Warum funktioniert in Excel das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht? Beispiel siehe...

Diskutiere und helfe bei Warum funktioniert in Excel das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht? Beispiel siehe... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; StartFragmentallo,können Sie mir bitte einmal helfen?Warum funktioniert das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jörgen Schmitz1, 11. Juni 2025 um 21:13 Uhr.

1. Warum funktioniert in Excel das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht? Beispiel siehe...

StartFragmentallo,können Sie mir bitte einmal helfen?Warum funktioniert das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht? 01.01.180001.01.180001.01.180031.12.180031.12.180031.12.180001.01.190001.01.1900TT.MM.JJJJTT.MM.JJJJZellenformatZellenformatZellenformat Ich habe:EndFragment

2. DimiTreee Win User

Excel Datumsangaben vor 1900

3. Holger Schulz Win User

Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

Hallo,

warum setzt Du nicht das Zellenformat auf "Zahl"? Excel rechnet intern auch bei Datum und Uhrzeit mit normalen Zahlen (und nur die Formatierung macht aus der Zahl ein Datum oder eine Uhrzeit).

Viele Grüße

4. Ute-Simon Win User

Probleme beim Filtern einer Excel Datei

Deine Spalte D enthält anscheinend die Datumswerte nach dem islamischen Kalender. Damit hat Excel Probleme, da es nur mit Datumswerten nach dem 01.01.1900 umgehen kann. Das Datum wird programmintern in eine fortlaufende Zahl umgewandelt, dabei ist der 01.01.1900
    (nach dem julianischen Kalender) der Tag 1, heute (17.09.2019) ist der Tag 43725. Datumswerte mit Jahreszahlen kleiner als 1900 können in Excel nur mit Tricks (Jahre dazuzählen - rechnen - Jahre wieder abziehen) verarbeitet werden.

Viele Grüße

Ute
  5. AndreasHeil Win User

Frage zu Einfügen von Excel-Liste in Serienbrief in Word 2010

Hallo G.,

bitte beschreibe, welcher Fehler genau entsteht.
    Welche Spalten aus Excel werden nicht korrekt übertragen?
    Haben diese Spalten ein bestimmtes Zellenformat? Welches (Datum etc.)?
    Wird überhaupt etwas übertragen?

Viele Grüße
    Andreas
  6. Claus Busch Win User

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

Hallo Jochen,

da das Excel-Datum fälschlicherweise annimmt, dass 1900 ein Schaltjahr gewesen ist, stimmen die Werte bis 01.03.1900 nicht bei allen Berechnungen.

Probiere:

Sub Test()

Dim Datum As Date
    With Sheets(1).Range("A1")

Datum = IIf(.Value < 61, .Value + 1, .Value)

End With

MsgBox Datum

End Sub
    Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum funktioniert in Excel das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht? Beispiel siehe... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum funktioniert in Excel das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht? Beispiel siehe... - Similar Threads - funktioniert Excel Zellenformat

Forum Datum

Warum druckt Excel 2019 das Datum immer voll aus?

Warum druckt Excel 2019 das Datum immer voll aus?: Hallo, ich habe in einer Liste das Datum normal DD.MM.JJJJ eingestellt. Im Ausdruck soll aber nur DD.MM. erscheineb. Ich habe dazu in einer neuen Spalte das Format des Datums geändert von...
Microsoft Office 21. Mai 2024

Ich möchte Bilder in Powerpoint gestalten. Wie mache ich das? Beispiel siehe unten

Ich möchte Bilder in Powerpoint gestalten. Wie mache ich das? Beispiel siehe unten: Ich möchte Bilder in Powerpoint gestalten. Wie mache ich das? Die Bilder sollen so oder so ähnlich gestaltet sein, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.
Microsoft Office 25. Juli 2022

Excel Diagramm nur noch sehr klein

Excel Diagramm nur noch sehr klein: Hallo Zusammen, habe seit kurzem folgendes Problem. Habe in Excel 2019 eine Datei über meine Zählerstände und diese dann als Diagramm im Extrablatt erstellt. Bis vor ein paar Tagen war auch...
Microsoft Office 20. Mai 2020

Excel Datumsangaben vor 1900

Excel Datumsangaben vor 1900: Leider kenne ich mich mit den Formeln nicht so gut aus und finde keine schon erschlossene Lösung. Das Problem gibt es wohl öfter, da Excel erst bei 1900 mit den Datumsangaben anfängt. Habe Daten...
Microsoft Office 5. Mai 2019

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Sverweis. Derzeit arbeite ich mit einer Tabelle die mir in Spalte A ein Datum von und in Spalte B ein Datum bis angibt. Nun möchte ich mit Hilfe eines...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Zellenformat Excel auf ipad

Zellenformat Excel auf ipad: Die Zellenformate lassen sich nur tlw. umsetzen. Datum, Zahl, und andere funktionieren, Währung läßt sich nicht formarieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank für Eure...
Microsoft Office 10. Januar 2018

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...: In meinen Daten im VBA Marko sind Datumsangaben immer um ein Tag daneben... In meinem Excel steht definitiv das korrekte Datum z.B. 19.1.1900 rufe ich es aber ab, so steht aber in VBA dort...
Microsoft Office 13. Januar 2017
Warum funktioniert in Excel das Zellenformat bei Datum kleiner 1900 nicht? Beispiel siehe... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.