Versal Eszett bei Kapitälchen in Word

Diskutiere und helfe bei Versal Eszett bei Kapitälchen in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, aktuell stehe ich vor einem Problem mit dem "neuen" Versal-Eszett in Word. Als Font benutze ich Linux Libertine O und hätte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MZ_123, 9. Juli 2018.

1. MZ_123
    MZ_123 Gast

Guten Tag zusammen,

aktuell stehe ich vor einem Problem mit dem "neuen" Versal-Eszett in Word. Als Font benutze ich Linux Libertine O und hätte gerne, dass Word das kleine Eszett automatisch durch das "Kapitälchen" Versal-Eszett ersetzt, wenn ich die Schriftart auf Kapitälchen umstelle. Im Font sind beide Varianten, also Versal-Eszett in normaler und "Kapitälchen"-Form vorhanden (auch die normale versalen Form existiert), es scheitert also nicht am Font.

Gibt es eine Möglichkeit, die beschriebene Ersetzung automatisch durchzuführen oder muss ich mein Dokument im Nachhinein manuell überprüfen?

Vielen Dank und beste Grüße

M Z

2. MZ_123 Win User

@G.O.Tuhls: Es gibt in Linux Libertine O ein Kapitälchen Versal-Eszett, das müsste ich dann entsprechend nutzen. Aber Du hast absolut Recht, eine automatische Änderung in eine kleinere Variante funktioniert für das Versal-Eszett leider nicht.

@Diego_B: Vielen Dank für den Tipp Diego. Wird denn dieses Forum hier nicht von Entwicklern gelesen? Leider habe ich es in dem anderen Forum nicht geschafft, eine Frage abzuschicken. Ich weiß nicht sicher woran es lag, sollte sich aber eine andere Person
    dazu berufen fühlen, das Problem dort in den Raum zu werfen, wäre ich ihr sehr dankbar.
  3. Diego_B Win User

Hallo MZ_123,

Melde das doch einmal an Office-User-Voice.

https://office365.uservoice.com/

Dann besteht die Möglichkeit das sich ein Entwickler das einmal anschauen kann.

Viele Grüße

Diego B.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

beides fällt unter das Thema "Kapitälchen/Small Caps". Es ist für die Entwickler einfacher, sich gleichzeitig auch um das "ß" zu kümmern und - hoffentlich - alles in einem Rutsch zu lösen, als irgendwann später einen neuen Verbesserungsvorschlag mit weiteren
    Details zu finden.

Häng dich bitte an die alte Diskussion, gib einen Kommentar ab und auch deine Stimme.

Viele Grüße

Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

Ergebnis der Bastelstunde:

Sub eszettcaps()

Dim endpunkt As Integer, grad As Single, zeichen As String

endpunkt = Selection.End

Selection.Collapse Direction:=wdCollapseStart

grad = Selection.Font.Size

Do

Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend

If InStr("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz áâãäåæçèéêëìíîïðñòóôõöøùúûüýþ", Selection) <> 0 Then

zeichen = Selection

Selection = Chr(Asc(zeichen) - 32)

Selection.Font.Size = grad * 0.8

ElseIf Selection = "ß" Then

Selection = ChrW(&H1E9E)

ElseIf Selection = "ÿ" Then

Selection = "Ÿ"

ElseIf Selection = "œ" Then

Selection = "Œ"

End If

Selection.Collapse Direction:=wdCollapseEnd

Loop Until Selection.End = endpunkt - 1

End Sub
    Probier's bitte mal aus. Vorher umzuwandelnden Text markieren. Ist nicht reversibel durch Strg+Leer oder so.
    Gruß

G.O.

Edit: Code erweitert auf kpl. ASCII-Zeichensatz.
  6. G.O.Tuhls Win User

Es gibt schon diverse Schriften mit einem Versal-ß, selbst in den MS-Standardschriften.

Das Problem an die UserVoice zu melden, ist vielleicht zielführend, aber mit einer Umsetzung ist wohl nicht so bald zu rechnen. Ich habe es

hier
    eingestellt, Unterstützung durch Votes willkommen, je mehr, desto eher nimmt sich bei MS jemand des Themas an.

Ich denke über eine Makro-Lösung als Ersatz für die normale Kapitälchen-Funktion nach. Die dürfte schneller fertig sein.😎

Bid demnächst

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Versal Eszett bei Kapitälchen in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Versal Eszett bei Kapitälchen in Word - Similar Threads - Versal Eszett Kapitälchen

Forum Datum

Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß

Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß: Wenn fürs aktuelle Dokument die Sprache "Deutsch Schweiz" eingestellt ist [1], sollte Word sämtliche im Text vorkommenden Eszett ß als Fehler markieren. In der Schweiz wird das Eszett zwar...
Microsoft Office 15. September 2021

Wie setze ich im Microsoft Word Online die Schriftart Kapitälchen?

Wie setze ich im Microsoft Word Online die Schriftart Kapitälchen?: Leider gibt es nicht mehr in der Leiste unter Schriftart rechts unten den Pfeil anzuklicken, wo sich dann ein separates Fenster öffnet, wo man dann die Funktion Kapitälchen anklicken konnte. Seit...
Microsoft Office 27. November 2020

Tastenkombinationen Word / Office 2019 / Tastatur-Schweiz / Eszett

Tastenkombinationen Word / Office 2019 / Tastatur-Schweiz / Eszett: Tastatur-Schweiz: Unter Einstellungen = Sprache- und Tastatureinstellungen: Deutsch/Deutsch / unter Optionen Tastatur Deutsch/Schweiz; damit wird das Eszett heiss/ß...
Microsoft Office 11. Juni 2020

Wie kann ich KAPITÄLCHEN bei Word auf dem IPad setzen/bearbeiten??

Wie kann ich KAPITÄLCHEN bei Word auf dem IPad setzen/bearbeiten??: Ich suche nun schon seit fast zwei Tagen nach der Kapitälchenfunktion. Auf dem Mac sind sie leicht zu finden und auch durch Tastenkobinationen zu setzen, jedoch kann ich sie beim Ipad einfach...
Microsoft Office 16. Januar 2020

Word 2016 Word-Hilfe Offline beispielweise kapitälchen finden

Word 2016 Word-Hilfe Offline beispielweise kapitälchen finden: Hi, wenn man die Word Hilfe bei Word 2016 öffnet, beispielsweise mit F1. Kann man im Online-Modus perfekt arbeiten. Beispielsweise ich schreib Kapitälchen sofort erscheint eine Anleitung wie ich...
Microsoft Office 18. März 2018

Word

Word: Word wird nur noch mit einem Server z.B. Firefox geöffnet und ist das Geschützt, auch wenn man es öffnte und dann als Word abspeichert.
Microsoft Office 6. Januar 2017

Word - Word Pad

Word - Word Pad: Wenn ich einen Text in Word schreibe und ihn später abspeichere erscheint er in Word Pad. wie speichere ich ihn in Word ab?
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Versal Eszett bei Kapitälchen in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.