Vorlage mit markierten Texten zum Überschreiben in Word

Diskutiere und helfe bei Vorlage mit markierten Texten zum Überschreiben in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte eine Vorlage einrichten, in der Text zum Überschreiben für die endgültigen Eintragungen vorgesehen ist. Kann ich den Text, der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mainze, 2. Januar 2025.

1. Mainze
    Mainze Gast

Vorlage mit markierten Texten zum Überschreiben in Word

Hallo, ich möchte eine Vorlage einrichten, in der Text zum Überschreiben für die endgültigen Eintragungen vorgesehen ist. Kann ich den Text, der überschrieben werden soll markieren, so dass er dann bei der Eingabe automatisch überschrieben wird ? Kann ich das Dokument so einrichten, dass man mit einer Taste zum Beispiel Tabulator-Taste automatisch zu den Eingabetexten springen kann ?Gruß, mainze

2. G.O.Tuhls Win User

Gliederungsebenen

Zu 1.2: Wenn Du Deine Vorlage im Startup gespeichert hast, ist es kein Wunder, dass beim nächsten Öffnen alle Formatänderungen wieder futsch sind. Die werden von der Arbeit.dotx überschrieben. Nochmal: In Startup gehören nur Vorlagen mit VBA- und XML-Codes,
    die zusätzlich zur eigentlichen Vorlage geöffnet werden und deren Einstellungen überschreiben.

Zu 1.3: Wenn Dein Dokument eine Rückkonvertierung aus PDF ist, musst Du einfach mit der vollen Wucht von Murphy's Law rechnen. In solchen Texten versucht Word nach den Autoformat-Regeln etwas zu gestalten, was meist abendfüllend ins Beinkleid geht. Der bessere
    Weg ist da, den Text direkt aus dem PDF zu kopieren, als "Nur Text" in ein leeres Word-Dokument einzufügen und neu durchzuformatieren.

Gruß

G. O.
  3. Nicole 2010 Win User

Zeitstrahl

Hallo Claus,

ja, die Vorlagen habe ich entdeckt. Da kann ich aber nur die Daten eingeben/überschreiben aber wie bekomme ich einen Automatismus rein. So wie ich es verstanden habe funktionieren die Vorlagen nur so, indem ich die Daten eintrage bzw. manuel ändere. Wenn
    ich einen Termin ändere (z.B. von Februar auf Dezember) soll auch auf dem Zeitstrahl automatisch das "Ereignis" im Dezember farbig markiert sein. Oder ist so eine Formel dort bereits integriert und ich bin nur zu blind oder stell mich ungeschickt an?! Ich
    hatte die Vermutung, dass sich so etwas nur mit VBA lösen liese und da bin ich überhaupt nicht fit.

Nicole
  4. -CHF- Win User

Platzhaltertext in Text-Inhaltssteuerelement verschwindet

Hallo Markus,

kann ich in Word2010 und 2013 nicht bestätigen.

Habe mir die Datei "Brief_fehlerhaft" geladen und wenn ich in en Inhaltssteuerelement klicke, den dann automatisch markierten gesamten Text überschreibe und das Feld verlasse bleibt der Text.

Wechsel ich wieder in das Feld und markiere den Text (z.B. per Doppelklick) OHNE das Absatzzeichen ¶! und lösche den Text wird anschließend der Platzhaltertext wieder angezeigt.

Genauso funktionieren alle anderen Felder auch.

Es kann evtl. daran liegen, wie Lisa schrieb, dass die ISE mit dem Textfeld verbunden sind.
  5. CommuniCantus Win User

Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

<br />Hallo Lisa.
    <br />Feldschattierung löst die Aufgabe der Visualisierung sehr gut. Danke.
    <br />Leider gibt es eine andere, vermutlich unlösbare Widrigkeit.

Sobald man alle Buchstaben des Dummytextes einer Textmarke markiert um sie mit einem anderen Text zu überschreiben, löscht man damit auch die Textmarke.
    <br />
    Viele Grüße, Andreas
    <br />
  6. MetathronHC Win User

Dokumente nach "Speichern unter" leer

Hallo,

es handelt sich um normales Dokument (*.docx,*.docm), nicht um eine Vorlage (*.dotx, *.dotm)?

Du kannst das Dokument ohne Probleme unter einem anderen Namen abspeichern, aber nicht unter einem bereits existierenden Namen bzw. ein bereits vorhandenes Dokument überschreiben?

Der Text im Dokument wird in keiner Ansicht (Entwurf, Lesemodus, Drucklayout, Weblayout, Seitenansicht) dargestellt - auch nicht bei eingeblendeten Formatierungszeichen?

Viele Grüße

Lisa
    Hallo Lisa,

die Vorlage ist eine .docx. Wie ich grade feststellen durfte, wird die Datei nicht nur leer, wenn ich eine andere Datei überschreibe, sondern auch, wenn ich sie einfach unter einem anderen Namen speichere. Die Kollegin, die die Datei entworfen hat, hat die
    Probleme auf Ihrem Rechner nicht, auf meinem und dem Rechner eines Kollegen tritt das Problem allerdings auf. Alle nutzen Office 2016 unter Windows 10.

In allen Modi außer der Druckansicht ist der noch Text vorhanden. Formatierungszeichen haben keine Auswirkung.

Vielen Dank schonmal :)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vorlage mit markierten Texten zum Überschreiben in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vorlage mit markierten Texten zum Überschreiben in Word - Similar Threads - Vorlage markierten Texten

Forum Datum

word markiert ungewollt meinen text und springt bei Enter an eine andere stelle

word markiert ungewollt meinen text und springt bei Enter an eine andere stelle: Guten Tag,ich arbeite an einem großen Dokument. Wenn ich einen Text eingeben will, wird der davor geschriebene Text grau hinterlegt. Sieht aber anders aus, als die klassische Markierung. Ich kann...
Microsoft Office 27. September 2023

Word markierter Text wird schwarz

Word markierter Text wird schwarz: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass ich einen Text in Word markiere beispielsweise zum kopieren, dieser dann komplett geschwärzt wird ohne dass diese noch zu erkennen ist. Bitte um...
Microsoft Office 5. Mai 2022

Markierter Text kann nicht mehr verschoben werden

Markierter Text kann nicht mehr verschoben werden: Hallo, seit dem letzten Update kann ich keine markierten Texte mehr verschieben, hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Danke lg
Microsoft Office 6. April 2020

Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert

Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Word 365. Wenn ich einen geschriebenen Text in Word markiere (z.B. über srtg + a) dann wird dieser normalerweise blau hinterlegt. Jetzt ganz plötzlich...
Microsoft Office 2. September 2019

Bild überschreiben mit Text

Bild überschreiben mit Text: Wie kann man in WIndows 10 Word 365 ein Bild mit Text überschreiben?
Microsoft Office 29. Januar 2019

Word 2016 Vorlagen - Texten & Änderungen verlangsamt

Word 2016 Vorlagen - Texten & Änderungen verlangsamt: Liebe Micrsosoft Community, wir haben uns im Zuge des Redesigns neue Vorlagen von einer Grafikerin (auf einem Mac Rechner) erstellen lassen. Sie hat in der Fußzeile eine Änderunge vorgenommen,...
Microsoft Office 10. August 2017

Word 2016 Vorlagen - Texten & Änderungen verlangsamt

Word 2016 Vorlagen - Texten & Änderungen verlangsamt: Liebe Micrsosoft Community, wir haben uns im Zuge des Redesigns neue Vorlagen von einer Grafikerin (auf einem Mac Rechner) erstellen lassen. Sie hat in der Fußzeile eine Änderunge vorgenommen,...
Microsoft Office 9. August 2017
Vorlage mit markierten Texten zum Überschreiben in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.