Warum erkennt Power Query die erste Spalte einer Tabelle nicht?

Diskutiere und helfe bei Warum erkennt Power Query die erste Spalte einer Tabelle nicht? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich versuche gerade eine automatisierte Datenabfrage/transformierung von Daten aus einem Ordner in eine Datei. Über Power Query würde das auch gut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NinzRAV, 15. Februar 2023.

1. NinzRAV
    NinzRAV Gast

Ich versuche gerade eine automatisierte Datenabfrage/transformierung von Daten aus einem Ordner in eine Datei. Über Power Query würde das auch gut funktionieren, allerdings erkennt Power Query bei der Datenabfrage nie die erste Spalte. Diese besteht aus Kundennummern und wird einfach jedes mal weggelassen. Wenn ich die Spalte in den Quelldateien ändere und beispielweise an zweiter Stellenspalte schiebe, wird sie ganz normal übernommen. Nur eben nicht, wenn sie an erster Stelle steht.Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

2. Andreas Killer Win User

Bitte stelle Deine Frage hier:power Query - Microsoft Power BI CommunityPower Bi -Power Query haben ein eigenes Forum.Mit freundlichem GrußWolf Fabian SpohrMicrosoft Office 365 Business Support Engineer
    Wolf,
    das ist aber nicht für Excel - Power Query sondern speziell für Power Bi!
    Auch wenn das Power Query in beiden fast identisch ist, ist der OP mit der Frage hier schon richtig.
    Ich frage mich jedoch wo da ein Problem sein soll...
    Mappe2.xlsx sieht so aus
    Einlesen sieht so aus:
    Auch wenn ich es via "aus Ordner" einlese
    // Downloads
    let
    Source = Folder.Files("C:\Users\Killer\Downloads"),
    #"Filtered Rows" = Table.SelectRows(Source, each ([Name] = "Mappe2.xlsx")),
    #"C:\Users\Killer\Downloads\_Mappe2 xlsx" = #"Filtered Rows"{[#"Folder Path"="C:\Users\Killer\Downloads\",Name="Mappe2.xlsx"]}[Content],
    #"Imported Excel Workbook" = Excel.Workbook(#"C:\Users\Killer\Downloads\_Mappe2 xlsx"),
    Tabelle1_Sheet = #"Imported Excel Workbook"{[Item="Tabelle1",Kind="Sheet"]}[Data]
    in
    Tabelle1_Sheet
    sieht es so aus:
    Da gibt es im allgemeinen kein Problem.
    Andreas.
  3. Wolf Spohr Win User

Guten Morgen,
    Bitte stelle Deine Frage hier:
    Power Query - Microsoft Power BI Community
    Power Bi -Power Query haben ein eigenes Forum.
    Mit freundlichem Gruß
    Wolf Fabian Spohr
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. Andreas Killer Win User

Exel xy-Diagramm erstellen

Ich stimme Claus zu, vermutlich liegt die Ursache schon beim Import der CSV-Dateien.

Schau mal in diesen Artikel wie man eine CSV-Datei mit Power Query richtig importiert, dann werden die Texte automatisch zu einer Zahl (Power Query analysiert die Daten und erkennt das automatisch):

https://support.office.com/de-de/ar...er-query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a

Falls nicht, dann liegt das Problem in den Daten, d.h. es gibt wirklich einen Text in der "Uhrzeit" Spalte.

In dem Fall sollte/kann man die Daten mit Power Query verarbeiten und bereinigen.

Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

Noch eine Idee:

Die blaue Tabelle sind Deine Daten.

Diese wird mit
    Power Query
    transformiert und zur grünen Tabelle

Da kann man nun einen Filter setzen und Spalte "Wert" filtern.

Öffne Deine Beispieldatei

Wähle Zelle A2

Power Query \ Von Tabelle \ (Excel wählt den aktuellen Datenbereich automatisch)

Haken bei "Tabelle hat Überschriften" \ Ok

Wähle die Spalten "Beschaffung 1" bis "Eintrag 2" \ Rechts-Klick "Spalten entpivotieren"

Schließen und Laden

Wenn sich die Daten in der blauen Tabelle ändern, dann einen Rechts-Klick auf die grüne Tabelle und Aktualisieren ausführen.

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Excel. Tabelle zusammenfasse: Anzahl folgender Zeilen zählen

Ich würde die Daten als Tabelle formatieren, in Power Query laden, darin kann man einen "Fill Down" machen und so die leeren Zellen in Spalte A mit den passenden Nummern füllen. Dann noch ein simples Gruppieren nach Nummer mit Zählen, fertig.
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum erkennt Power Query die erste Spalte einer Tabelle nicht? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum erkennt Power Query die erste Spalte einer Tabelle nicht? - Similar Threads - erkennt Power Query

Forum Datum

Power Query List.Select - Vergleich mit Wert aus spalte

Power Query List.Select - Vergleich mit Wert aus spalte: Hallo, Ich versuche über List.select Listen von Datumswerten innerhalb einer Spalte, mit einem Jahreswert aus einer Spalte zu vergleichen.Das ist soweit der code:let Quelle = #table{"Jahr",...
Microsoft Office 4. März 2025

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Power Query Spalte einfügen

Power Query Spalte einfügen: Hallo zusammen,Bsp.: ich habe in Power Query 2 Abfragen erstellt Abfrage 1und 2Ich möchte nun eine Abfrage 3 aus bestimmten Daten Spalten von Abfrage 1-2 erstellen.Bislang habe ich mir Abfrage 1...
Microsoft Office 19. Oktober 2023

Power Query Zelle in Spalte schreiben

Power Query Zelle in Spalte schreiben: Hallo Community,ich habe eine Excel-Liste mit Rohdaten, deren Struktur ich nicht ändern kann. Diese möchte ich per Power Query einlesen. In Zelle B4 ist das Datum für die gesamte Tabelle...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Excel: Power Query + Intelligente Tabelle + Bemerkungen

Excel: Power Query + Intelligente Tabelle + Bemerkungen: Hallo, ich lese mit Power Query csv-Dateien verzeichnisweise ein, sortiere sie um und gebe Sie in einer intelligenten Tabelle (w/dynamischen Diagramm) aus. Nun ist noch manuell pro...
Microsoft Office 25. März 2019

Einfügen von benutzerdefinierten Spalten in Excel Power Query

Einfügen von benutzerdefinierten Spalten in Excel Power Query: Hallo Zusammen! Ich beschreibe kurz worum es geht. Ich möchte externe Daten aus .txt-Dateien (.csv, mit Semicolo getrennt) in Excel mit Hilfe von Power Query importieren. Das geht so weit gut...
Microsoft Office 10. September 2017

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Warum erkennt Power Query die erste Spalte einer Tabelle nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.