Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht

Diskutiere und helfe bei Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits,ich soll eine unternehmensinterne Schulung zu Word halten.Leider habe ich ein Problem mit verknüpften Kopf-/Fußzeilen.Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thielmann, 16. Februar 2024.

1. Thielmann
    Thielmann Gast

Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht

Hallo allerseits,ich soll eine unternehmensinterne Schulung zu Word halten.Leider habe ich ein Problem mit verknüpften Kopf-/Fußzeilen.Ich habe ein Demodokument mit mehreren Abschnitten inkl. Seitenwechsel. Auf dem PC, mit dem ich alles vorbereite, funktioniert alles einwandfrei.Auf dem Notebook, mit dem ich die Schulung halten soll, funktioniert die Verknüpfung von Kopf-/Fußzeilen mit der jeweils vorherigen leider nicht.Es ist das selbe Dokument. Ich habe schon versucht, die Verknüpfung zur vorherigen Kopfzeile zu deaktivieren und wieder zu deaktivieren. Leider war das nicht von Erfolg gek

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeilen nach Abschnittswechsel

Hallo,

nein, das Löschen der Inhalte hebt nicht die Verknüpfung der Kopf-/Fußzeilen auf. Die Option "Mit vorheriger verknüpfen" muss deaktiviert werden - nur so wird die Verbindung zur vorherigen (gleichartigen) Kopf-/Fußzeile gelöscht.

"Gerade/ungerade" wird benötigt, wenn Kopf-/Fußzeilen für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich definiert werden sollen, beispielsweise für Duplexdruck.

Viele Grüße

Lisa
  3. Black-Lei Win User

Einen neuen Abschnitt einfügen - Kopf-Fußzeilen sind automatisch verknüpft

Die ungefragt erstellte Verknüpfung "wie vorherige" bei Kopf- und Fußzeilen ist tatsächlich Nerv tötend.

Ich bereinige gerade ein älteres Dokument und da ist mir aufgefallen, dass nicht nur beim Einfügen von neuen Abschnitten die Kopf- und Fußzeilen automatisch mit den vorherigen verknüpft werden. Wobei sich hier schon die Frage stellt: warum füge ich wohl
    neue Abschnitte ein? Unter anderem um eine andere Kopf- Fußzeilen Formatierung vorzunehmen. Die Logik hinter diesem Automatismus erschließt sich mir noch nicht ganz.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich bei einer Kopfzeile, die bisher nicht verknüpft ist, den Haken bei "Erste Seite anders" entferne, ebenfalls eine "wie vorherige" Verknüpfung eingefügt wird.

Das macht die ganze Arbeit etwas mühsam. Wirklich schade, dass man das nicht abschalten kann. Gerade wenn man mit Abschnitten arbeitet um unterschiedliche Kopf und Fußzeilen in einem Dokument zu erstellen, verstehe ich die Funktion nicht.

Aber selbst bei einem Dokument mit nur einem Abschnitt sehe ich den Vorteil nicht. Ich definiere die Kopf- und Fußzeilen einmal, womöglich noch für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich und das war es dann. Wozu soll diese zusätzliche Verknüpfung gut
    sein?

Den einzigen Anwendungsfall, den ich sehe, wäre der, wenn ich eine Fußzeile von einem Abschnitt in den nächsten übernehmen möchte. Da wäre es dann aber wesentlich sinnvoller, wenn standardmäßig erst einmal nichts verknüpft ist und ich dann, falls gewünscht,
    die Verknüpfung selbst aktiviere.

So, das musste mal geschrieben werden ;)

Gruß Michael
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenzahlen in Abschnitten entfernen

Hallo Inge,

wenn du auf der ersten Seite doppelt in den Kopf- oder Fußzeilenbereich klickst, befindet sich der Cursor in "Kopfzeile - Abschnitt 1" oder "Fußzeile - Abschnitt 1".

Im Menüband erscheinen die "Kopf- und Fußzeilentools" mit der Registerkarte "Entwurf". Hier findest du in der Gruppe "Navigation" den Befehl "Nächste", um zur Kopf- oder Fußzeile des nächsten Abschnitts zu gelangen.

Der Cursor befindet sich dann in "Kopfzeile - Abschnitt 2" oder "Fußzeile - Abschnitt 2". Rechts außen in Kopf- oder Fußzeile weist eine Info-Marke darauf hin, dass diese Kopfzeile "Wie vorherige" bestückt und formatiert ist. In "Kopf- und Fußzeilentools
    | Entwurf | Navigation" ist die Option "Mit vorheriger verknüpfen aktiv".

Wenn du weiter zur jeweilig nächsten Kopf-/Fußzeile navigierst, werden die entsprechenden Infos angezeigt, wo sich der Cursor gerade befindet und ob die jeweilige Kopf-/Fußzeile mit der des vorherigen Abschnitts verknüpft ist.

Bei Bedarf kannst du Verknüpfungen aufheben und Inhalte der Kopf-/Fußzeilen umdefinieren.

Viele Grüße

Lisa
  5. -CHF- Win User

Seitenumbruch löschen ohne gleichzeitig Seitenzahlen zu löschen ?

Hi

bist du sicher, dass es ein Seitenumbruch ist und nicht ein Abschnittswechsel.

In letzterem Fall musst du zuerst die Verknüpfung der Kopf-/Fußzeilen mit den vorherigen Abschnitten aufheben.

Gruß

Christian
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zwei Seiten mit gleicher Seitenzahl

Hallo,

nur informationshalber auch für andere Leser: nicht "Seiten" sind miteinander verknüpft, sondern gleichartige Kopf-/Fußzeilen von "Abschnitten". Aber diese Verknüpfungen haben nichts mit der Option "Seitenzahlen formatieren" zu tun.

Darum solltest du in den Kopf- und Fußzeilentools die Schaltflächen "Vorherige" und "Nächste" aus der Gruppe "Navigation" nutzen, um zwischen den Kopf-/Fußzeilen der einzelnen Abschnitte zu wechseln und jeweils dann die Einstellungen unter "Seitenzahlen
    formatieren" kontrollieren.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht - Similar Threads - Verknüpfung Kopf Fußzeile

Forum Datum

Kopf- und Fußzeile

Kopf- und Fußzeile: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem Word-Dokument die Fußzeile ändere, bekomme ich auf der nächsten Seite automatisch die Kopfzeile von der ersten Seite, obwohl ich "erste Seite...
Microsoft Office 3. Februar 2022

Verknüpfung mit den vorherigen Kopf- und Fußzeilen aufheben in Word für iOS

Verknüpfung mit den vorherigen Kopf- und Fußzeilen aufheben in Word für iOS: Hallo,ist es in Word für iOS möglich für Kopf- und Fußzeilen die Verknüpfung mit den vorherigen Kopf- und Fußzeilen aufzuheben?Falls ja, wie funktioniert das im Detail?Vielen Dank
Microsoft Office 11. November 2021

Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen

Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen: Hallo in die Runde,ich möchte gern, dass neue books und auch neue sheets eine individuelle Kopf- bzw. Fußzeile erhalten.Ich habe schon die bekannten Verdächtigen book.xltx und sheet.xltx in...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Fußzeile nicht mit dem vorherigen Abschnitt verknüpfen - IPAD!

Fußzeile nicht mit dem vorherigen Abschnitt verknüpfen - IPAD!: Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Bearbeitung von Fußnoten in der Word-App fürs Ipad. Ich möchte je nach Abschnitt eine neue Seitenzählung einfügen. Theoretisch muss ich...
Microsoft Office 11. August 2020

Kopf- und Fusszeile sperren

Kopf- und Fusszeile sperren: Hallo Ich habe ein Word - Template und möchte da die Kopf- und Fusszeile sperren. Das Dokument an sich muss bearbeitet und Kommentiert werden. Mit "Bearbeitung einschränkten ->...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Kopf- und Fußzeile

Excel Kopf- und Fußzeile: Liebe Community! Vorab einmal möchte ich sagen, dass ich keine IT-Kenntnisse und über wenig Excel-Erfahrung verfüge. Ich verzweifle gerade an dem Punkt, dass ich auf der ersten Seite eine Kopf-...
Microsoft Office 8. März 2018

Kopf und Fusszeile IPad

Kopf und Fusszeile IPad: Guten Abend,wie kann ich die kopf und fusszeile verändern ? Ich kann es einfach nicht finden mit mein IPAd
Microsoft Office 14. Dezember 2017
Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.