Vom Minimalwert subtrahieren, wenn in der Nachbarzelle eine Bedingung herrscht

Diskutiere und helfe bei Vom Minimalwert subtrahieren, wenn in der Nachbarzelle eine Bedingung herrscht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,Ich habe eine Tabelle, die für jedes Unterrichtsfach ein Stundenpensum ausgibt und basierend darauf, wie viele Stunden in der Spalte G... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan-HendrikMoritz, 4. März 2023.

1. Vom Minimalwert subtrahieren, wenn in der Nachbarzelle eine Bedingung herrscht

Hallo zusammen,Ich habe eine Tabelle, die für jedes Unterrichtsfach ein Stundenpensum ausgibt und basierend darauf, wie viele Stunden in der Spalte G sind diese abzieht. Dabei soll die Funktion nur von dem jeweiligen Fach die Stunden abziehen, sodass ich am Ende in meiner Auswertung sehe, ob Fächer vernachlässigt wurden etc. Beispiel hier im Bild:Hier die Formel, die ich bis jetzt verwendet habe:Sie schaut, ob das Fach genau einmal gefunden wurde. Wenn ja , dann rechnet es einfach das Pensum minus die Stunden. Andernfalls rechnet es alle Stunden zusammen, die diesem Fach bisher zugeordnet word

2. Claus B. Win User

3. Claus B. Win User

Hallo Jan,
    dann ändere die Formel auf:
    =MAX(0;WENN((ZÄHLENWENN($J$2:J2;J2)=1)*(J2<>"");K2;MINWENNS($L$1:L1;$J$1:J1;J2))-WENN(G2>0;F2/2;F2))
    Wenn das Blatt aktiv ist, gehe auf Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen und deaktiviere dort
    "In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen".
    Oder schau nochmal in OneDrive vorbei.
    Claus
  4. Jan-HendrikMoritz Win User

Alles gut, hat in die letzte Nachricht ein PS angehangen. Habe es mittlerweile gelöst ^^.

Danke aber trotzdem für die Hilfe :)
  5. Jan-HendrikMoritz Win User

Hallo Claus,

vielen Dank für die Hilfe, ich habe die Formel mal ausprobiert.
    Unglücklicherweise ist da noch ein kleines Problem und zwar zieht der immer 4 Stunden ab, auch, wenn kein Lernfeld ausgewählt wurde.
    An Dienstagen gibt er mir eine 0 raus und an Donnerstagen einen #WERT Fehler. Habe mit WENNFEHLER die Anzeige bei keinem Wert beheben können, aber die Nullen bleiben (wundere mich nur, warum der das so unterschiedlich macht)

Ich probiere zwar selber etwas rum, aber ich schriebe das hier trotzdem mal einfach zur Sicherheit.
    Jan

PS: Hat sich behoben, habe einfach ein WENN davor gehangen, dass guckt, ob in J etwas drin steht. WENN nicht, dann mach nichts.... Funktioniert :D
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe ^^
  6. RechnerFrust Win User

Untere Rechte Ecke einem Bild abschneiden

Wo steht denn "Autoform"? Und wo ist eine "Autoform" in diesem Format? Und wo steht "Subtrahieren"?

(Ich habe dasselbe Problem wie OLLI, nur bei einem jpeg-Bild)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vom Minimalwert subtrahieren, wenn in der Nachbarzelle eine Bedingung herrscht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vom Minimalwert subtrahieren, wenn in der Nachbarzelle eine Bedingung herrscht - Similar Threads - Minimalwert subtrahieren Nachbarzelle

Forum Datum

zellfunktion erweitern auf nachbarzelle

zellfunktion erweitern auf nachbarzelle: Hallo in die Runde,ich nutze office365 auf meinem Samsung Tab7. Kann mir jemand sagen, wie ich Zellfunktionen aufbenachbarte Zellen übertragen kann? Auf der Desktopversion kann man einfach über da...
Microsoft Office 21. April 2025

Datenbalken auf Basis einer Nachbarzelle in jeder Zeile

Datenbalken auf Basis einer Nachbarzelle in jeder Zeile: Hallo allerseits,ich habe folgendes Problem. In Spalte A habe ich die Anzahl der verfügbaren Lizenzen stehen.In Spalte B habe ich die Anzahl der tatsächlich genutzten Lizenzen stehen.Nun möchte...
Microsoft Office 6. September 2023

Bedingte Formatierung aufgrund Wert in Nachbarzelle

Bedingte Formatierung aufgrund Wert in Nachbarzelle: Ich möchte eine oberste Regel erstellen zur bedingten Formatierung. Nur wenn in der Zelle 2 Spalten weiter kein Wert steht, sollen die Formatierungsregeln angewendet werden.
Microsoft Office 3. November 2022

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung: Hey alle,ich hätte eine inhaltliche Frage bezüglich MS-Office Word 2016. Es geht um die Serienbrieffunktion in dem Programm. Kann ich nachträglich „wenn-dann-Bedingungen“ die ich bereits...
Microsoft Office 25. November 2021

Emailversand mit Bedingung

Emailversand mit Bedingung: Hallo zusammen, ich arbeite mit einer große Excelliste und ich brauche ein Makro für automatischen Emailversand. Die Emailadressen sind in der Spalte L; Reminderemail soll an Spalte N+O Name...
Microsoft Office 14. Mai 2018

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung: Hallo ich suche eine Formel wie ich aus einem Tabelleblatt Zeilen in ein anderes Blatt einlesen kann, wenn in der Ursprungszeilen in zwei Spalten bestimmte Suchkriterien vorhanden sind: Zeile...
Microsoft Office 25. April 2018

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten: Hallo, Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung gemacht. Dabei kontrolliere ich auch die Überzeit. Überzeit= Eff. Arbeitszeit - Soll- Arbeitszeit. Ist nun die Soll- Arbeitszeit grösser...
Microsoft Office 10. Mai 2017
Vom Minimalwert subtrahieren, wenn in der Nachbarzelle eine Bedingung herrscht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.