Warum dauert das Löschen von Dateien in Windows 10 so lange?

Diskutiere und helfe bei Warum dauert das Löschen von Dateien in Windows 10 so lange? im Bereich Games und Spiele im Windows Info bei einer Lösung; Dies ist keine Bitte um technische Unterstützung, ich möchte es nur verstehen. Ich habe gerade einen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien von... Dieses Thema im Forum "Games und Spiele" wurde erstellt von khoonka1, 1. Juli 2025 um 12:49 Uhr.

1. khoonka1
    khoonka1 New Member

Warum dauert das Löschen von Dateien in Windows 10 so lange?

Dies ist keine Bitte um technische Unterstützung, ich möchte es nur verstehen.

Ich habe gerade einen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien von etwa 260 GB gelöscht, insgesamt über 60.000 Einträge.

Windows brauchte etwa zwei Minuten, um das Ding in den Papierkorb zu legen – nun ja, eigentlich meldete es mir, es sei zu groß für den Papierkorb, also habe ich es „für immer“ gelöscht.

(Das verstehe ich auch nicht. In anderen Betriebssystemen werden solche Dateien als „gelöscht“ markiert, bis man den Papierkorb löscht oder die markierten Dateien durch neue Dateien überschrieben werden. Warum sollten sie also zu groß oder zu zahlreich für den Papierkorb sein?)

Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert. Unter macOS und Linux wird ein gelöschter Ordner mit einem Klick in den Papierkorb gelegt (oder dauerhaft gelöscht).

Mir ist auch aufgefallen, dass man, wenn man die Größe eines Ordners herausfinden möchte, Windows beim Zählen der Dateien beobachten und sehen kann, wie Größe und Anzahl zunehmen. Und anscheinend passiert das jedes Mal, wenn man neu startet und zu diesem Ordner zurückkehrt. Das scheint sehr ineffektiv zu sein.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum dauert das Löschen von Dateien in Windows 10 so lange? - Games und Spiele

Die Seite wird geladen...

Warum dauert das Löschen von Dateien in Windows 10 so lange? - Similar Threads - dauert Löschen Dateien

Forum Datum

Windows 10 / Anmeldung dauert sehr lange

Windows 10 / Anmeldung dauert sehr lange: hallomit der Anmeldung bei Win 10 habe ich Problemeder Monitor geht aus1 Stunde später drücke ich einige Tasten am KeyboardEs dauert ca. 1 Minute oder so bis der Computer einschaltetDer Monitor...
Apps 12. Juni 2023

Windows 10 / Anmeldung dauert sehr lange

Windows 10 / Anmeldung dauert sehr lange: hallomit der Anmeldung bei Win 10 habe ich Problemeder Monitor geht aus1 Stunde später drücke ich einige Tasten am KeyboardEs dauert ca. 1 Minute oder so bis der Computer einschaltetDer Monitor...
Games und Spiele 12. Juni 2023

Starten von Windows 10 dauert plötzlich länger

Starten von Windows 10 dauert plötzlich länger: HalloDas Hochfahren von WIN10 dauert plötzlich länger.Ich habe in der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" festgestellt, dass nach jedem Windowsstart in derQuelle Msinstaller ca 50 Einträge sind...
Apps 7. Februar 2023

Starten von Windows 10 dauert plötzlich länger

Starten von Windows 10 dauert plötzlich länger: HalloDas Hochfahren von WIN10 dauert plötzlich länger.Ich habe in der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" festgestellt, dass nach jedem Windowsstart in derQuelle Msinstaller ca 50 Einträge sind...
Games und Spiele 7. Februar 2023

Windows Search: Wie lange dauert es bis eine neue Datei indiziert wird

Windows Search: Wie lange dauert es bis eine neue Datei indiziert wird: Windows Search läuft bei mir auf dem Laptop hinsichtlich auf der Festplatte gespeicherten Dateien unzuverlässig. Ich kann mich bei der Volltextsuchhe oder Dateinamensuche name: nicht auf die...
Games und Spiele 19. Januar 2023

Datei Öffnen im Windows-Explorer dauert sehr lange

Datei Öffnen im Windows-Explorer dauert sehr lange: Hallo Zusammen,vielleicht kann mir Jemand bei der Lösung folgendes Problems helfen.Jedes Mal, wenn ich lokal eine Datei öffnen möchte über Windows-Explorer dauert es ca. 20-30 Sekunden bis die...
Apps 1. Juni 2022

Datei Öffnen im Windows-Explorer dauert sehr lange

Datei Öffnen im Windows-Explorer dauert sehr lange: Hallo Zusammen,vielleicht kann mir Jemand bei der Lösung folgendes Problems helfen.Jedes Mal, wenn ich lokal eine Datei öffnen möchte über Windows-Explorer dauert es ca. 20-30 Sekunden bis die...
Games und Spiele 1. Juni 2022
Warum dauert das Löschen von Dateien in Windows 10 so lange? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.