2010 19:02 Uhr:
    Ich habe eine Tabelle mit Kundentaten (ca.1000). In einer Spalte(D) sind die Umsätze vom Vorjahr und in einer anderen Spalte die Umsätze vom lfd. Jahr (H). Nun möchte ich die Umsätze des lfd. Jahres die geringer sind als im Vorjahr kennzeichnen.
    Rote Schrift oder wie immer.
    Bedingte Formatierung ist schon ganz richtig: In einer Zelle der Spalte H setzt Du eine bedingte Formatierung und vergleichst den Zellwert mit der korrespondieren Zelle in Spalte D.

Für Zelle H1 also etwa: Zellwert ist kleiner als =D1. -> Rote Farbe

Dann kopiertst Du Zelle H1, markierst die restlichen Zellen in Spalte H und gehst auf "Inhalte einfügen" [x] nur Formate.

Peter
  3. Claus Busch Win User

Bedingte Formatierung für eine Tabelle auf Basis einer Tabellenformatvorlage

Hallo Björn,

es funktioniert, denn ich habe etliche Arbeitsmappen mit der bedingten Formatierung bei mir auf dem PC. Markiere mal eine Spalte mit Daten und gehe dann auf bedingte Formatierung. Wähle dort einmal Datenbalken und führe die Maus über die Beispiele der Datenbalken.
    Werden diese dann in der Tabelle angezeigt? Wenn ja, funktioniert die bedingte Formatierung und bei deiner Formatierung ist die Bedingung falsch. Wenn nicht, dann kopiere deine Daten in eine neue Mappe und teste dort.

Außerdem hast du meine Frage nicht richtig beantwortet: Steht bei deiner Bedingung "=0" mit den Anführungszeichen? Das wäre der Fehler. Es muss einfach =0 lauten.

Du kannst auch eine abgespeckte Tabelle ohne vertrauensrelevante Daten hochladen und den Link dazu posten. Ich baue dir gerne die bedingte Formatierung ein.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. maninweb Win User

Farbfilter und bedingte Formatierung: Fehler?

Hallo zusammen...

hmm, also ich kann das von Katharina geschilderte Problem nachvollziehen.

Und habe eine Testdatei auf meinem Server gelegt, die hier heruntergeladen werden kann...

http://www.software..de/miscilleanous/Filter.xlsx

Auffällig ist meines Erachtens und wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe, dass wenn

als bedingte Formatierung über "Nur Zellen formatieren, die enthalten" mit einem Zellbezug

verwendet wird und nach Farbe gefiltert wird in manchen Fällen dies nicht korrekt ausgeführt

wird.

In der Testmappe habe ich ein paar Beispiele verzeichnet. Wenn eine bedingte Formatierung

anhand einer Formel verwendet wird (siehe Tabelle "Test 03" in der Mappe), tritt das Problem

nicht auf. Auch nicht wenn in der bedingten Formatierung mit "Zellwert ist ..." statische Werte,

z.B. "zwischen -1 und +1" verwendet werden.

Ein weiterer interessanter Effekt ist, dass wenn man in Tabelle "Test 04" mal die Basiswerte

für die Spalten D und F so ändert (zu finden in I5 und I7), dass in Spalte D mal komplette

Bereiche "rot" sind, dann die Filterauswahl für "grün" in Spalte F gar nicht mehr erscheint.

In irgendeiner Form scheint m.E. die Filterung nach Farben mit der Bedingung in Spalte D

zusammenzuhängen. Für einen User erscheint mir das persönlich nicht nachvollziehbar

und auch nicht erklärbar. Und ich würde persönlich dazu tendieren, dass dieses Verhalten

kein absichtliches ist, sondern ein Bug.

Das Problem konnte ich in Excel 2007 und Excel 2010 nachvollziehen (Win 7 DE und Excel DE)

Was meint ihr?

Gruß
  5. Claus Busch Win User

Bedingte Formartierung: je zwei nebeneinander liegende Zellen in je zwei Spalten gleich

Hallo,

markiere Spalte A und B ab A2 bis zum Ende und gebe bei der bedingten Formatierung folgende Formel ein:

=VERGLEICH($A2;$C$1:$C$100;0)=VERGLEICH($B2;$D$1:$D$100;0)

Markiere danach C und D und verwende folgende Formel:

=VERGLEICH($C2;$A$1:$A$100;0)=VERGLEICH($D2;$B$1:$B$100;0)

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Mit welchen Excel-Befehlen kann ich dieses Problem lösen?

Das läßt sich anhand der gegebenen Informationen nicht sagen.

Wenn die Tabelle regelmäßig aufgebaut sind, dann ist es eine recht einfache Berechnung wo die entsprechende Tablle ist und kann diese mit BEREICH.VERSCHIEBEN referenzieren.

Diesen Bereich kann man via VERGLEICH ganz normal durchsuchen, so wie es mit einem direkten Zellbereich auch geht.

Also einmal VERGLEICH für die Skala und einmal für den Summenwert, was der Angabe Zeile, Spalte entspricht.

Und dann ließt man sich via INDEX den Wert.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vergleich zweier Tabellen anhand von Refenrenz-Spalten + bedingte Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vergleich zweier Tabellen anhand von Refenrenz-Spalten + bedingte Formatierung - Similar Threads - Vergleich zweier Tabellen

Forum Datum

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel: Hi,ich habe zwei Tabellen und möchte aus der einen den fehlenden Eintrag in die andere übertragen. Konkret möchte ich, dass verglichen wird, ob der Entgeltschlüssel in Tabelle1 auch in Tabelle 2...
Microsoft Office 20. Januar 2025

Bedingte Formatierung in Spalte verwenden

Bedingte Formatierung in Spalte verwenden: Hallo zusammen,ich will durch eine bedingte Formatierung mit der Formel =$E$2<>"" anzeigen lassen ob in dem Feld was eingetragen wurde oder nicht.Wenn nichts eingetragen wurde, dann ist diese...
Microsoft Office 17. Oktober 2024

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung: Hallo,Ich habe einen Datensatz A mit tausenden Zeileneinträgen zu Artikelstammdaten. Ein Artikel hat eine ID Nummer sowie mehrere Mengeneinheiten mit entsprechender GTIN. Dies ist jedoch so...
Microsoft Office 10. April 2024

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung: Hallo,ich habe eine Pivot Tabelle Name, Belegwährung, Summe Betrag erstellt, in der ich die unterschiedlichen Währungen mit Hilfe einer bedingten Formatierung z.B. =$C5=BRL / wird angewendet auf...
Microsoft Office 22. September 2023

bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste

bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste: Hallo in die Runde,ich möchte eine bedingte Formatierung einer Spalte in einer SharePoint-Liste anlegen.Und zwar habe ich zwei Spalten mit Datumseinträgen. In der zweiten Datumsspalte B soll die...
Microsoft Office 28. Mai 2022

Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung

Feiertage spalten-/zeilenweise mit bedingter Formatierung: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe bedingter Formatierung die Tage spaltenweise hervorheben, die Feiertage sind. Ich habe es mit dem SVerweis mit der Formel =SVERWEISB$1;Feiertage;1;FALSCH...
Microsoft Office 12. März 2021

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung: Hallo, Ich habe eine Pivottabelle die ich mir mit verschiedenen bedingten Formtierungenübersichtlich gestaltet habe. Wenn ich die eingeblendeten und formatierten Werte mit anderen Werten...
Microsoft Office 20. Juli 2018
Vergleich zweier Tabellen anhand von Refenrenz-Spalten + bedingte Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.