Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den...

Diskutiere und helfe bei Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beispiel: [IMG] Wie man sieht, werden beide IDs aus Spalte A summiert, obwohl diese unterschiedlich sind. Verringert man die Stellenanzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marc_Marc, 19. Januar 2021.

1. Marc_Marc
    Marc_Marc Gast

Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den...

Beispiel:

Wie man sieht, werden beide IDs aus Spalte A summiert, obwohl diese unterschiedlich sind. Verringert man die Stellenanzahl funktioniert die Funktion natürlich.

Hat jemand eine Idee, wie die gesamte als Kriterium herangezogen werden kann?

Danke und Gruß

Marc

2. Claus Busch Win User

Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den letzten Stellen?

Hallo Marc,

Excel rechnet nur mit 15 Stellen. Die restlichen Stellen werden mit Nullen gefüllt. Somit sind die beiden Werte in A1 und A2 gleich und du bekommst 3 als Ergebnis.

Probiere es mit:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$5=C1)*$B$1:$B$5)

oder

=SUMME(WENN(IDENTISCH($A$1:$A$5;C1);$B$1:$B$5))

Claus
  3. Marc_Marc Win User

Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den letzten Stellen?

Hallo Claus, vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung! VG aus Leipzig
  4. Claus Busch Win User

Excel: VBA-Formel berechnet sich nicht automatisch

Hallo,

schreibe nach den Deklarationen in deinen Code:

Application.Volatile

Warum machst du das nicht mit einer SUMMEWENN-Formel? Die integrierten Funktionen sind schneller.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Marcel Seethaler Win User

Formel in der eine Zahl immer durch 1000 dividiert wird

Hallo Claus

Besten Dank für deine Antwort, aber sie ist falsch weil ich dir ein falsches Beispiel aufzeigte. Hier noch ein paar richtige Beispiele. Wichtig ist dass die Zahl 3-stellig nach dem Punkt ist.

1234 = 0.001

12340 = 0.012

123400 = 0.123

1234000 = 1.234

Frag mich nicht warum, aber mein Chef will dass diese Zahlen im Finanzbericht so angezeigt wird. Geht das?

Gruss, Marcel
  6. Detlev2 Win User

Excel wandelt groß Zahlen immer automatisch um.

Hallo Dave,

die Zahlen werden in eine Zelle eingegeben die als Standard formatiert ist. Es gibt anscheinend einen Unterschied ob ich die Datei als xlsx oder als csv abspeicher. Wenn ich also die Daten in eine cvs-Datei abspeicher, dann werden die großen Zahlen nach dem erneuten Öffnen der Datei als E+ Zahl angezeigt. Warum das so ist weiß ich leider nicht und ich weiß auch nicht wie ich das Ändern kann.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den... - Similar Threads - erkennt SUMMEWENNS Funktion

Forum Datum

Funktion SUMMEWENNS

Funktion SUMMEWENNS: hallo zusammenich habe eine frage zur excel-funktion SUMMEWENNS.das ist ein stück meiner tabellein der 2. von unten zelle werden alle in der spalte 4 oben eingetragenen werden addiert.in der 1....
Microsoft Office 12. Juli 2024

Frage zur Funktion SUMMEWENNS

Frage zur Funktion SUMMEWENNS: hallo zusammenich habe eine frage zur excel-funktion SUMMEWENNS.das ist ein stück meiner tabellein der 2. von unten zelle werden alle in der spalte 4 oben eingetragenen werden addiert.in der 1....
Microsoft Office 12. Juli 2024

Funktion als Kriterium in SUMMEWENNS

Funktion als Kriterium in SUMMEWENNS: Hallo Community,ich muss in einer SummewennS eine Funktion als Kriterium benutzen oder einen Zellbezug in Form von <=A25. Habe schon alles versucht, mit " ", ohne, mit ' ' und ohne, finde aber...
Microsoft Office 9. September 2022

summewenn Funktion für andere Arbeitsmappen

summewenn Funktion für andere Arbeitsmappen: Hi, ich habe eine summewenn Funktion, die mir Ergebnisse aus 4 anderen Arbeitsmappen zusammenfügen soll. Das funktioniert, so lange die anderen Arbeitsmappen geöffnet sind oder ich beim öffnen...
Microsoft Office 30. Juli 2020

Funktion SummeWenns

Funktion SummeWenns: Guten Tag zusammen, ich stehe vor einem Problem. Ich möchte pro Artikel die Menge summieren pro Monat. Es handelt sich um eine grosse Datenmenge. Artikel Datum Menge Einheit 8002428 29.02.2016...
Microsoft Office 24. April 2018

Excel Summewenn Funktion

Excel Summewenn Funktion: Hallo liebe Leute, Folgendes Datenblatt möchte ich berechnen: Hierzu die Frage, ob Excel bei der Summwenn keine Bedingung mit "1005*" erfüllen kann? Geht das Sternchen als Platzhalter bei Zahlen...
Microsoft Office 29. September 2017

SUMMEWENN erkennt keine Leerzeichen

SUMMEWENN erkennt keine Leerzeichen: Hallo, ich komme heute zurück auf ein Thema aus Juni 2016 mit zwei Fragen: 1. Wie kann ich selber analysieren, ob bei über 200 Zellen z.B. in einer Zelle, formatiert als Standard, hinter...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Warum erkennt die SUMMEWENNS-Funktion nicht den Unterschied einer 18-stelligen Zahl bei den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.