Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive

Diskutiere und helfe bei Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Frage zu Windows 10 und OneNote 2016. Ich nutze OneDrive schon über Jahre und anfangs konnte man die Notizbücher ja auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mainze, 6. Dezember 2018.

1. Mainze
    Mainze Gast

Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive

Hallo,

ich habe eine Frage zu Windows 10 und OneNote 2016.

Ich nutze OneDrive schon über Jahre und anfangs konnte man die Notizbücher ja auch nicht in der Cloud, sondern nur lokal speichern. Ich bin mittlerweile auf OneDrive umgestiegen und nun habe ich noch einen verwaisten Abschnitt Schnelle_Notizen.one im Ordner Dokumente, der sich nicht löschen lässt und der dazu führt, dass OneDrive sich weigert, dass den Ordner Dokumente zu synchronisieren. Ich habe schon versucht den Abschnitt in ein anderes Notizbuch zu verschieben und ihn dann im Ordner zu löschen, aber das funktioniert nicht.

Habt ihr eine Lösung ?

Gruß, Franz

2. Bernd P. Win User

Aus Deiner Beschreibung wird leider nicht klar, welchen Ordner Dokumente Du meinst, den lokalen Standardordner in Windows, oder den auf OneDrive ?

Egal, Du brauchst jedenfalls einen Standard-Speicherort (-Abschnitt) für Schnelle Notizen. Und den setzt man hier:

Vielleicht hilft das.

Bernd
  3. Mainze Win User

Danke, Bernd für deine Antwort. Ich habe, vielleicht, weil ich OneNote schon über Jahre nutze, die schnellen Notizen mehrfach bei Onenote. Wenn ich das OneNote 2016 auf meinem Rechner öffne, dann erscheint "schnelle Notizen" in der Navigationsansicht links
    ganz unten und es gibt "schnelle Notizen" als Abschnitt im Notizbuch "mein Notizbuch" und als Abschnitt(?) "schnelle Notizen" unter Notizbuch (?) "Schnelle Notizen".

Du hattest mich gefragt, welchen Ordner ich meine. Ich habe nicht bloß einen Abschnitt, sondern einen ganzes Notizbuch lokal auf C:\Users\xxx\Documents\OneNote-Notizbücher auf dem Rechner (mit den Ordner My Notebook, Mein Notizbuch und der Datei "Schnelle
    Notizen.one".

Ich wollte jetzt Ordnung reinbringen. Das ganz ist mir aufgefallen, weil ich den lokalen Ordner Dokumente mit OneDrive synchronisieren will, und sich die OneDrive Synchronisation an der lokalen Datei "Schnelle Notizen.one" stört. In jedem Fall stört sich
    Onedrive beim Versuch der Synchronisation am lokalen "Schnelle Notizen.one".

Ich möchte jetzt die "schnellen Notizen" ordnen, das erscheint mir durcheinander und eine Synchronisation mit Ondrive ermöglichen.

Grüße,
  4. Bernd P. Win User

Ja, ich kenne diese Entwicklung der Schnellen Notizen, die etwas chaotisch verlief.

Grundsätzlich gilt:

Die Schnellen Notizen müssen nur dann auf OneDrive liegen, wenn Du mit anderen Geräten über das Internet darauf zugreifen willst.

Wenn Du von mehreren Geräten zugreifen willst, sollten alle den gleichen Speicherort verwenden.

D.h. mehrere Computer im gleichen Heimnetzwerk können sich sehr wohl lokale
    Schnelle Notizen mit OneNote 2016 teilen.

Wenn denn die Schnellen Notizen auf OneDrive liegen sollen, muss das ein Abschnitt in einem existierenden Notizbuch sein. Wo dieser liegt bzw. liegen soll, hängt davon ab, welche OneNote Variante man benutzen will, da dieser Speichort nicht bei allen frei
    wählbar ist.

Hier eine Tabelle nach meinem aktuellen Kenntnisstand:

Das heisst: Wenn Du OneNote auf Android nutzen willst, musst Du dich z. Zt. danach richten, wo selbiges die Schnellen Notizen ablegt und bei allen anderen OneNotes diesen Ort einstellen. Beim iPhone weiss ich es nicht. Sonst musst Du dich entscheiden, wo.

Bernd
  5. Dan_Av Win User

OneNote 2016 ohne neuen Tab "Schnelle Notizen" öffnen

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Habe die Datei "Schnelle Notizen.one" (hab die deutsche Version) im von Dir angegebenen Verzeichnis gefunden und gelöscht.

Nach erneutem Start von OneNote wurde die Datei "Schnelle Notizen.one" wieder erstellt, diesmal aber im Unterordner "Mein Notizbuch", wo auch meine ganzen andern Notizen aus "Mein Notizbuch" gespeichert sind.

Ein dortiges Löschen der Datei "Schnelle Notizen.one" bewirkt leider nichts. Sie wird immer wieder neu erstellt, nur halt eben ab jetzt im Unterordner "Mein Notzizbuch".

Noch ne andere Idee?

Vielleicht ist es ja gar nicht von MS vorgesehen, dass man das ausschalten kann.

Gruß Detlef
    Hallo Detlef,

in "Mein Notizbuch" beim Durchführen der obigen Schritte kannst du also die Datei nicht löschen?

Ich meine wenn du in die Adressleiste %userprofile%\OneDrive\Dokumente\OneNote Notebooks\ Mein Notizbuch
    eingibst.

Lass mich bitte wissen.

MfG
  6. Bernd P. Win User

OneNote versehentlich gelöscht (auch aus Papierkorb) - wie Datei von ipad über Synchronisation sichern/wiederherstellen?

Unter der Voraussetzung, dass die betr. Notizbücher nicht mehr auf OneDrive existieren (also auch keine leeren !), löst man das dadurch, dass man neue Notizbücher (mit anderem Namen !) auf OneDrive anlegt, auf dem iPad öffnet und dann die verwaisten Abschnitte
    rüberkopiert.

Nicht verschieben, denn dies birgt das Risiko, dass der Abschnitt als unvollständig synchronisiert ruiniert wird.

Wenn alles kopiert ist und alles funktioniert kann man die alten Notizbücher schliessen.

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive - Similar Threads - Verwaister Abschnitt Schnelle

Forum Datum

OneNote Abschnitte weg nach Synchronisation

OneNote Abschnitte weg nach Synchronisation: Hallo,ich habe vor paar Tagen wie immer in OneNote meine Uni Notizen geöffnet. Plötzlich waren diese schreibgeschützt. Ich habe mich dann auf der OneDrive Website angemeldet, dort waren sie nicht...
Microsoft Office 13. Januar 2025

Onenote schnelle notizen

Onenote schnelle notizen: Hi, onenote schnelle notizen werden bei mir nicht mehr als popup sondern als vollbild angezeigt wenn ich win+n drücke. Wie bekomme ich das wieder als popup?
Microsoft Office 12. Juli 2023

OneNote2016 sichert nur Schnelle Notizen

OneNote2016 sichert nur Schnelle Notizen: Sehr geehrte OneNote-Profis! Ich habe heute bemerkt, dass mein OneNote nur die Schnellen Notizen sichert. Es wäre mir allerdings sehr wichtig, meine anderen Notizbücher auch zu sichern. Ich habe...
Microsoft Office 13. November 2019

One Note hat meine schnellen Notizen gelöscht, nachdem ich es mit dem laptop...

One Note hat meine schnellen Notizen gelöscht, nachdem ich es mit dem laptop...: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Es hat meine schnellen Notizen gelöscht, nachdem ich es mit dem laptop synchronisieren wollte bzw es sogar gemacht habe. Es wäre echt schade wenn die ganze...
Microsoft Office 21. Oktober 2018

OneNote schnelle Notizen

OneNote schnelle Notizen: Guten Abend Habe leider ein Problem mit meinem OneNote Notizbuch (schnelle Notizen)... habe dort zahlreiche Notizen für die Uni abgelegt! Gestern habe ich noch daran gearbeitet, heute ist...
Microsoft Office 30. April 2018

OneNote schnelle Notizen

OneNote schnelle Notizen: Guten Abend Habe leider ein Problem mit meinem OneNote Notizbuch (schnelle Notizen)... habe dort zahlreiche Notizen für die Uni abgelegt! Gestern habe ich noch daran gearbeitet, heute ist...
Microsoft Office 28. April 2018

Schnelle Notiz mit Seitentitel

Schnelle Notiz mit Seitentitel: Beim Erstellen einer "Schnellen Notiz" mit der Tastenkombination Win+N wird immer eine Notiz mit ausgeblendetem Seitentitel erstellt. Den Seitentitel muß man dann immer von Hand entweder in der...
Microsoft Office 28. Juli 2017
Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.