Vergleichen von Zeichenketten

Diskutiere und helfe bei Vergleichen von Zeichenketten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo CommunityIch möchte in einer Funktion Zeichenketten vergleichen. Dazu lese ich die Tabelle in ein Recordset, und vergleiche Satz für Satz, ob die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JFOff, 31. März 2025.

1. JFOff
    JFOff Gast

Vergleichen von Zeichenketten

Hallo CommunityIch möchte in einer Funktion Zeichenketten vergleichen. Dazu lese ich die Tabelle in ein Recordset, und vergleiche Satz für Satz, ob die eingegebene Zeichenkette bereits in der Tabelle vorhanden ist. Das funktioniert auch bestens. Enthält die eingegebne Zeichenkette aber ein Apostroph ' ich eine Fehlermeldung, weil der SQL-String dann nicht richtig zusammengesetzt wird. Wie gehe ich vor um dennoch Wörter, die ein ' enthalten eingeben zu können.Für zweckdienliche Hinweise besten Dank im voraus.

2. Claus Busch Win User

Tagesdatum in Zeichenkette

Hallo Ragatio,

innerhalb eines Strings musst du das Format des Datums mit angeben:

="141100-"&TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")&"-2-"

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. rogatio Win User

Hallo Claus,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. So wird mein Vermerk auf der Tabelle sauber aussehen. Ich freue mich schon darauf, dass am Montag auf dem Büro umzusetzen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
    Ragatio
  4. rogatio Win User

Hallo Claus,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. So wird mein Vermerk auf der Tabelle sauer aussehen. Ich freue mich schon darauf, dass am Montag auf dem Büro umzusetzen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
    Ragatio
  5. ManfredBeck-Wutha Win User

EXCEL - Power Map - Kartendiagramme

Zunächst vielen Dank für die rasche Antwort, ich habe vielleicht das Problem nicht präzise dargestellt:
    <br />(O-Ton Landesvermessung zur Datei Hauskoordinatensatz des BL Thüringen)
    <br />Geodatennutzer erhalten ab 2018 nur noch Geobasisdaten im neuen Koordinatenreferenzsystem ETRS89/UTM. … Geodatennutzer sollten sich rechtzeitig über das neue Koordinatenreferenzsystem informieren und prüfen, ob ihre Softwarekomponenten mit den neuen Koordinaten arbeiten können…
    <br />Das von mir bevorzugte System ist das Referenzsystem GEO WGS84 mit Geozentrische Translation, es wird auch von vielen GPS-Geräten standardmäßig verwendet. Folglich war eine Konvertierung der UTM32e (Landesvermessung in WGS84 erforderlich.
    <br />Wer näheres dazu erfahren möchte : www.koordinaten-umrechner.de/info, in der Schweiz gibt es z.B. wieder ein anderes Koordinatensystem...
    <br />Und hier noch die Dateibeschreibung der Hauskoordinaten (gilt füe alle deutschen Bundesländer - es ist jeweils eine Tabelle mit 18 Spalten, die Daten im Klartext sind in den Spalten 14 bis 18 zu finden, die Koordinatenwerte stehen in Spalte 12 und 13 und sind ebenfalls kodiert!
    <br />1. Kennung des Datensatzes (NBA) (Buchstabe, 1-stellig) 2. Eindeutige Nummer1 des Datensatzes (OI) (Zeichenkette, alphanum.,16-stellig) 3. Qualität der georeferenzierten Gebäudeadresse (QUA) (Buchstabe, 1-stellig) 4. Schlüssel Land (LAN) (Zeichenkette, nur Ziffern, 2-stellig) 5. Schlüssel Regierungsbezirk (RBZ) (Zeichenkette, nur Ziffern, 1-stellig) 6. Schlüssel Kreis/kreisfreie Stadt (KRS) (Zeichenkette, nur Ziffern, 2-stellig) 7. Schlüssel Gemeinde (GMD) (Zeichenkette, nur Ziffern, 3-stellig) 8. Schlüssel des Orts- bzw. Gemeindeteils (OTT) (Zeichenkette, nur Ziffern, 4-stellig) 9. Schlüssel der Straße (SSS) (Zeichenkette, alphanum., 5-stellig) 1 Die eindeutige Nummer wird nach Löschungen von Adressen / nach dem Untergang eines Gebäudeobjektes nicht wiederverwendet. 10. Hausnummer (HNR) (Zeichenkette, nur Ziffern, variable Länge) 11. Adressierungszusatz (ADZ) (Zeichenkette, alphanum., variable Länge) 12. 1. Koordinatenwert ETRS89/UTM mit Zonenkennung East-Wert der UTM-Koordinate (ZZEEEEEE,EEE) (Festkommazahl, 8 Vor- und 3 Nachkommastellen) 13. 2. Koordinatenwert ETRS89/UTM North-Wert der UTM-Koordinate (NNNNNNN,NNN) (Festkommazahl, 7 Vor- und 3 Nachkommastellen) 14. (Unverschlüsselter) Straßenname (STN) (Zeichenkette, variable Länge) 15. Postleitzahl (PLZ) 2 (Zeichenkette, nur Ziffern, 5-stellig) 16. Postalischer Ortsname (ONM)2 (Zeichenkette, variable Länge) 17. Zusatz zum postalischen Ortsnamen (ZON)2 (Zeichenkette, variable Länge) 18. Postalischer Ortsteil (POT)2 (Zeichenkette, variable Länge)
    <br />Dazu das Beispiel Adam Opel-Straße 3a in 99817 Eisenach
    <br />[table][tr][td]N<br />[/td][td]DETHL53P000085Y4<br />[/td][td]A<br />[/td][td]16<br />[/td][td]0<br />[/td][td]56<br />[/td][td]000<br />[/td][td]0000<br />[/td][td]02755<br />[/td][td]3<br />[/td][td]a<br />[/td][td]32591197,239<br />[/td][td]5648491,773<br />[/td][td]Adam-Opel-Straße<br />[/td][td] <br />[/td][td] <br />[/td][td] <br />[/td][td] <br />[/td][/tr][/table]

<br />
  6. AndreasHeil Win User

Suche in eMails nach Zeichenketten mit Bindestrich

Hallo dr.kl,

in Outlook 2010 funktioniert die von dir genannte Suche tadellos (2007 habe ich gerade nicht vor mir).
    Allerdings hatte ich in beiden Outlook-Versionen ab und an ein Problem mit dem Index, so dass einzelne Emails tatsächlich nicht mehr gefunden wurden.

Insofern empfehle ich dir, den Index neu zu erstellen (habe Windows 7, denke aber, das es bei Vista ähnlich ist):

Start / Systemsteuerung / Indizierungsoptionen
    dort im Fenster "Outlook" auswählen und auf "Erweitert" klicken
    dann "Registerkarte: Indexeinstellungen" dort auf "Neu erstellen" klicken.

Viele Grüße
    Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vergleichen von Zeichenketten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vergleichen von Zeichenketten - Similar Threads - Vergleichen Zeichenketten

Forum Datum

Wie effektiv sind Remote Audits im Vergleich zu Vor-Ort-Audits?

Wie effektiv sind Remote Audits im Vergleich zu Vor-Ort-Audits?: Welche Erfahrungen habt ihr mit Remote Audits gemacht? Und wie beurteilt ihr deren Aussagekraft und Effizienz im Vergleich zum klassischen Präsenzformat?
Umfragen 4. April 2025

Power Query List.Select - Vergleich mit Wert aus spalte

Power Query List.Select - Vergleich mit Wert aus spalte: Hallo, Ich versuche über List.select Listen von Datumswerten innerhalb einer Spalte, mit einem Jahreswert aus einer Spalte zu vergleichen.Das ist soweit der code:let Quelle = #table{"Jahr",...
Microsoft Office 4. März 2025

Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?

Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?: Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?
Microsoft Office 26. Februar 2025

Welche Vorteile bietet der Digitaldruck im Vergleich zu Offsetdruck?

Welche Vorteile bietet der Digitaldruck im Vergleich zu Offsetdruck?: Ich plane eine größere Druckproduktion und bin mir unsicher, ob ich auf Digitaldruck oder Offsetdruck setzen soll. Welche Vorteile bietet der Digitaldruck, insbesondere in Bezug auf Kosten,...
Umfragen 5. Februar 2025

Tabellen vergleichen und Einträge übertragen

Tabellen vergleichen und Einträge übertragen: Hi alle,ich habe zwei Tabellen und möchte aus der einen den fehlende Einträge in die andere übertragen. Ich hab schon verschiedene Varianten auch aus einer früheren Frage ausprobiert und komme...
Microsoft Office 22. Januar 2025

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel: Hi,ich habe zwei Tabellen und möchte aus der einen den fehlenden Eintrag in die andere übertragen. Konkret möchte ich, dass verglichen wird, ob der Entgeltschlüssel in Tabelle1 auch in Tabelle 2...
Microsoft Office 20. Januar 2025

Vergleich eines fixen Wertes mit SVERWEIS Ergebnis ergibt falsches Ergebnis

Vergleich eines fixen Wertes mit SVERWEIS Ergebnis ergibt falsches Ergebnis: Folgendes Problem:Ich habe eine TabelleA2 = fixe Zahl aus einer AuswertungB2 = Ergebnis eines SVERWEIS Daten aus einem weiteren ReiterC2 = Aufgabe: Vergleich die beiden Daten; wenn gleich dann...
Microsoft Office 17. September 2024
Vergleichen von Zeichenketten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.