Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN

Diskutiere und helfe bei Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community,ich benötige eure Hilfe. Nach der DIN muss man bei Geschäftsbriefen bei dem Anschriftfeld eine gewisse Regel einhalten wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Karupain, 17. November 2022.

1. Karupain
    Karupain Gast

Guten Tag liebe Community,ich benötige eure Hilfe. Nach der DIN muss man bei Geschäftsbriefen bei dem Anschriftfeld eine gewisse Regel einhalten wie ihr bestimmt wisst.Die Anrede soll ja wie folgt sein:UnternehmenAnrede Vorname NachnameStraßePLZ OrtOderAnredeVorname NachnameStraßePLZ OrtNun zu meinen Problem.Bei meinen Serienbrief den ich erstellen möchte. Soll wenn das Unternehmen nicht vorhanden ist, Automatisch die zweitdargestellte Anredeform genutzt werden und wenn es ein Unternehmen gibt, die Erste. Ich versuche die ganze Zeit, über die Verschachtelte Wenn-Funktion dies möglich zu machen

2. Karupain Win User

Eine Alternative wäre, wenn ich wie bei Excel eine WENN UND Funktion nutzen könnte.
    Also wenn bei unternehmen irgendwas steht soll er Wenn ein ein Herr ist Herrn schreiben und bei Frau einfach Frau in der Zeile wo Vor und Nachname steht.
    Das gleich anders herum.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    du könntest im ersten Absatz folgende Regel einfügen:
    • Wenn Seriendruckfeld FIRMA ungleich leer, dann Seriendruckfeld FIRMA, sonst Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn", sonst Seriendruckfeld ANREDE.
    Regel im zweiten Absatz beispielsweise:
    • Wenn Firma ungleich leer, dann Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn" plus Leerzeichen, sonst Seriendruckfeld ANREDE plus Leerzeichen
      Seriendruckfeld VORNAME plus Leerzeichen Seriendruckfeld Nachname plus Leerzeichen.
    Man kann beide Regeln auch zusammenfassen und die Absatzschaltung integrieren.
    Und natürlich lässt sich bereits in der Datenquelle, also in der Exceldatei eine WENN-Funktion nutzen.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Nun ja, etwas umzudenken, hätte ich schon erwartet. So wie mein Beispiel den ak. Titel ausschließt, kannst Du auch das Unternehmen ausschließen, wenn das Feld nicht gefüllt ist.
    Logik-Verknüpfungen bei Felder in Word sind leider unsauber programmiert und funktionieren nicht richtig.
    Gruß
    G. O.
  5. Karupain Win User

Vielen Dank die Seite erklärt es ganz gut.
    Leider wird mein Problem nicht behoben im Falle wenn ein Unternehmen dabei ist. :(
  6. Karupain Win User

Falls auch noch jemand meine Herausforderung haben sollte, poste ich auch direkt mal die Lösung.

Wusste nicht, dass ich in die Wenn-Funktion auch Seriendruckfelder einfügen kann. :D

Liebe Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN - Similar Threads - Verschachtelte Funktion Word

Forum Datum

Verschachtelte Funktion

Verschachtelte Funktion: Hallo Ergebnis:=WENNC32="rot";"stehen"+WENNC32="gelb";"halt";"gehen“Mein Problem ist die 2. Eingabe als verschachtelte Funktion. Wie Ihr sehen könntwird sie falsch eingetragen, weil mein Excel bei...
Microsoft Office 5. März 2024

Verschachtelte Wenn/Dann/Oder Funktion

Verschachtelte Wenn/Dann/Oder Funktion: Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer etwas komplizierteren Abfrage in Excel A1A2A3A4A5A6A7A8F01.01.2024Montag14:0022:008,25A1 = F steht für Feiertag A2 = Datum für die Formel nicht relevantA3...
Microsoft Office 26. Januar 2024

Ich habe eine verschachtelte wechseln funktion und komme einfach nicht weiter

Ich habe eine verschachtelte wechseln funktion und komme einfach nicht weiter: folgendes problem und zwar habe ich eine verschachtelte wechsel funktion und er sagt mir das argumente fehlen, ich habe mich bei youtube durch probiert und habe auch ein tutorial gefunden aber...
Microsoft Office 16. November 2023

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?: Moin, ich habe in einem Dokument ein Kombinationsfeld mit dem Textmarkennamen „Anrede“. Hier kann entweder „Herr“ oder „Frau“ ausgewählt werden. Je nach Auswahl soll sich dann das gesamte...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel

Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel: Hallo Community Wer kann mir mit einer herausfordernder Formel für Excel helfen? Ich brauche eine Formel, welche mir die Werte für Spalte "H" automatisch vorgibt. Also je nach Wochentag und...
Microsoft Office 10. März 2020

Word-Serienbrief Funktionen - Sendungen > Vorschau Ergebnisse und Feldfunktionen ein/aus

Word-Serienbrief Funktionen - Sendungen > Vorschau Ergebnisse und Feldfunktionen ein/aus: Office 365 Word 2016 Win 10 Bei Mergefeldern, die im Word-Serienbrief erstellt wurden und auf eine Excel-Tabelle zugreifen, werden initial, egal wie das Dokument abgespeichert wurde, nur noch...
Microsoft Office 30. September 2019

Serienbrief Funktion für einen Brief

Serienbrief Funktion für einen Brief: Ich möchte die Serienbrieffunktion nutzen um ein einzelnes Informatinosschreiben zu erstellen . Der eine Datensatz ist in Exel vorhanden. Die Übernahme und das Zusammenfügen funktioniert auch ,...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.