Verteilerlisten keine internen Absender?

Diskutiere und helfe bei Verteilerlisten keine internen Absender? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,wir haben heute den kuriosen Fall, dass eine Mail, die intern versendet wurde, nicht beim Empfänger angekommen ist.Sowohl Sender als auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Andreas Mielke, 25. Januar 2022.

1. Verteilerlisten keine internen Absender?

Guten Tag,wir haben heute den kuriosen Fall, dass eine Mail, die intern versendet wurde, nicht beim Empfänger angekommen ist.Sowohl Sender als auch Empfänger sind Verteilerlisten. Der Empfänger ist so konfiguriert, dass er keine Mails von außerhalb der Organisation empfangen kann. Der Grund, warum die Mail nicht zugestellt wurde ist lauf Exchange, dass der Empfänger keine Mails von außerhalb der Organisation empfangen kann. Beide Verteiler senden über die selbe Domain. Kann mir irgendwer beantworten wie es zu so einem interessanten Verhalten kommen kann? Und wie kann man Verteilerlisten in Exc

2. Tschuege Win User

Verteilerliste einer Sicherheitsgruppe hinzufügen?

Hallo Desislava

Geht leider noch nicht bei mir. Ich habe folgenden Aufbau.

Benutzer: Gustav

Verteilerliste: Interne

Sicherheitsgruppe: Alle_Angestellen

SharePoint Gruppe: SP-Alle

Der Benutzer Gustav ist Mitglied der Verteilerliste "Interne". Die Verteilerliste "Interne" ist Mitglied der Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten". Die Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" ist Mitglied der SharePoint Gruppe "SP-Alle".

Die SharePoint Gruppe "SP-Alle" hat die Berechtigung "Lesen" auf einer Website.

Wenn ich mich nun mit Gustav anmelde, erhalte ich keinen Zugriff auf die Website.

Ich habe die Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" auch schon direkt der Website hinzugefügt und die Berechtigung "Lesen" erteilt. Auch dann hat Gustav keinen Zugriff.

Wenn ich den Benutzer Gustav direkt der Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" hinzufüge, also nicht über die Verteilerliste "Interne", klappt es mit dem Zugriff.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Verteilerliste das Problem ist. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die das behebt.

Hoffe Sie können mir da noch einen Tip geben.

Klar kann ich einfach alle Benutzer in der Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" erfassen. Das bedeutet aber, dass ich auch beide Gruppen aktuell halten muss. Wäre einfacher über die Verteilerliste.

Freundliche Grüsse

3. o365_user Win User

Keine Berechtigung zum Senden als Verteilergruppe

Der betroffene User hat Office 365. Ich habe ihm nun das Office 2016 installiert. Hier ist es aber das gleiche Problem: Man kann wie im Beitrag von 13.04.2016 3:48 Uhr erwähnt diese Verteilerliste als Absender unter "Von" eintragen und damit Emails verschicken.

Ein zweites Mal geht das aber nicht mehr und man erhält nach dem Versand mit der Verteilerliste unter "Von" die im ersten Beitrag erwähnte Fehlermeldung der Zustellung.

Für jedes zu verschickende Email muss also zuerst mit dem Kreuz rechts die Email der Verteilerliste unter "Von" gelöscht und neu erstellt werden.

Was können wir hier machen?

Freundliche Grüsse
  4. Malte Pabst Win User

Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

Hallo Roberto,

dann sind wir ja bereits einen Schritt weiter. Es ist also das "Calendarprocessing".

OK, was könnt funktionieren?

Du erwirbst eine kleine Exchange Online Lizenz in Deinem Tenant und erstellst für Deine Applikation ein Konto mit dieser Lizenz.

Zusätzlich erstellst Du für jede APP eine Verteilerliste (Achtung nur eine Verteilerliste) mit genau einem Mitglied, dem "kleinen Exchange Postfach" (ist glaube ich nicht erforderlich, würde ich aber so machen). Denn dann hast Du gleichen einen Kalender
    in dem Buchungen aller APPs enthalten sind.

Anschließend erteilst Du dem "kleinen Exchange Postfach" das Recht "Senden Als" für die Verteilerlisten und verwendest die jeweilige primäre Adresse der Verteilerlisten in den APPs als Absender. Als Login natürlich das "kleine Exchange Postfach".

Könnte klappen, versuch es mal.

Gruß Malte
  5. Malte Pabst Win User

Exchange online: Weiterleitung an externe Mailadresse ohne eigenes Postfach

Hallo Frank,

Hallo Georgi,

das Routing der Nachrichten über die Verteilerliste funktioniert so wie Georgi es beschrieben hat.

Es muss jedoch folgendes berücksichtigt werden.

Für Absender aus dem eigenen Tenant funktioniert es.

Kommt die Mail jedoch von einem Absender einer "externen" DNS Domain sieht es anders aus:

Absender Erwin_at_irgendeine.domain sendet eine Mail an den Verteiler
    externerUser_at_office365tenant.xxx. Im Verteiler externerUser_at_office365tenant.xxx. In diesem Verteiler ist nur die SMPT Adresse
    externer_at_eineandere.domain Mitglied. Jetzt erfolgt die Extrahierung der Mitglieder der Verteilerliste im Tenant und das Versenden einer Mail an
    externer_at_eineandere.domain.

Leider ist der Absender der Mail weiterhin "Erwin_at_irgendeine.domain" aber die Cloud Services sind nicht im SPF, DKIM für die Domain "irgendeine.domain" enthalten. Es wird also zu einer höheren SPAM Bewertung kommen. Was auch zur Verweigerung
    der Mail-Annahme führen kann.

Es sind also einige SPAM Schutz Methoden zu berücksichtigen.

Gruß Malte
  6. Galin Karlovv Win User

Exchange Service - mehrere E-Mail Adressen für einen Benutzer und Weiterleitung

Hallo Kai,

Du kannst für jede E-Mail Adresse eine Distribution Gruppe erstellen. Unten findest du die nötigen Schritte. Gehe zu Exchange Admin Center / Empfänger / Gruppen.

1. Erstelle eine Verteilerliste mit der gewünschten E-Mail Adresse.
    2. Dann klicke zweimal auf die Verteilerliste und gehe zu Zustellungsverwaltung. Dort wähle die Option
      Absender innerhalb und außerhalb meiner Organisation.
    3. Dann speichere die Verteilerliste und gehe zu Kontakten. Dort kannst du die externe E-Mail Adresse als neuen Kontakt hinzufügen.
    4. Gehe zurück zur Verteilerliste und wähle Mitgliedschaft, damit du die externe E-Mail Adresse hinzufügen kannst und dann speichere die Einstellungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verteilerlisten keine internen Absender? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verteilerlisten keine internen Absender? - Similar Threads - Verteilerlisten internen Absender

Forum Datum

Verteilerliste auflösen

Verteilerliste auflösen: Moin zusammenwir arbeiten in der Firma oft mit Verteilerlisten.Ausserdem gilt die Regel: immer allen Antworten!Es werden immer mehr externe MA beschäftigt.Wenn die "allen Antworten", läuft das...
Outlook.com 19. Dezember 2024

Verteilerlisten

Verteilerlisten: Die Frage die ich jetzt habe, könnte man von z.B. "order@.de" E-Mails verschicken aber wenn eine Antwortet kommt, dass die Antwort auf der Verteilerliste landet, so dass wir eigentlich alle...
Outlook.com 2. Juli 2024

Verteilerlisten

Verteilerlisten: Hallo,gerade bin ich dabei eine Verteillerliste zu erstellen Einstellungen-Verteilerlisten. Vorab habe ich neue Kontakte erstellt und jeweils E-Mail-Adressen den Kontakten zugeordnet.Bei einem...
Outlook.com 16. Januar 2023

Verteilerliste - Unzustellbarkeitsbericht

Verteilerliste - Unzustellbarkeitsbericht: Hallo zusammen, wir habe eine Verteilerliste erstellt und die Mitglieder versenden auch im Namen der Verteilerliste. Allerdings erhalten wir keinen Unzustellbarkeitsbericht, wenn eine Nachricht an...
Microsoft Office 14. Juni 2021

Verteilerlisten in outlook.com

Verteilerlisten in outlook.com: Ich habe eine Kontaktliste in Outlook.com unter dem Punkt "Personen" angelegt und ein Mitglied aus der Kontaktliste hinzugefügt. Später wollte ich weitere Kotakte hinzufügen und habe die Liste...
Outlook.com 12. November 2017

Verteilerliste

Verteilerliste: ich muß dringend für eine Ausstellung eine E-Mail-Adressliste erstellen, wie mache ich das schnell und richtig? Ich habe Outlook.live - auf Office 2013 home und Student Danke und schönen Tag...
Microsoft Office 23. Oktober 2017

Verteilerliste

Verteilerliste: ich muß dringend für eine Ausstellung eine E-Mail-Adressliste erstellen, wie mache ich das schnell und richtig? Ich habe Outlook.live - auf Office 2013 home und Student Danke und schönen Tag...
Microsoft Office 22. Oktober 2017
Verteilerlisten keine internen Absender? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.