Verringerung Abstand in Kopfzeile

Diskutiere und helfe bei Verringerung Abstand in Kopfzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe ein Dokument in Word angelegt. Dieses verfügt über eine Kopfzeile. Ich möchte die Höhe der Kopfzeile gerne verringern, da diese aktuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NoiramRe, 3. Januar 2025.

1. NoiramRe
    NoiramRe Gast

Verringerung Abstand in Kopfzeile

Hallo,ich habe ein Dokument in Word angelegt. Dieses verfügt über eine Kopfzeile. Ich möchte die Höhe der Kopfzeile gerne verringern, da diese aktuell sehr hoch ist. Leider finde ich jedoch keine Möglichkeit, wie das geht. Ich weiß nicht, ob ich hier irgendwie Leerzeilen eingefügt habe ich kann keine erkennen oder wie dieser Bereich so hoch geworden ist. Ich kann ihn leider nicht mit der Maus greifen und kleiner ziehen.Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeilen haben unterschiedliche Größe

Hallo Mehonidas,

die Höhe der Kopfzeilen berechnet sich aus oberem Seitenrand minus Abstand der Kopfzeile (gemessen vom oberen Papierrand).

Hast du z. B. unter "Seite einrichten | Seitenränder" einen oberen Rand von 4 cm eingegeben und unter "Seite einrichten | Layout" für die Kopfzeile einen Abstand von 1,25 cm vom Seitenrand (Übersetzungsfehler - gemeint ist "Papierrand"), verbleiben noch
    2,75 cm als Kopfzeilenbereich. Gibt man Text oder Grafiken in die Kopfzeile ein, die mehr Platz benötigen, drücken sie den Haupttext nach unten.

Also schau dir mal das Dialogfeld "Seite einrichten" etwas genauer an, statt mit dem Lineal rumzujonglieren. Möglicherweise stellst du dann sogar fest, dass im vorliegenden Fall das Problem gar nichts mit der Höhe der Kopfzeile, sondern womöglich mit der
    vertikalen Seitenausrichtung zu tun hat.

Viele Grüße

Lisa
  3. Thomas Löwe Win User

Office 2007 auf Windows 8.1

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Nachricht.

Eine Verringerung der Bildschirmauflösung brachte keine Verbesserung?

Kann der Produkt-Key nicht so eingegeben werden?

Wurde einer Supportanfrage bei Microsoft eröffnet?
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile

Hallo,

vermutlich ist unter "Seite einrichten | Layout" die vertikale Ausrichtung auf "zentriert" gesetzt. Somit fängt der Text nicht oben an, sondern verteilt sich aus der Mitte heraus nach oben und unten.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text

Hallo,
    <br />arbeitest du mit Mac?
    <br />Laut Screenshot geht es um Kopfzeilen verschiedener Abschnitte, nämlich Abschnitt 5 und Abschnitt 6. Kontrolliere, ob die Seitenränder (insbesondere die oberen) in beiden Abschnitten identisch festgelegt sind und auch der Abstand von Kopfzeile zu oberem Papierrand.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopf- und Fußzeile

Hallo Claudia,
    <br />unterschiedliche Seitenränder oder unterschiedliche Abstände von Kopf-/Fußzeile zum Papierrand sind innerhalb eines Dokuments nicht möglich - es sei denn, man arbeitet mit Abschnittswechseln. Dann können die Einstellungen unter "Seite einrichten" je Abschnitt festgelegt werden.
    <br />Ausnahme: Die Einstellung "gerade/ungerade anders" für Kopf-/Fußzeilen gilt immer fürs gesamte Dokument und kann nicht je Abschnitt festgelegt werden.
    <br />Insofern kann es im vorliegenden Dokument nicht sein, dass die Erste Kopfzeile bei 5 cm beginnt und die Kopfzeile bei 1,25 cm. Das ist nur mithilfe eines Abschnittswechsels möglich.
    <br />(Alternativ könnte man durchgängig einen Abstand von 1,25 cm festlegen und den Abstand in Erste Kopfzeile z. B. per Absatzformatierung, Textfeld o. ä. herstellen.)
    <br />Wenn im vorliegenden Dokument "Erste Seite anders" aktiviert ist, gibt es eine Erste Kopfzeile und eine Erste Fußzeile sowie eine Kopfzeile und eine Fußzeile.
    <br />Wenn ich recht verstehe, soll die Erste Fußzeile leer bleiben. Das ist kein Problem?
    <br />Für die Fußzeile sind Inhalte definiert. Das ist auch kein Problem?
    <br />Aber wenn du die Fußzeile änderst, wirkt sich das auf die Kopfzeile aus, habe ich das richtig verstanden?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verringerung Abstand in Kopfzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verringerung Abstand in Kopfzeile - Similar Threads - Verringerung Abstand Kopfzeile

Forum Datum

Einzug und Abstand

Einzug und Abstand: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Wie auf dem Bild zu erkennen ist liegen die Stichpunkte in der ersten und zweiten Spalte nicht auf derselben Höhe. Woran könnte das Liegen? Beide haben...
Microsoft Office 23. Juli 2023

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text: Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei meiner Doktorarbeit bezüglich des Abstandes zwischen Text und Kopfzeile. Hierzu zwei Bilder, auf dem ersten sieht man die Kopfzeile in einem...
Microsoft Office 13. April 2021

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile: Deutsch Hallo zusammen, in meinem 11-Seitigen Dokument, welches auf einer firmeninternen Vorlage aufbaut, habe ich das Problem, dass die Abstände zur Kopfzeile unregelmäßig unterschiedlich...
Microsoft Office 16. Juli 2020

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat: Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch. Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken...
Microsoft Office 15. März 2018

Kopfzeile

Kopfzeile: Hallo, ich möchte in der Kopfzeile sowohl die Kapitelüberschrift als auch die Seitenzahl schreiben. Die Kapitelüberschrift soll linksbündig und die Seitenzahl rechtsbündig sein. Leider schaffe...
Microsoft Office 6. Dezember 2017

Kopfzeile

Kopfzeile: Hallo, ich habe das Programm Microsoft Office 2016 Professional plus (Vollversion). Und zwar taucht das Problem bei mir auf das wenn man Word öffnet mit Doppel Maus kick die Kopfzeile kam das...
Microsoft Office 20. Mai 2017

Kopfzeile

Kopfzeile: Guten Morgen, erneut habe ich ein Problem mit dem Layout für eine Kopfzeile (Office 2010). Dabei geht es um die Hintergrundeinfärbung, die für eine von zwei Spalten (Seitenzahl wechselt von links...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Verringerung Abstand in Kopfzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.