verschachtelte Wenn-Dann bzw. IF-REF Formel in WORD

Diskutiere und helfe bei verschachtelte Wenn-Dann bzw. IF-REF Formel in WORD im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche ein Dokument mit Inhaltssteuerelemente zu automatisieren.Ein Feld/Textmarke als Dropdownfeld hat mehrere mögliche Ergebnisse. Je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Bfs.77, 6. Januar 2025.

1. verschachtelte Wenn-Dann bzw. IF-REF Formel in WORD

Hallo, ich versuche ein Dokument mit Inhaltssteuerelemente zu automatisieren.Ein Feld/Textmarke als Dropdownfeld hat mehrere mögliche Ergebnisse. Je nachdem welchen Begriff man wählt , erscheinen in den anderen Abschnitten die jeweiligen gewählten Begriffe oder andere Wörter.„Wenn A dann X, wenn B dann Y, wenn C dann Z sonst …“Nun möchte ich aber, dass wenn z.B. Begriff A oder B oder C im Dropdownmenü ausgewählt wird nur EINE Antwort in einem anderen Abschnitt/Textfeld erschient.Also quasi wenn A oder B oder C dann X, ansonsten Y.Eine Formel mit „Wenn A dann X oder B dann X oder C dann X sons

2. G.O.Tuhls Win User

Word Seriendruck

Das würde in Word-Feldfunktionen ein wildes Gepfriemel mit ineinander verschachtelten {IF} werden.

Mach Dir besser in Excel eine Hilfsspalte mit dem Klartext in Abhängigkeit vom Farbeintrag.

Gruß

G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

WORD: Fortlaufende Fußnotennummerierung nach mehreren Abschnittsumbrüchen fehlerhaft. Bug? Hilfe!

Hallo,

das hat nichts mit "Programmieren" zu tun, VBA ist nicht notwendig. Es handelt sich schlicht um ein Bedingungsfeld (WENN ... DANN ... SONST ... bzw. IF ... THEN ... ELSE ...), wie man es auch aus dem Seriendruck kennt ;-).

Die geschweiften Klammernpaare { } sind per STRG + F9 zu erstellen, sofern sie nicht sowie schon über "Einfügen | Schnellbausteine | Feld" oder "Einfügen | Querverweis" von Word eingefügt werden.

Anmerkung: Fügt man einen Querverweis z. B. auf den Text einer Überschrift ein, wird diese Überschrift mit einer Textmarke in der Form von "_Ref123456789" versehen. Das REF-Feld verweist dann auf eben diese Textmarke.

Für das folgende Bedingungsfeld müssen per Strg + F9 die erste sowie letzte Klammer erstellt werden. Die STYLEREF-Felder und das REF-Feld werden dann innerhalb dieses Klammernpaars über "Einfügen | ... | Feld" bzw. "Einfügen | Querverweis" integriert.

{ IF { STYLEREF "2" \l } = "{ REF _Ref123456789 }" "{ STYLEREF "1" \l } "{ STYLEREF "2" \l }" }

Viele Grüße

Lisa
  4. steve1da Win User

Formatierung Excel

Das könnte man mit einer verschachtelten wenn/und/oder Formel abbilden.
    In welchen Zellen stehen denn die Parameter genau?
  5. G.O.Tuhls Win User

Wenn-Dann-Sonst Formatierung in Word optional mit Feldfunktionen

6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

Hallo Lukas,

mit Strg+F9 erstellt man die geschweiften Klammern. In die hinein soll nicht meine gesamte Formel hineinkopiert werden. Die Klammern, die du hier siehst und kopierst, sind ja statische Klammern - auf der Tastatur eingetippt. Das Endergebnis soll so aussehen:

{ IF { REF Anrede } = "Herr" "seiner " "ihrer "}

Die geschweiften Klammern sind per Strg + F9 zu erstellen. Erstes Klammernpaar für das IF-Feld:

{ IF }

Dann hinter dem IF wieder Strg+F9 drücken, für das zweite Feld, sieht dann so aus: { IF { }
    }

Alles weitere dann innerhalb dieser Feld Klammern ergänzen.

Mein Dokument auf OneDrive ist nicht geschützt. Du musst es auf deinen PC herunterladen und kannst es dann normal bearbeiten.

Du kannst mir dein Dokument aber auch zusenden.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

verschachtelte Wenn-Dann bzw. IF-REF Formel in WORD - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

verschachtelte Wenn-Dann bzw. IF-REF Formel in WORD - Similar Threads - verschachtelte REF Formel

Forum Datum

If Funktion in Word

If Funktion in Word: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der IF-Funktion in Word.Ich lasse aus einer Fachanwendung heraus Formulare mit Textbausteinen generieren.Jetzt stoße ich auf folgendes Problem.Wohnt ein...
Microsoft Office 8. Juli 2024

Excel: Verschachtelte Wenn-Formel

Excel: Verschachtelte Wenn-Formel: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Verschachtelten WENN-Fromel und komme einfach nicht weiter.=WENND173=1;L16;WENND173=2;WENND173=3;L40;WENND173=4;L40;WENND173=5;L64; Das Resultat ist...
Microsoft Office 24. Mai 2024

Einstellung auf den iMac für verschachtelte Funktionen mit den Formel-Generator.

Einstellung auf den iMac für verschachtelte Funktionen mit den Formel-Generator.: HalloMein Name ist Manfred und ich bin neu hier.Mein Problem ist wie schon hier mehrfach angefragtdie verschachtelte Funktion. Diese gebe ich mit dem installiertenFormel-Generator ein. Bei diesen...
Microsoft Office 5. März 2024

Wo liegt der Syntax-Fehler in meiner verschachtelten Formel WENN mit BEREICH.VERSCHIEBEN?

Wo liegt der Syntax-Fehler in meiner verschachtelten Formel WENN mit BEREICH.VERSCHIEBEN?: Zurzeit erstelle ich eine komplexe Exceldatei, in welcher die nachfolgende Formel mehrfach vorkommt. Der grüne Bereich der Formel funktioniert bestens und gibt das gewünschte Ergebnis zurück. Der...
Microsoft Office 3. März 2023

frage wenn dann verschachtelte formel

frage wenn dann verschachtelte formel: hallo ich wäre für Hilfe sehr dankbar.Wir haben für Arbeitszeitlisten Honorar Ehrenamt u.a. eine Formel, die aus den Uhrzeiten grundsätzlich die Stunden errechnet. sie berücksichtigt und reagiert...
Microsoft Office 10. Mai 2022

IF Bedingung in Word

IF Bedingung in Word: Hallo zusammen, ich habe bisher nur mit Excel-Formeln gearbeitet. Word formeln sind neu für mich. ich glaube ein besonders triviales problem: ich möchte in einen Fließtext eine IF-Bedingung...
Microsoft Office 26. November 2020

IF Formel mit mehreren Argumenten

IF Formel mit mehreren Argumenten: Hallo, ich verwende Word 2007 und habe ein Problem, das ich anhand folgender Formel erklären will. { IF { Feld1 } > 100 { Feld1 } { Feld2 } + { Feld1} } (unter Excel sähe die so aus:...
Microsoft Office 31. Oktober 2016
verschachtelte Wenn-Dann bzw. IF-REF Formel in WORD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.